An die Mamas mit autistischen Kindern

Nora2015

Heisse Affäre
Hallo und danke an alle. Auch hier muß ich sagen das die Funktion zum Zitieren bei meinem IPad nicht funktioniert....entschuldigt bitte wenn ich jetzt nicht einzeln antworte.

Heute war es wieder schlimm da ih ein viel jüngeres Kind gesehen habe das so schön mit seiner Mutter kommunizieren kann auch ohne zu sprechen, und das kenne ich von meiner Tochter gar nicht.

Mein Mann sieht in zwischen auch einiges was ihm Sorgen bereitet.....das nicht reagieren aufs rufen, das dauernde herumlaufen ohne was wirklich zu machen, seit kurzen hat sie angefangen beim Schlafen gehen über eine Stunde mit den Schnuller zu spielen, sie nimmt ihm aus dem Mund macht komische Bewegungen mit dem Mund, gibt den Schnuller in seine oder meine Hand, will ihm sofort wieder haben, schmatzt und leckt ihm genüßlich ab, verteilt so viel Speichel wie möglich überall herum um ihm sofort wieder raus zu nehmen und das ganze von vorne zu machen. Wenn wir es nicht mitmachen wollen fängt sie an zu schreien. Ich habe nicht so sehr darüber nachgedacht bis er zu mir meinte das sie das ja schon zwanghaft macht...

In zwischen habe ich die TaMu auch angesprochen, sie währe ja so ein liebes Kind, sie sehe da nichts auffälliges, sie ist immer vorsichtig, und legt sich mit den andern Kindern nicht an...also ich konnte heraus hören das sie ihr nicht viel Arbeit macht...ich mag die TaMu sehr, aber ob sie fähig ist das zu sehen oder ob ich nur weiße Mäuse sehe kann ich jetzt auch nicht sagen...

Das wars dann auch, ich mein Mann und die TaMu, viel mehr regelmäßigen Kontakt hat sie nicht...die Großeltern leben 2000 km weit entfernt. Wenn wir per Skype anrufen dann ist es in zwischen so das sie umherrennt und sie nur selten wahrnimmt, die rufen sie dan hundert mal es passiert aber nicht viel und dann heißt es ach ist das eine Schlawinerin, die will nur nicht...

PePaMel, hattest du deinen Sohn untersuchen lassen? Wer hat euch da beraten?
Ich bin im Gesundheitswesen tätig, sehe solche Menschen hab aber jetzt nicht direkt mit ihnen zu tuen, sonst habe ich eine schwer behinderte Schwester und mein und das Leben meiner Eltern war alles andere als so wie man das haben möchte. Ein gesundes Kind ist für mich von Anfang an so wichtig gewessen ( na ja für wen denn nicht)....
 

Blümchen

Mama Biber
Ich hab dir im anderen Thread schon geantwortet.
Wir haben alle keine Garantie auf. Nichtbehinderung, Behinderung kann auch im Laufe des Lebens erworben werden, z.B.durch einen Unfall.
Du hast sicher schlimmes erlebt mit deiner Schwester und deinen Eltern, aber du musst ihr Leben nicht wiederholen. Du darfst glücklich sein, auch, wenn dein Kind 'ein solches' sein sollte.
Mein Kind hat einen GdB 50 und ist der wunderbarste große Schatz, den wir haben können. Vielleicht ist es für mich leichter, weil es rein körperliche Behinderungen sind, die zu dieser Feststellung geführt haben, aber er ist so oder so unser Großer, den wir niemals nicht umtauschen wollten, selbst wenn wir könnten.
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr eure Tochter annehmen könnt wie sie ist. Auch, wenn es nicht immer leicht ist und teils sehr schmerzt.
 

Petri

Miss Marple
Ich finde es sehr schwer zu beurteilen, ob das Verhalten Deines Kindes stark von der Norm abweicht.

Was ich mich nur frage ist, was ändert eine Diagnose für Dich? Behandelst Du Dein Kind anders, wenn Du Dich in Deinem Verdacht bestätigt fühlst? Oder fühlst Du Dich damit besser?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du einen Arzt findest, der Deine Sorgen ernst nimmt und Du bald weißt, woran Du bist.

Ich wünsche euch so sehr, dass ihr eure Tochter annehmen könnt wie sie ist. Auch, wenn es nicht immer leicht ist und teils sehr schmerzt.

Dem schließe ich mich an.

aber er ist so oder so unser Großer, den wir niemals nicht umtauschen wollten, selbst wenn wir könnten.

:herz:

Wenn wir per Skype anrufen dann ist es in zwischen so das sie umherrennt und sie nur selten wahrnimmt, die rufen sie dan hundert mal es passiert aber nicht viel und dann heißt es ach ist das eine Schlawinerin, die will nur nicht...

Dazu kann ich nur sagen, dass mein Sohn auch nicht telefoniert (geskypt haben wir noch nicht). Selbst wenn ich am Telefon bin und Männe fragt, ob er mit mir telefonieren will, will er nicht. Mit Oma nicht, mit niemandem. Und das war schon immer so.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
PePaMel, hattest du deinen Sohn untersuchen lassen? Wer hat euch da beraten?
Ich bin im Gesundheitswesen tätig, sehe solche Menschen hab aber jetzt nicht direkt mit ihnen zu tuen, sonst habe ich eine schwer behinderte Schwester und mein und das Leben meiner Eltern war alles andere als so wie man das haben möchte. Ein gesundes Kind ist für mich von Anfang an so wichtig gewessen ( na ja für wen denn nicht)....

Hallo, bin auch im Gesundheitswesen tätig.

Hab meinen Sohn nicht abklären lassen. Hatte Gott sei dank genügend Menschen um mich herum, die mir immer wieder bestätigt haben, dass an meinem Verdacht nix dran ist.

Jedoch finde ich in deinen Schilderungen viele Parallelen zu meinem Kind. Wobei ich mittlerweile sagen kann, dass er wenn überhaupt sicherlich zumindest keine schwere Form von Autismus hat.

Ich fand auch lange Zeit andere Kinder deutlich kommunikativer als meinen Sohn. Es hat lange gedauert bis er gerade zu anderen Kindern Kontakt aufgenommen hat.

Kindergarten wurde er ebenfalls als sehr angepasst und pflegeleicht erlebt.

Mit seinen Schnullern hat er auch viele Rituale gehabt und wehe man hielt ihn davon ab.

Und jetzt gerade spielt er mit dem Nachbarmädchen (übrigens über ein Jahr jünger), keine Spur von Autismus zu sehen. Wobei das Mädel ihn in die Tasche steckt ;-)

LG, Mel
 
Oben