"Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Bei uns wird das auch anders gehandhabt.
Unsere Patenkinder bekommen zu Weihnachten und Geburtstag jeweils geschenke so im Wert von 25-30 Euro.
Wir haben für alle jeweils ein Sparkonto auf das wir monatlich 5 Euro (früher 10 DM) einzahlen.
Dieses bekommen sie zur Konfirmation geschenkt sind dann auch zwischen 600 und 800 Euro und dann ist vorbei. Ne Kleinigkeit zu Geburtstagen wird es dann noch geben das wars dann aber auch.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

puh gute frage....

ich würd so um die 200 euro geben.......

ich denk das ist mehr als genug, und man nennt das ja bei uns *ausizoin* :zwinker:

GLG JEnny

Hallo Jenny,

genau an diesen Betrag hab ich auch gedacht. Ich denke 200 Euro werdens im Endeffekt werden.

:???: Sowas kenn ich gar nicht.
Ich kenn es so, das man sobald man 18 ist keine Geschenke mehr bekommt.

Ist bei uns in Salzburg auch so, mit dem Unterschied, dass man mit dem 18. Lebensjahr "ausbezahlt" (so heißt das bei uns) wird. D.h. das Patenkind bekommt dann entweder eine größere Summe Geld oder Mädels bekommen z.B. ne komplette Geschirrausstattung oder sonstigen Hausrat.

ja, weil eine Paetnschaft "gesetzlich" mit der Vollendung des 18. LJ vorbei ist ;-)

Ich denke man kann nicht pauschal sagen was du geben sollst. Das hängt ja immer von den finanziellen Möglichkeiten ab. Für den einen sind 200 € viel, für den anderen sind 5.000 € wenig. Ich gehe mal davon aus, dass dein Patenkind auch in etwa weiß wie es bei euch so aussieht (natürlich nicht genau :) ). Wenn du sonst immer "feste" GEldbeträge gegeben hadt kannst du diese ja vielleicht für 1 oder 2 Jahre zusammenrechnen und diese Summe geben...

Ist genau wie Taufe, keiner weiß was angemessen ist, die einen schenken 20 €, die andern 300, die anderen 1.000 oder mehr (okay, das sind dann die Großeltern, aber trotzdem...)

LG
Katja

Danke für deinen Beitrag Katja. Mein Patenkind ist Gott sei Dank überhaupt nicht verwöhnt, was Geld angeht. Er wird von seinen Eltern eher kurz gehalten, einfach aus dem Grund weil vom Hausbau ja auch noch eine Menge abzubezahlen ist. Er weiß natürlich mit seinen 18 Jahren schon, dass ich keinen Goldesel zu hause hab und erwartet da sicher keinen Unsummen an Kohle.

Ich kenn das so auch nicht.
Bei uns hört die schenkerei ab Konfirmation auf. Da gab es von jedem nochmal nen Batzen Geld oder Hausrat. Und gut war.

Liebe Grüsse

Eure Konfirmation heißt bei uns Firmung und ich bin ja auch erst seit seinem 13. Lebensjahr Patin, mit diesem Alter geht man bei uns zur Firmung. Es ist halt nun Mal wirklich bei uns der Brauch, sein Patenkind mit dem 18. Lebensjahr auszubezahlen.

Sowas kenne ich gar nicht und hätte ihm wohl nie die Frage gestellt. Erst recht nicht, wenn ich gerade nicht so viel Geld hätte. An seiner Stelle würde ich nach der Frage erwarten, dass ich dann als Einmalzahlung so viel wie sonst in 5 oder 10 Jahren bekäme. Im Jahr hat er ja anscheinend mehr als 120€ von Euch bekommen. Das würde eine ziemlich hohe Summe ergeben. :umfall:Ihm allerdings dann nur eine Einmalzahlung von 100€ zu geben, würde ich auch wenig finden. Kannst Du nicht mit ihm reden, dass eine Einmalzahlung gerade schlecht geht und einfach etwas mehr als sonst zahlen?

Ich habs jetzt schon ein paarmal erwähnt, es ist Brauch bei uns, sein Patenkind mit dem 18. Lebensjahr auszubezahlen. Es kommt jetzt irgendwie so rüber, als ob ich dämlich wäre, ihm so ne Frage zu stellen. Diese Frage ist bei uns völlig normal. Entweder bezahlst du dein Patenkind aus, oder es bekommt weiterhin zu Anlässen kleine Geldbeträge. Ich hab ihm die Frage nicht gestellt, weil ich so viel Geld zur Verfügung habe, dass ich nicht mehr weiß, was ich damit machen soll.
100 Euro ist definitiv zu wenig, aber wie ich schon oben erwähnt habe, er wird von daheim relativ knapp gehalten und hat sich zum Geburtstag immer total über 50 Euro gefreut, also er erwartet sich da sicher keinen Betrag, der die nächsten 10 Jahre abdeckt.

