Abschied im Kindergarten

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Abschied im Kindergarten

:winke:

da unsere gut überlegten, gekauften oder auch mit allen Maxis und Eltern
selbst gebastelten Geschenke in den letzten drei Jahren nie gut angekommen
sind ("war ja nie was Persönliches, sondern NUR was für den Kindergarten,
solche Geschenke wollen wir nicht" *dienasesowasvonvolldavonhabe*) werden wir (als Elternrat) dieses Mal für jede eine schön verpackte Rose kaufen, dazu einen Gutschein von der Buchhandlung.

Wir privat (mit einer Freundin zusammen) werden "unseren" Erzieherinnen
selbstverständlich noch was Anderes schenken. Gutschein über ein tolles
Sektfrühstück steht schon fest, für die anderen Beiden überlegen wir noch.

LG
Heike
 

Italia

süße Fee
AW: Abschied im Kindergarten

Nicht unbedingt. Wir haben 6 Eltern im Elternrat, 2 von jeder Gruppe und davon ist nur 1 deren Kind jetzt den Kiga verläßt. Von daher find ich auch nicht, dass die dafür zuständig sind.

Unsere Maxis waren jetzt 3 Tage in der Jugenherberge. Ende des Monats gibts ein Abschiedskaffeetrinken im Kiga, alle 3 Gruppen zusammen. Die Eltern spenden Kuchen, Kekse, Kaffee und was man halt so braucht. Die Kiddis werden wohl ein Theaterstück aufführen.

Geschenk gibt es auch getrennt nach Gruppen. Unsere Erzieherinnen haben sich für die Puppenecke einen neuen Tisch und Stühle gewünscht. Dann gibts noch einen Wandbehang mit den Bildern der Kinder und die Namen eingestickt.

:winke:

also hier ist es so ..der Elternbeirat ist für sowas zuständig ..habs noch niiiie anders erlebt ..wenn man sich wählen lässt, hat man jede menge zu tun .... das streckt auch ab ..wenn ich alleine denke was ich dieses Jahr wieder alles organiesiert habe :umfall: ...aber ich mache es ja nicht zum ersten mal :D bin glaube ich :???: seid 8 Jahren immer wieder im Beirat ...
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Abschied im Kindergarten

:winke:

da unsere gut überlegten, gekauften oder auch mit allen Maxis und Eltern
selbst gebastelten Geschenke in den letzten drei Jahren nie gut angekommen
sind ("war ja nie was Persönliches, sondern NUR was für den Kindergarten,
solche Geschenke wollen wir nicht" *dienasesowasvonvolldavonhabe*) werden wir (als Elternrat) dieses Mal für jede eine schön verpackte Rose kaufen, dazu einen Gutschein von der Buchhandlung.

Das ist natürlich doof. Wir sind da auch schon ganz froh, dass die Erzieherinnen sich was gewünscht haben. Ich find das ja immer schon, wenn was für die jeweilige Gruppe gekauft oder selbst hergestellt wird. Da erinnert man sich dann imme wieder dran.

Vor zwei Jahren haben die Eltern eine Geburtstagsthron geschenkt. Den hat die eine Mama selbst gemacht, die macht viele Sachen aus Holz und so. Da sitzt jetzt immer das Geburtstagskind drauf. voll schön.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Abschied im Kindergarten

Vor zwei Jahren haben die Eltern eine Geburtstagstrohn gescheckt. Den hat die eine Mama selbst gemacht, die macht viele Sachen aus Holz u´nd so. Da sitzt jetzt immer das Geburtstagskind drauf. voll schön.

Genau, find ich ja auch (und die Eltern und der Elternrat), aber wir haben
sowas, wie gesagt, aufgegeben. Die Leitung sieht das halt so, dass solche
Geschenke ja nix für SIE wären, sondern etwas für den Kindergarten und
davon hätten sie schon genug in der Ecke liegen.:ochne:
Ob das jetzt Mühe und Zeit gekostet hat, püh!

Das Einzige, über das sie sich mal gefreut haben, war eine Bank für den Garten,
die die Maxis mal geschenkt haben, nee, is klar:rolleyes:, da können sie ja
so schön drauf sitzen und quatschen, während die Kinder spielen....

