"aufrunden bitte"

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "aufrunden bitte"

nun geht aber nicht jeder zum Mäcces und das sind ja auch in der Regel Einzelaktionen bei den kleineren Geschäften, bei denen nur kleine Summen rumkommen. Das ist ja schön und auch wichtig, das macht aber doch das andere auch nicht schlechter, oder?
 

Su

Das Luder
AW: "aufrunden bitte"

nun geht aber nicht jeder zum Mäcces und das sind ja auch in der Regel Einzelaktionen bei den kleineren Geschäften, bei denen nur kleine Summen rumkommen. Das ist ja schön und auch wichtig, das macht aber doch das andere auch nicht schlechter, oder?

Ich sehe halt als Buchhalterin, den Verwaltungsaufwand, den das aufwirft wenn es über die Kasse läuft und da frage ich mich halt ob da im Verhältnis steht, wieviel Kunden hat so ein Supermarkt am Tag, lass es mal 1.000 Kunden sein die aufrunden, im Schnitt sagen wir 0,05 Euro, das sind dann 50,00 Euro, das ganz muss pro Kunde in der Kasse erfasst werden, eine Summe gebildet werden die extra gebucht werden, im Tagesumsatz usw......

Lg
Su
 

Silvia

Showtalent
AW: "aufrunden bitte"

Hmm Su, ich weiss nicht, ob das so viel Aufwand ist. :???:

Die haben da ne Extra-Taste auf der Kasse für das Aufrunden. Also wird der Betrag ja sowieso schon extra aufgeführt. Dann sollte eine Computerkasse doch auch selbst als Summe auswerfen können. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Kaufland oder so abends die Einnahmen manuell berechnet werden. ;)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: "aufrunden bitte"

ich sehe es wie katja, mag sein, weil wir beide aus der marketingbranche kommen. es ist ok und man kann es auch durchaus machen.

der größte vorteil scheint mir darin zu liegen, dass nicht mehr über die kik arbeitsbedingungen und über die lidl-spionagevorwürfe gegenüber der mitarbeiter geredet wird, sondern über das super soziale verhalten. und dafür steht sich ein bisschen verwaltungsaufwand allemal.

ich will es nicht schlecht reden und wenn irgendwas gutes dabei rumkommt, ist es wunderbar. für MICH persönlich ist es schlicht und einfach eine marketingaktion. PR ist eben veränderlich und wird dem zeitgeist angepasst.

lg
riccarda
 

Silvia

Showtalent
AW: "aufrunden bitte"

Aber was spricht denn dagegen wenn durch eine Marketingaktion noch ein guter Zweck bedient wird?
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: "aufrunden bitte"

gar nichts spricht dagegen - außer, dass sich lidl, kik & co sehr günstig ein neues image kaufen - ohne an der substanz veränderungen herbeizuführen. sozusagen ein wolfs im schafspelz...und das stört mich ein bisschen. dass es mit einer marketingaktion so einfach ist, gut dazustehen. und wie schnell und einfach so ein imagewandel auch durchzuführen ist.

vorher wurden kik, lidl, penny und wie sie alle heißen, immer wieder angegriffen und jetzt sind sie aufeinmal soo verantwortungsbewusst. ich will dem management nix unterstellen, aber auch ich war mal teil dieser maschinerie und ich weiß, wie und mit welchem hintergrund solche entscheidungen (auch oft) gefällt werden.

wie gesagt es ist nix dagegeben einzuwenden, wir glauben selbstverständlich auch, dass die summen in der tat irgendwo ankommen, alles ist gut. nur ICH bin halt nicht so angetan, aber das ist eben meine ganz persönliche meinung.

lg
riccarda
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: "aufrunden bitte"

Aber was spricht denn dagegen wenn durch eine Marketingaktion noch ein guter Zweck bedient wird?

Das denke ich schon die ganze Zeit...

Und ich finde es schade wenn gute Aktionen zerredet werden. Ich weiss noch wo der Red Nose Day eingeführt wurde - da gingen auch ganz viele auf die Barrikaden, weil es ja nen Privatsender war, der das machte. ja, so what? ist doch scheiXXXegal, wo das Geld herkommt, was für nen guten Zweck ist. Ich finde da ist so eine gewisse Wertigkeit beim Beurteilen von Aktionen: manche dürfen was initiieren und spenden und sind die großen Wohltäter und andere, die vielleicht viel bessere und wertvollere Aktionen ins Leben rufen, denen wird unterstellt, dass sie unlautere Ziele haben. Dem Kind, welches aber durch ne Spendenaktion ermöglicht wird, am Schulesssen teilzunehmen, ist es doch schnurz ob das Geld von McDonalds, von KiK, vom Aufrunden, von Ulli Hoeneß oder von nem Bioladen kommt...

Ansonsten unterschreibe ich in allem bei Lucie. Vielen lieben Dank für Deine Beiträge, Britta
 
Oben