Asthma bei Kleinkindern

ElliS

Shopping Queen
AW: Asthma bei Kleinkindern

Andrea, vielen Dank fuer diesen beitrag...ich fuehle mich irgendwie schon etwas beruhigter, wenn Du verstehst, was ich meine...vielleicht uebertreibe ich ja auch und schiesse mit Kanonen auf Spatzen, weil Giada ja noch klein ist und es das erste Mal war. Aber Niklas hatte eben in diesem Alter auch grosse Probleme so mit Atemnot und allem drum und dran...das ist schon hart zu sehen...

Heisst das also, dass ihr das Flutide (haben wir ja fuer Giada auch bekommen) schon nutzt, wenn sich etwas ankuendigt? Und dann wirds erst gar nicht so schlimm? Das waere ja schon mal gut zu wissen...

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma bei Kleinkindern

Grober Ablauf bei uns: wenn mir was spanisch ist (Husten ...), muss sie pusten (Peakflow). Je nach Wert entscheiden wir dann, ob wir mit Cortion normal (1 Hub) oder mit Cortison hochgesetzt (2 Hübe) loslegen. Dann inhaliert sie halt zweimal tgl., wobei sie vor jedem Inhalieren pustet und wir ggf. die Dosis neu entscheiden. Das lassen wir so, bis sie stabil Normalwerte bringt, dann nehmen wir einmal Inhalieren raus und beobachten weiter, dann setzen wir einmal alle zwei tage inhalieren und dnan lassen wir es ganz weg, wenn die Werte stabil sind.

Seh ich einen Asthmaanfall kommen, gibt es je nach "Zustand" gleich ein Rectodeltzäpfchen (da fällt mir ein, die Dosis müssen wir wohl auch anpassen) oder erst Salbutamol. Mein Hirn ist grad zu müde, sonst könnt ich dir die Mengen sagen, ich meine bis zu viermal mit jeweils 10 Minuten Abstand, aber nagel mich darauf nicht fest. Wir brauchen das inzwischen so selten, das selbst ich den Notfallzettel nachlese ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma bei Kleinkindern

Ja, mach dir einen Zettel, dann vergisst du nix. :) Ich wünsch euch einen gut informierenden Arzt, der ist die halbe Miete.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Asthma bei Kleinkindern

Dank Dir, Andrea, wir haben morgen Nachmittag Kontrolltermin...Liste mach ich morgen im Workshop...:cool:

Im Moment ghets ihr gut, sie hustes nicht, roechhelt oder keucht nicht, iss als ob es kein Morgen gibt und ist auch sonst sehr munter...drueck di daumen, dass es gut laeuft, den am Sonntag will ich eignetlich mit den Beiden in den Urlaub fliegen fuer eine Wo...meine Schwester kommt von Deutschland...das waere sooooo schoen!

:winke:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Asthma bei Kleinkindern

Vielen Dank, Andrea, hat gewirkt! Giada ist 100%ig fit und wir koennen am So fliegen! Freue mich sehr, weil meine Schwester auch aus Deutschland kommt und ich sie ueber ein Jahr nicht gesehen hab. Hatte auch meine Liste dabei und wir haben alle Fragen ordentlich abgearbeitet. Kann man eigentlich das Flutide in Deutschland ohne Rezept bekommen? Wohl eher nicht, was? Hier gibts das naemlich nicht...naja, muss ich mir mal was ueberlegen. Unser Arzt schreibt mir ja ein Rezepr, aber ich weiss nicht, ob das in Deutschland anerkannt wird (so in eng von einem am. Arzt in Aethiopien...).

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Asthma bei Kleinkindern

Nee frei gibt es das nicht. Soll ich unsere Apothekerin mal fragen, ob sowas anerkannt wird? Wobei: darf man das per Post zu euch schicken und zuw elchem Preis?
 
Oben