Ab wann wirklich erhöhte Temperatur?

Petra

desperate housewife
AW: Ab wann wirklich erhöhte Temperatur?

Hallo Katja,

da schalte ich mich als Kinderkrankenschwester UND Mama mal ein: Ich kann mich Steffi14 nur anschliessen bzw dir ans Herz legen: Geniesse dein Kind und lerne dein Kind KENNEN.
Und damit meine ich keine Meßwerte, sondern Aussehen, Verhalten, äußere Krankheitsanzeichen. Hör zusätzlich auf dein Bauchgefühl, nicht auf die Tatsache "dass ihr heute was vorhabt und es ja eventuell was dazwischen kommen könnte".
Dein Kind zu kennen (das kann man nicht nach ein paar Wochen oder Monaten, braucht mir keiner erzählen), dazu ein bisschen Bauchgefühl- das wird dir über die Jahre so manchen Arztbesuch ersparen und so manchen "schlauen" Ratschlag von anderen Müttern/Nachbarinnen/Schwiegerdrachen :hahaha: an dir abprallen lassen.

Kinder sind mal von Haus sehr robust und gesund. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wie du schreibst, hast du keinerlei Grund, deine kleine Maus in diese Kategorie einzuordnen. Auch wenn sie noch klein ist, sie wird irgendwann ständig denken, dass "irgendwas nicht stimmt".

Achte als Mama auf ihre GesundERHALTUNG. Das meint weder tägliche oder wöchentliche Temperaturkontrollen (37,3 ist übrigens -auch für morgens- eine TOTAL normale Körpertemperatur, auch erhöhte Temperatur sagt noch lange nix über eine anstehende Erkrankung aus), noch ständiges "Beschützen" vor irgendwelchen Ansteckungen.
Damit meine ich eher gesunde Ernährung, viiiiel frische Luft, altersgemäße Aktivitäten und Kontakte und vorallem VERTRAUEN in natürliche Vorgänge.
Manchen Dingen ihren Lauf lassen bedeutet nicht automatisch, nachlässig zu sein oder eine schlechte Mama zu sein.

Alles Liebe und eine gesunde, fröhliche Zeit wünscht dir
Petra
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ab wann wirklich erhöhte Temperatur?

Katja, ich kann mich den anderen nur anschließen: Lerne Dein Kind kennen. Es bringt gar nichts täglich oder wöchentlich Fieber zu messen. Vorsorglich Fieber messen macht Mareks Kinderärztin vor Impfungen, sonst machen wir sowas nie.

Fieber kann schnell steigen. Ganz oft passiert es mir, dass ich bemerke, dass mein kind krank wird und dann auch Fieber messe, er es aber erst einge Stunden später bekommt.

Hohes Fieber wirst Du spüren und wenn sie zu Fieberkrämpfen neigen sollte, wird sie die trotzdem nicht mit 37,5 Grad bekommen.

Vertraue Deinem Gefühl. Mein Kleiner neigte schon ales er viel kleiner als Deine war zu Erkrankungen ohne Fieber. Ich habe es vor allen anderen bemerkt. Auch wenn Du Dir selber nicht genug vertraust: Du kennst Dein Kind besser als jeder andere und wirst viele Dinge vor allen anderen spüren.

:winke:

Edit: Mein Bauch schlägt übrigens gerade Alarm, weil mein Kind sich ganz ungewöhnlich verhält. Er hat noch kein Fieber oder andere Anzeichen irgendeiner Krankheit. Ich hoffe es ist irgendetwas, was mit viel Ruhe vorbeigeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben