ab wann soll man eigendlich nein Sagen ???

nici

keiner Titel
Ich finde die Sache mit dem "Klaps" deswegen dämlich, weil Kinder irgendwann in die Phase kommen, daß sie versuchen andere zu schlagen. Mit einem Klaps zu unterstreichen, daß man andere nicht schlägt ist für mich mehr als widersinnig.

Und zum "nein". Ich hab mir das so unstressig wie möglich gemacht. Alles was Luca nicht erreichen sollte hab ich wo es ging weggeschlossen, hochgestellt, außer Reichweite eben. Dann bleibt nur noch wenig wo man tatsächlich nein sagen muß. Und das ist dann effektiver als den ganzen Tag hinter seinem Kind herzulaufen und "nein" zu sagen ...
 

M&M

Dauerschnullerer
Ich habe mir jetzt vorgenommen Maik keinen klaps mehr zu geben sondern ihm zu erklären und dabei ruhig zu bleiben . ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich im ständig einen klaps gegeben habe also so eine bin ich nicht die nur das eine kennt !!!!!!!!!!!! ich wolle es nr schreiben nicht das ihr denkt ich gebeb ihm ständig einen auf die hand ich meine es nicht böse aber ich möchte es nur ins richtige licht rücken bevor missverständnisse vorkommen !!!!LG nina
 

Corinna

Forenomi
Nina2 hat gesagt.:
Ich habe mir jetzt vorgenommen Maik keinen klaps mehr zu geben sondern ihm zu erklären und dabei ruhig zu bleiben . ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich im ständig einen klaps gegeben habe also so eine bin ich nicht die nur das eine kennt !!!!!!!!!!!! ich wolle es nr schreiben nicht das ihr denkt ich gebeb ihm ständig einen auf die hand ich meine es nicht böse aber ich möchte es nur ins richtige licht rücken bevor missverständnisse vorkommen !!!!LG nina

Ich glaube nicht, daß ich dich mißverstanden habe, in meinen Augen erschien es jetzt auch nicht so, als würdest du "ständig draufhauen"!

Ich wollte die Situation nur mal "weiterspinnen" um einen MÖGLICHEN weiteren Verlauf eines Klapses zu erwähnen!
Und glaube mir, ich weiß, wovon ich schreibe!!!
David und ich sind zur Zeit nämlich wieder in einer besonders "heißen" Phase, wo ich ganz schwer auf mich achten muß, um nicht unüberlegt zu handeln!!!

Aber wenn du jetzt vermehrt auf dich und deine Bedürfnisse achten willst, ist das auf alle Fälle schon mal ein Anfang!!! :jaja:

:prima: *Däumchendrück*
 
D

Diana-maus

Hallo,

ich bekam heute den Hipp Elternbiref da steht genau dies dazu:





Liebe Frau ............



bei aller Liebe: So ein Tag mit einem Kleinkind ist anstrengend! Sind Sie auch abends restlos geschafft, obwohl Sie eigentlich „gar nichts“ getan haben? Die Wäsche liegt immer noch ungebügelt im Korb, der Haushalt versinkt langsam im Chaos? Kaum eine Entwicklungsphase ist anstrengender als die Zeit um etwa eineinhalb Jahre.



Die Kleinen sind anspruchsvoll, sie entdecken alles, interessieren sich für alles und sind nur sehr schwer von ihren Plänen abzubringen.
Auf Verbote, auf Frust, auf eigene Grenzen oder auf solche, die Eltern ziehen müssen, reagieren die Kinder jetzt mit ungebremster Wut. Sie legen einen Trotzanfall hin, der sie und alle Leute drumherum überwältigt.

Entwicklungspsychologen sagen, dass Trotz zur ganz normalen Entwicklung gehört. Was Sie aber tun können, damit Ihr Kind nicht allzu oft ausrasten muss:



Überprüfen Sie Ihre Verbotsliste. Je mehr Einschränkungen Ihr Kind beachten muss, desto heftiger wird es sich auflehnen. Überlegen Sie deshalb genau, welche Grenzen Ihnen wirklich wichtig sind - und sagen Sie nicht einfach nur aus Gewohnheit "Nein".

Unterstützen Sie Ihr Kind in seinem Streben nach Selbständigkeit. Lassen Sie Joshua Henrik zum Beispiel die Gummistiefel selber anziehen, eine Treppe selber hinauflaufen, lassen Sie Joshua Henrik so oft wie möglich selber essen.

Gestalten Sie die Wohnung so, dass Sie nicht ständig Verbote aussprechen müssen. Wenn das kostbare Geschirr und die teure Stereoanlage außer Reichweite sind, gibt es keinen Dauerstreit darum.

Versuchen Sie bei den ersten Anzeichen eines Zorngewitters, Ihr Kind abzulenken. Zum Bespiel: Drehen Sie das Radio kurz auf volle Lautstärke und bitten Sie Ihr Rumpelstilzchen zum Tanz. Oder bieten Sie an, dass es mit der Oma telefonieren darf.




Und vor allem: Freuen Sie sich über diese gute Nachricht: Bei den meisten Kindern werden die heftigen Trotzanfälle in den nächsten Monaten seltener. Bald schon ist Ihr Joshua Henrik wieder ausgeglichen.


lg Diana
 
Oben