"aufrunden bitte"

Elchen

Aufraffbremse
AW: "aufrunden bitte"

Schäfchen, es mag sein, dass das nicht zulässig ist, aber ich denke mein Mann steht sich im Schnitt ganz gut. Er erhält ja eine Tantieme am Jahresende und die Höhe ist nicht berechnet an seinen geleisteten Überstunden, sondern am Gewinn. Von daher macht er eherr ne Plusrunde. aber blöd ist es halt schon, wenn im Arbeitsvertrag ne Arbeitszeit von 8-17 Uhr steht, aber du selten vor 18.30 wegkommst, einfach weil so viel zu tun ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "aufrunden bitte"

Elchen, wenns passt, dann passt es. Wir haben ja eher das Leiden der 50-Stunden-Woche nebst Rufbereitschaft, Schichtdienst, Dienstreisen - alles nicht im Vertrag verankert - kombiniert mit knappem Gehalt das grad mal wieder in Raten kommt. Insofern Grund genug zum "zickig" sein.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "aufrunden bitte"

Dienstreisen werden auch nicht extra bezahlt hier. Aber das ist auch okay und als Schmankerl steht der Firmenwagen vor der Tür mit dem die ganze Familie fahren darf, auch in Urlaub.
 

Su

Das Luder
AW: "aufrunden bitte"

Ich persönlich mag nicht vor allen Leuten zum spenden aufgefordert werden, dieses aufrunden ist ja noch irgendwie harmlos 3 cent hin- oder her...

Aber ich bin 1 x im Jahr in einem Wellnesshotel mit den Mädels und da schreiben die immer 1,00 Euro für einen guten Zweck auf die Rechnung, keine Ahnung welcher gute Zweck und wenn ich dann beim zahlen sage ich möchte das nicht, komme ich mir total kleinlich vor, aber ich mag selbst entscheiden wo und wie und wieviel ich Spende. Rein vom Buchhalterischen ist das ja schon irrsinn aus jeder Rechnungen 1,00 Euro rauszubuchen. Wir haben in Patenkind, sind in div. Natur- und Tierschutorganisationen und machten mit bei der Aktion Mensch und gut ist.

Lg
Su
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: "aufrunden bitte"

Aber ich bin 1 x im Jahr in einem Wellnesshotel mit den Mädels und da schreiben die immer 1,00 Euro für einen guten Zweck auf die Rechnung,

WAS ????
das geht ja gar nicht !!!!
man kann doch jemanden nicht zum spenden zwingen !
das ist eine absolute frechheit.
wer weiß, wohin diese "spende" wirklich fließt.
 

Nats

Jupheidi
AW: "aufrunden bitte"

Also ich hab nicht alles gelesen, Ist mir gerade zu viel. Aber das Konzept finde ich gut. Jeder darf selbst entscheiden, ob er aufrundet. Im Höchstfall 10 Cent. Das Geld soll deutschen Organisationen zugute kommen. Auch Schulen und Kindergärten sollen davon profitieren. Ich hab letztens einen Artikel im Stern gelesen und fand das wirklich gut. Das Kassensystem wurde über 3 Jahre hinweg entwickelt. Also alles relativ gut ausgeklügelt. Also ich finde es dürften sich mehr Läden anschliessen. nach netto und KIK komm ich zu selten.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: "aufrunden bitte"

Mal abgesehen davon dass ich offenbar konsequent Läden meide, die das machen, finde ich den Verwaltungsaufwand schon interessant. Abgesehen davon, dass ich Katja zustimme, dass es mehr um Imagepflege geht. Warum nicht sagen "wir verdoppeln ihren Betrag" oder so wie es dieses Jahr dm gemacht hat, der am 29. Februar Mitarbeiter von Organisationen an die Kasse gelassen hat. Die konnten den Erlös der 30-60 Minuten die sie an die Kasse durften dann als Spende entgegen nehmen.
Unterm Strich ist es aber nett, dass die Firmen wenigstens etwas machen und am Ende ein paar Leute davon einen Nutzen haben. Dafür lohnt es sich sicherlich.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "aufrunden bitte"

In diesem System - und um das gehts ja grad - wird man ja nicht aufgefordert. Es steht da und wer will sagt "aufrunden" und wer nicht, der nicht...
niemand braucht sich wegen ein paar Cent als toller Mensch oder auch nicht zu fühlen, egal ob er sie gibt oder auch behält... ich finds einfach nur schön wie so aus dem "Kleinkram" am nde soviel bei raus kommt, dass man damit helfen kann. Und so ne Aktion können halt auch nur große Konzerne, Discounter oder ähnlich stemmen, damit sich die Pfennige zusammenläppern...

:winke:
 
Oben