Wenn ich ansonsten so grosszuegig schenken wuerde (was ich nicht kann und nicht tu), dann wuerde ich vermutlich schon 500 Euro in den Umschlag stecken wollen *oerks*.

Lulu :winke:

Ich bin auch nicht gerade mit Reichtum gesegnet, aber so um die 120 Euro im Jahr für ein Patenkind find ich fällt weder unter die Kategorie knickrig, noch unter die Kategorie großzügig. 500 Euro würd ich ihm gerne geben wenn ich könnte, aber er weiß genau, dass die nicht drinnen sind und erwartet sich das auch zu 100 % nicht.
Es werden wohl wirklich 200 Euro werden und zur bestandenen Führerscheinprüfung eine Tankfüllung, ich glaub das passt dann.

Danke euch allen für eure Antworten, aber da ihr in Deutschland diesen Brauch nicht kennt, werd ich wohl da nicht viel schlauer werden.

LG :winke:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Hallo Biggi,

warum wolltest du ihm eine Abfertigung überhaupt machen?
Ich kenne es in dieser Form auch nicht. Ich denke, prinzipiell
bevor ich soetwas anbiete, würde ich mir es vorher überlegen,
ob ich dann aufeinmal mehr gebe oder weiterhin zu den Ge-
burstagen etwas schenke. Vorallem, weil du eben nicht das
Geld im Überschuss hast. Ist jetzt nicht böse gemeint und jetzt
sicher nicht so hilfreich.

Hmm, schwer zu sagen. 350 Euro bis 500 würde ich schon sagen.
Rein vom Gefühl her.

:winke::winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Ich habs jetzt schon ein paarmal erwähnt, es ist Brauch bei uns, sein Patenkind mit dem 18. Lebensjahr auszubezahlen.
Ja, aber noch nicht als ich Dir geantwortet habe.
Es kommt jetzt irgendwie so rüber, als ob ich dämlich wäre, ihm so ne Frage zu stellen.
Sorry das wollte ich nicht. Dämlich habe ich auch auf keinen Fall gedacht, aber ich fand es nicht sonderlich vorrausschauend. Stimmt. Auch wenn es bei Euch Brauch ist, hättest Du bestimmt Deinem Patenkind sagen können, dass eine "Abfertigung" Euch gerade schwer fällt und ihr daher lieber "kleiner" Beträg weiter zahlen würdet.

Ich bin auch nicht gerade mit Reichtum gesegnet, aber so um die 120 Euro im Jahr für ein Patenkind find ich fällt weder unter die Kategorie knickrig, noch unter die Kategorie großzügig.
Doch die Summe finde ich ziemlich großzügig. Nur daran habe ich die Einmalzahlung gemessen. Soviel kann ich meinem Patenkind nicht bieten. In der Größe schenke ich meinem Kind Sachen. Häufig auch weniger.
:winke:
 

Biggi

Mozartkugel
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Ja, aber noch nicht als ich Dir geantwortet habe.

Sorry das wollte ich nicht. Dämlich habe ich auch auf keinen Fall gedacht, aber ich fand es nicht sonderlich vorrausschauend. Stimmt. Auch wenn es bei Euch Brauch ist, hättest Du bestimmt Deinem Patenkind sagen können, dass eine "Abfertigung" Euch gerade schwer fällt und ihr daher lieber "kleiner" Beträg weiter zahlen würdet.
Da hast du natürlich Recht. Aber nachdem ich ihm die Frage gestellt hab und er jetzt lieber die Abfertigung möchte, will ich jetzt auch nicht mehr umschwenken, da tät er mir dann doch leid.

Doch die Summe finde ich ziemlich großzügig. Nur daran habe ich die Einmalzahlung gemessen. Soviel kann ich meinem Patenkind nicht bieten. In der Größe schenke ich meinem Kind Sachen. Häufig auch weniger.

Meine Kinder bekommen von uns auch sehr selten Geschenke, die die 50 Euro Marke sprengen.

Zur Erklärung warum mein Patenkind so viel bekommt: Seine Mama ist meine Firmpatin sowie die Taufpatin meines jüngsten Sohnes. Und obwohl ich mit 18 Jahren von ihr ausbezahlt worden bin, bekomm ich nach wie vor zum Geburtstag, zu Weihnachten oder Ostern noch diverse Kleinigkeiten und Philipp bekommt auch immer was so um die 20 bis 25 Euro. Und nachdem sie meinen Sohn ja von 0 bis 18 Jahre als Taufpatin hat und ich ihren Sohn ja nur vom 13. bis zum 18. Lebensjahr, bekommt er halt immer ein bisserl mehr von mir. Der Zeitraum wo ich ihn beschenkt habe, war ja doch um 13 Jahre weniger.
:winke:

LG :winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Huhu,

ich kenn das auch! :jaja: Tims erstes Patenkind hat mit 18 auch Geld bekommen und dann war Schluß.. Ich glaube wir hatten ihr auch so 200 oder 250 Euro gegeben :???:

:winke:
 
Oben