Abschaffung von Hauptschulen

Su

Das Luder
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Wenn es am Alter erst mal scheitert, kann man hier noch ein bis 2 Jahre Berufschule in richtung des gewünschten Berufes machen.
Es gibt ja viele Berufe, wo die Vorraussetzung ist das man mindesten 16 oder 17 sein muss.

Ich glaube bei Euch gibt es einiges, was es bei uns nicht gibt:hahaha:

Ich frage mich wie da Ausländer zu Recht kommen die nach Deutschland wollen und sich vorher über den Schulweg usw. informieren wollen:umfall:

Lg
Su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Ich glaube bei Euch gibt es einiges, was es bei uns nicht gibt:hahaha:

Ich frage mich wie da Ausländer zu Recht kommen die nach Deutschland wollen und sich vorher über den Schulweg usw. informieren wollen:umfall:

Lg
Su

Das gibts bei euch bestimmt auch. Was machen denn bei euch Schüler, die nach der Schulzeit keine Ausbildung bekommen,sonst? :verdutz:
 

Su

Das Luder
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Das gibts bei euch bestimmt auch. Was machen denn bei euch Schüler, die nach der Schulzeit keine Ausbildung bekommen,sonst? :verdutz:

Da fragst Du mich zuviel, ich kenne halt Fachoberschulen da kann man weiter machen. Aber wie gesagt ich glaube hier gibt es nicht soviele ohne Lehrstelle, zumindest nich solche, die dann engagiert noch auf eine Berufsschule gehen würden, die meisten die nichts finden wollen wirklich nicht so Recht.
Bayern steuert gerade auf die niedrigste Arbeitslosenquote seid 1992 zu.

Ich könnte ad hock x Stellen vermitteln über meine Kunden. Aber halt in den Berufen, Koch, Service, Kinderpfleger etc....

Ich habe jetzt mal bei google BErufsschulen München eingegeben, aber nur welche Berufsbegleitend also mit Ausbildungsbetrieb gefunden, wie heißen die den genau bei Euch?=

LG
Su
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Abschaffung von Hauptschulen

In Niedersachsen vor 20 Jahren hießen die BGJ (Berufsgrundbildungsjahr) und BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) - da konnte auch der Realabschluß nachgeholt werden. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.

Dann gibt es Handelsschulen, Hauswirtschaftsschulen, Berufskollegs.

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

In Niedersachsen vor 20 Jahren hießen die BGJ (Berufsgrundbildungsjahr) und BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) - da konnte auch der Realabschluß nachgeholt werden. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.

Dann gibt es Handelsschulen, Hauswirtschaftsschulen, Berufskollegs.

:winke:

@ Su
Berufsschulen heißen die. Endweder man geht dort je nach Ausbildung 1 bis 2 mal wöchentlich hin, oder man hat Blockunterricht,der geht dann 3 Monate oder so.
Jugendliche die keine Ausbildung bekommen müssen bzw sind bis sie 18 sind Berufsschulpflichtig. Oder es gibt Maßnahmen wo man Praktikas macht und darüber einen Ausbildungsplatz bekommt. Vorteil der Maßnahmen finde ich, da es dafür Geld bekommt. Jasmin musste so eine Maßnahme machen, weil sie mit ihrem Realschulabschluß keine Ausbildungsstelle als MFA (Medizinische Fachangestellte) bekommen hat. Die Noten waren dafür eben nicht berauschend.....

BGJ wie Conny es schreibt, gibts hier nicht mehr, das heisst jetzt irgentwie anders.
Dann gibts eben noch die 2 Jährige Berufschule wo man im Notfall noch einen Abschluss nach holen kann.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Stimmt, aber mit Hauptschulabschluss und Ausbildung als Altenpflegerhelferin ist die Zugangsvorraussetzung dann wieder gegeben ;)
Und ich kenne viele, die das so gemacht haben.
Ich hasse es trotzdem, wenn man behauptet, das Jugendliche mit Hauptschulabschluss keine Chancen haben sollen.Das sind keine schlechte Menschen

Altenpflege - ja... da geht das.
Krankenpflege - Nein.
Arzthelferin - Nein
PTA - Nein
Und soweit ich weiß sind auch nicht grad wenig Handwerkliche Berufe auf dem Markt, die man eben nicht mit einem Hauptschulabschluss machen kann.

Ich sage nicht, dass die Menschen schlechte Menschen sind Aber ich weiß dass sie es bedeutend schwerer haben, da sie in ihrer Schulform eben nicht in dem Maße Möglichkeiten haben wie andere.

Und ich erinnere mich gerne zurück.... Selbst in meiner Ausbildung waren von 30 Azubis bereits 14 mit Abi im Kurs. Mindestzugangsvorraussetzung Mittlere Reife.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Ich frage mich wie da Ausländer zu Recht kommen die nach Deutschland wollen und sich vorher über den Schulweg usw. informieren wollen:umfall:

Lg
Su

sie kommen gar nicht zurecht.
wie auch? wo doch die Einheimischen nicht mehr wissen, wie es läuft. Föderalismus in der Bildungsfrage ist echt ein "Atavismus", nur wann schafft man das endlich ab?
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Aber ich muss doch nciht wissen, wie es in anderen Bundesländern funktioniert (wenn ich nicht gerade umziehe) - reicht doch man kennt das System vor Ort und macht da was draus. Und meistens funktioniert das schon.
 
Oben