Abschaffung von Hauptschulen

Su

Das Luder
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Ui, ich komme gar nicht mehr mit zum schreiben:hahaha:

Danke für die vielen interssanten Antworten. Vor allen Dingen wie unterschiedlich in ganz Deutschland alles ist:ochne: Gestern war ich am Elternstammtisch unserer Schule und die Lehrerin von Larissa erzählte das ja z.B. Lehrer aus Ostdeutschland hier in Bayern das Studium gar nicht anerkannt bekommen. Sie kommt aus Hessen und hat hier in Bayern auch Punktabzug bekommen:piebts:

Mich ärgert am meisten diese Schnellschüße und dann mach ma mal und tun ma mal schnell da und da was ändern, jetzt wurde ja erst so ein M-Zweig eingeführt bei unseren Hauptschulen http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere-Reife-Zug, bei der Schule hier im Ort geht das im September los, alles organisiert und macht und haben noch nichtmal mit dem einen, also den M-Zweig angefangen - schwupp soll es wieder ganz anders werden.....

LG
Su
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Eigentlich sind die Hauptschulen in den letzten Jahren doch "nur" noch mit dem Stempel "Verlierer der Gesellschaft" versehen worden. Sprich: die meisten, die nach der Grundschule auf die Hauptschule mussten / müssen, wissen bereits im zarten Alter von 10 Jahren, dass sie bereits aussortiert sind, so gut wie keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.
Hauptschüler/in ist ein Stigmata. Und aus diesem Grund begrüße ich es schon, wenn diese Schulform abgeschafft wird.

Liebe Grüße
Kim

ich habe jetzt nicht alles gelesen,da fehlt mir jetzt einfach die Zeit.
ich will hier bei Kim ganz dick unterschreiben.

In Italien ist das schon immer so,und ich finde das sehr gut. da wird kein Kind mit 10 jahren aussortiert.mal ganz ehrlich,was heisst den heute Hauptabschluß?nicht viel oder!
warum müssen Kinder so früh wählen,es gibt Kinder die machen den Sprung etwas später.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Ich finde es interessant , wie "schlecht" hier einige den Hauptschulabschluss schreiben.

Hier bekommt man mit einem guten Hauptschulabschluss eher eine Lehrstelle als mit einem Realschulabschluss mit Durchschnitt von 3 oder 4
Im Prinzip ist es nämlich wurscht, welchen Abschluss man hat, wenn die Noten nicht stimmen.
Hier schauen die Ausbildungsstellen eher auf einzelne Noten , als darauf was es für ein Abschluss ist.
 

Su

Das Luder
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Nachdem in Bayern wohl 4000 Lehrstellen nicht besetzt werden, haben bestimmt alle Schulbildungen gute Chancen für eine Stelle.

Lg
Su
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Ich finde es interessant , wie "schlecht" hier einige den Hauptschulabschluss schreiben.

Hier bekommt man mit einem guten Hauptschulabschluss eher eine Lehrstelle als mit einem Realschulabschluss mit Durchschnitt von 3 oder 4
Im Prinzip ist es nämlich wurscht, welchen Abschluss man hat, wenn die Noten nicht stimmen.
Hier schauen die Ausbildungsstellen eher auf einzelne Noten , als darauf was es für ein Abschluss ist.

Der Abschluss wird alleine schon dadurch abgewertet, weil jede Menge Ausbildungsberufe erst mit mindestens Mittlerer Reife überhaupt angetreten werden können. Na nützen auch gute Abschlußzensuren auf dem Hauptschulzeugnis nichts.

Das Mädel das vormir sitzt kann lauter 2er drauf haben und noch so nett sein. Ich könnte sie nicht in Ausbildung nehmen da man in der Alten- oder Krankenpflege damit die Zugangsvorraussetzung nicht erfüllt.
 

Su

Das Luder
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Oft ist es auch eine rechtliche Geschichte für gewisse Berufe ist man nach der Hauptschule einfach zu jung, da bekommt der Arbeitgeber leicht Ärger mit dem Jugenschutzgesetz. Nehmen wir z.B. den Bäckerlehrling der nicht nachts anfangen darf zu arbeiten.

LG
Su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Der Abschluss wird alleine schon dadurch abgewertet, weil jede Menge Ausbildungsberufe erst mit mindestens Mittlerer Reife überhaupt angetreten werden können. Na nützen auch gute Abschlußzensuren auf dem Hauptschulzeugnis nichts.

Das Mädel das vormir sitzt kann lauter 2er drauf haben und noch so nett sein. Ich könnte sie nicht in Ausbildung nehmen da man in der Alten- oder Krankenpflege damit die Zugangsvorraussetzung nicht erfüllt.


Stimmt, aber mit Hauptschulabschluss und Ausbildung als Altenpflegerhelferin ist die Zugangsvorraussetzung dann wieder gegeben ;)
Und ich kenne viele, die das so gemacht haben.
Ich hasse es trotzdem, wenn man behauptet, das Jugendliche mit Hauptschulabschluss keine Chancen haben sollen.Das sind keine schlechte Menschen
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Oft ist es auch eine rechtliche Geschichte für gewisse Berufe ist man nach der Hauptschule einfach zu jung, da bekommt der Arbeitgeber leicht Ärger mit dem Jugenschutzgesetz. Nehmen wir z.B. den Bäckerlehrling der nicht nachts anfangen darf zu arbeiten.

LG
Su

Wenn es am Alter erst mal scheitert, kann man hier noch ein bis 2 Jahre Berufschule in richtung des gewünschten Berufes machen.
Es gibt ja viele Berufe, wo die Vorraussetzung ist das man mindesten 16 oder 17 sein muss.
 
Oben