An die Sprachkundigen/im Ausland Lebenden

lulu

Königin der Nacht
AW: An die Sprachkundigen/im Ausland Lebenden

Gesundheit! faellt mir noch ein. Sagt man hier genau so oft wie Bless you!, wenn jemand niest.

Lulu
 

Kathi

Dino
AW: An die Sprachkundigen/im Ausland Lebenden

Das Halstuch gibt es auch im Russischen - dort haist es mangels H Galstug :hahaha: . Butterbrot und Rucksack wurden ja schon genannt und eben das Hinterland.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: An die Sprachkundigen/im Ausland Lebenden

oh, die slawen sind da nicht schlecht...

russisch: schlafrock, sagt mag dort ganz normal, auch so ausgesprochen, aber kyrillisch geschrieben, ebenso zifferblatt, "parikmaher" ist der frisör :umfall:

die makedoniern zb sagen "libe", damit ist aber der freund gemeint, auspuf (so geschrieben) gibt es auf dem balkan auch...

in slowenien gibt es jede menge germanismen (na, ja, österreicher waren doch "ein paar" jahre dort): flasa (mit hatschek auf s zu denken), ruzak, zajtng sind zwar ungangssprachlich, aber voll im gebrauch (ua)...

vielleich fällt mir noch was ein...:)

liebe grüße,
lena.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: An die Sprachkundigen/im Ausland Lebenden

Im Dänischen sagt man "habengut", wenn man das deutsche "mit Hab und Gut meint.

Im Chinesischen heißt der Gullydeckel auch Gully.

Und Tee im Deutschen kommt vom chinesischen "te", was Kraut heißt.

Im Persischen sagt man umgangssprachlich "merci" für Danke, also aus dem Französischen.

Gruß,
Berrit

das finde ich lustig, die bulgaren nämlich auch... sogar viel öffter zu hören als das eig. bulgarische wort...
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: An die Sprachkundigen/im Ausland Lebenden

Im Dänischen gibt es noch den lustigen Begriff

Bundesliga-Har(mit kleinem Kreis auf dem a)

Also Bundesliga-Haar.Damit bezeichnet man die Frisur, vorne kurz und hinten lang
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: An die Sprachkundigen/im Ausland Lebenden

Also dass ich diese Aktion vom GI verpasst hab....

Gerade heute entdeckte ich beim Vorlesen aus einem schwedischen Kinderbuch das Wort krabat. Es bedeutet "Kerlchen/kleiner Kerl". Aber da weiß ich nicht, wer von wem geklaut hat. Preußler von den Schweden? Ist die Krabatfigur nicht überliefert?
Muss mal googeln gehen...
 
Oben