Asthma bei Kleinkindern

ElliS

Shopping Queen
AW: Asthma bei Kleinkindern

Oh, wenn Du ein gutes Verhaeltnis mit Deiner Apothekerin hast, dann waere es nett, mal nachzufragen...danke! Das Schicken kostet gar nicht soviel als Paeckchen, und das waere es mir auch wert. Dachte mir schon, dass es nicht so einfach zu erwerben ist...

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma bei Kleinkindern

Hallo Elli,

so: im Prinzip kann man ein ausländisches Rezept einlösen, aber nur aus bestimmten Länder und *tatata* Äthopien gehört leider nicht dazu ... Ihr Rat war, wenn ihr mal in D seid, zu einem Arzt zu gehen und das verordnen zu lassen.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Asthma bei Kleinkindern

Hallo,

wir haben zwar kein Asthma, aber alle Kinder waren im Kleinkindalter bei der leisesten Erkältung "Happy Weezers" mit Einzügen und blauen Lippen ohne Medikamente. Wir haben mit allen Kindern im ersten Lebensjahr den ganzen Winter hindurch bis zu 5mal am Tag inhaliert. Bei unseren Großen hat es sich Gottlob total ausgewachsen, jetzt müssen wir nur noch Ella durchschippern.

Bei uns war es nie so schlimm, das wir Cortison gebraucht hätten, nur mein Mann nimmt es regelmäßig im Winter (tja, woher die Kinder das wohl haben ...). Wir sind immer mit Salbutamol sehr gut klargekommen und geben es gelegentlich auch prophylaktisch (mit Genehmigung des Kinderarztes).
Ich will aber noch ein weiteres Medikament in die Runde werfen, das wir nicht verwenden konnten, weil unsere Kinder es nicht vertragen haben. Es heißt Atrovent. Das Interessante daran ist, dass es bei Kleinkindern normalerweise besser wirkt als Salbutamol, weil die Kleinen noch wenige Rezeptoren für den Wirkstoff von Salbutamol haben und daher hohe Dosen brauchen, damit es überhaupt wirkt. Der Wirkstoff von Atrovent heißt Ipratropiumbromid. Keine Ahnung, ob man ihn in Äthiopien bekommt.

Alles Gute und vlg,

Gisela
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Asthma bei Kleinkindern

Atrovent hatten wir damals neben salbutamol bei der lungenentzündung bekommen. Hat sehr schnell gut geholfen. Meiner war/ist auch ein Happy weezer ;-)
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Asthma bei Kleinkindern

Hallo Elli,

so: im Prinzip kann man ein ausländisches Rezept einlösen, aber nur aus bestimmten Länder und *tatata* Äthopien gehört leider nicht dazu ... Ihr Rat war, wenn ihr mal in D seid, zu einem Arzt zu gehen und das verordnen zu lassen.

Dank Dir erstmal, Andrea...hab mit Giadas Kindergaertnerin gesprochen, deren Mann Aethiopier ist und seine familie hat wohl immer mal Rezepte geschickt, die sie in Deutschland noch von einem dt Arzt sozusagen bestaetigen lassen mussten, aber dann ging... es...werd mal schauen....schwierig alles...wenigstens war der Urlaub sehr schoen und die Kids hatten Spass im Wasser und der Waerme und ich fuehle mich auch etwas entspannter...:)

LG,

Ellis
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Asthma bei Kleinkindern

Han gestren mit einer Apothekenfreundin telefoniert...hab sie dann doch endlich mal erreicht (die Kommunikationsmoeglichkeiten sind hier dann doch manchmal etwas begrenzt...:ochne:) und sie meinte, dass eigentlich solch ein Rezept anerkannt wird, nur die Dosierung muss mit der in Deutschland empfohlenen uebereinstimmen, oder so. Ansonsten gibts wohl irgendwo in Sued oder Westdeutschland eine internationale Apotheke, da koennten wir auch nochmal schauen.
Ich werd ihr jetzt mal das Rezept schicken...hoffentlich klappt das...ansonsten gehts Giada im Moment sehr gut! 8aufHolzklopf*

:winke:
 
Oben