Das ist aber vergebene Mühe, sich darüber mit ihr zu "unterhalten", sie hat
damit schon Vielen vor den Kopf gestossen, wir geben es jetzt auf!

LG
Heike
 

Italia

süße Fee
AW: Abschied im Kindergarten

Genau, find ich ja auch (und die Eltern und der Elternrat), aber wir haben
sowas, wie gesagt, aufgegeben. Die Leitung sieht das halt so, dass solche
Geschenke ja nix für SIE wären, sondern etwas für den Kindergarten und
davon hätten sie schon genug in der Ecke liegen.:ochne:
Ob das jetzt Mühe und Zeit gekostet hat, püh!


LG
Heike

also das find ich ganz schööön traurig :-?

sowas habe ich zum glück noch niie erlebt...
 

Annette

Die Nette
AW: Abschied im Kindergarten

also hier ist es so ..der Elternbeirat ist für sowas zuständig ..habs noch niiiie anders erlebt ..wenn man sich wählen lässt, hat man jede menge zu tun .... das streckt auch ab ..wenn ich alleine denke was ich dieses Jahr wieder alles organiesiert habe :umfall: ...aber ich mache es ja nicht zum ersten mal :D bin glaube ich :???: seid 8 Jahren immer wieder im Beirat ...

Ich bin hier auch im Elternbeirat und durch unsere Kiga-Renovierung und div. Feste hatten wir schon seeehr viel Arbeit dieses Jahr. Aber die Abschlussfeier bzw. -geschenk wird von den Müttern der Vorschülern organisiert. Ich persönlich fände es doof, den Eltern vorzuschreiben was sie als Abschiedsgeschenk schenken sollen/müssen, obwohl ich gar nix damit zu tun hab.

Grüße
Annette
 

Italia

süße Fee
AW: Abschied im Kindergarten

Ich bin hier auch im Elternbeirat und durch unsere Kiga-Renovierung und div. Feste hatten wir schon seeehr viel Arbeit dieses Jahr. Aber die Abschlussfeier bzw. -geschenk wird von den Müttern der Vorschülern organisiert. Ich persönlich fände es doof, den Eltern vorzuschreiben was sie als Abschiedsgeschenk schenken sollen/müssen, obwohl ich gar nix damit zu tun hab.

Grüße
Annette

ja ist richtig ..das machen ja auch die wo die kinder gehen ...hatte mich vertan ..warscheinlich weil ich selber in den zeitraum als Beirat wahr und habe es organisiert... :umfall:

somit bringt man schon was durcheinander :roll:

aber erlich gesagt die Eltern sind Dankbar und froh wenn sie nur zahlen müssen und nix organiesiere müssen ,erlebe ich immer wieder,schade :-?
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Abschied im Kindergarten

also, wir schenken in diesem jahr von allen eltern der diesjährigen pfiffikuskinder eine turnstange für das aussengelände. geld wurde bereits eingesammelt. es muss ja eine kindergarten "erlaubte" sein.
also als geschenk für die anderen kinder von den "alten".

die erzieherinnen werden diesmal keine tasse bekommen ;-) gab es sonst immer mit pralinen oder tee...

im jahr davor wurde jeweils ein gruppenstuhl gestaltet (frosch, schmetterling ,marienkäfer)

davor gab es eine strickleiter zum klettern im kletterbaum mit allen namen der pfiffikuskinder.

dieses jahr bekommen sie wohl einen gemeinschaftsgutschein für kuchen /eis . das können sie sich dann mal gemeinsam gönnen an einem tag.

das eben von allen vorschulkinder-eltern gemeinsam.


ro wird jedem vom personal noch ein blümchen schenken als danke schön.
das machen sicher viele ,wie ich das einschätze....



wir feiern jetzt kommenden donnerstag im kindergarten unser traditionelles METERFEST und im anschluss übernachten die kids in der kita.

besondere projekte gab es schon die ganze zeit für die vorschulkinder...

sie werden uns sicher ganz schrecklich fehlen.... dieses jahr gehen ganze 28 kinder bei uns aus der kita in die schule. das nächste jahr wird dann dominiert von richtig kleinen mäusen...
 
Oben