ab wann soll man eigendlich nein Sagen ???

M&M

Dauerschnullerer
ich erkläre im immer wenn er wo drann geht wennes für ihn gefärlich ist oder ich gebe ihm was anderes wo er auch mit spielen kann wenn er z.b. an den Herd geht dann habe ich halt angst dann gebe ich ihm aus refeleks ein kleinen klaps auf die finger und sage im das er nicht drann gehe darf weil es heiß ist und er sich da auer machen kann ob er es versteht weiß ich nicht aber ich gebe immer mein besters !!!
 

M&M

Dauerschnullerer
ich erkläre im immer wenn er was nicht machen soll was für mich gefährlich ist aber wenn er zum beispiel am an den heißen herd packen möchte dann sage ich nein und gebe ihm aus angst das er sich verbrennt einen kleinen klaps auf die finger und erkläre ihm das es heiß ist und das er sich daran ganz verste auer machen kann wenn er dran langt und dann gebe ich ihm was womit er spielen kann oder darf ich probiere immer mein besters zu geben und ihm immer zu erklären warum auch wenn er es noch nicht so gut versteht :farben:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Nina, könntest du vielleicht ab und zu mal einen Punkt oder Komma machen, ich find's unheimlich anstrengend so zu lesen...
 

Moni 70

Familienmitglied
Also mein Kleiner ist ja erst knapp 8 Monate aber ich sage schon lange immer nein, wenn er zum Beispiel an meinen Haaren zieht oder an die Brille von jemandem geht. Und das funktioniert gut. Er geht schon kaum noch an eine Brille und zieht nicht mehr so an den Haaren. Klar, er macht es schon noch aber er ist ja auch noch sooo klein. Ich denke aber, Erziehung fängt schon am 1. Tag an und ich will ihm nichts beibringen oder machen lassen, was man später eh wieder abgewöhnt also versuche ich, es ihm gleich beizubringen, wenn ich eine Möglichkeit sehe.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Hallo, um es kurz zu machen wir handhaben das so wie Corinna und Moni. Bei gefährlichen Sachen gibt es ein schärferes nein ansonsten wird abgelenkt. Erklärungen warum etwas nicht gemacht werden darf gibt es bei uns auch je nach Alter und Auffassungsvermögen des Kindes. Was 1x nein war bleibt nein, denn wie Moni so schön sagte ich kann meinem Kind nicht erst was erlauben und dann nach nem Jahr sagen so das ist jetzt aber verboten.

Sandra
 

Corinna

Forenomi
pluto9 hat gesagt.:
Corinna auf deutsch gesagt, ganz einfach, wir machen es ungefähr gleich! *grins*
:) :) :)

Uffz! Es war also doch einiger Maßen verständlich geschrieben... :-D


*räusper* (Wer war das jetzt gleich noch?? :oops: )

Die Sache mit dem Klaps auf die Finger.... Versuch es wenn möglich zu vermeiden!
Kinder haben die Angewohnheit, einen ständig und immer wieder "herauszufordern" und unsere Reaktionen (sofern sie denn kommen) auszutesten...

Nun, angenommen, ich gebe meinem Kind einen "Klaps"auf die Finger, weil er mir an den Haaren zieht.
Im ersten Moment ist das Kind u.U. "überrascht" (auch wenn "geschockt" dem Zustand näher käme finde ich den Ausdruck zu "hart"...) genug um es zu lassen.
Nun, es zieht mir morgen wieder an den Haaren. Nun gibt es aber (erst mal) keinen "Klaps" auf die Hand, später, nach wiederholtem "nein" aber dann doch....
:verdutz:
Was meinst du, wird dein Kind denken oder fühlen?
Nun, erst mal gab es keine Reaktion, und dann eine für das Kind sehr heftige.

Nun macht das Kind etwas "Gefährlicheres"...
Es hört nicht und der "Klaps" auf die Hand "interessiert" es gar nicht mehr sonderlich, ist es ja schließlich auch eine Art von "Zuwendung", wenn auch die Negative.
Was wirst du tun, wenn dieser "Klaps" auf die Hand nicht mehr "ausreicht"? (funktioniert)
Gehst du dann zu dem "Klaps" auf den Po über?
Und was danach??
Kommt dann u.U. aus der Hilflosigkeit einer Situation heraus die erste "Ohrfeige"??

Glaube mir, ich bin nicht "heilig"!
Auch ich habe in hilflosen und unbedachten Momenten einen "Klaps" auf die Hand oder die Windel gegeben. (Bei meinen Großen ist es mir öfter passiert, allerdings galten vor 10 Jahren auch noch die Großelterlichen Sprüche wie: "Dem gehört mal anständig der Hintern versohlt!" ... :cry: )

Aber hinterher habe ich mich geschämt und überlegt, daß es irgendwann zwangsläufig zu einer "Steigerung" kommen könnte, wenn ich es zulasse, meine Hilflosigkeit in einen "Klaps" umzuwandeln...

Achte auf dich und versuche erst gar nicht in so eine "Situation" hinein zu geraten.
Auf Dauer wirst du nämlich merken, daß so ein "Klaps" dich "erziehungstechnisch" eigentlich gar nicht weiter bringt und eh du dich´s versiehst, hast du deinem Kind an einem Tag schon 5 "Klapse" gegeben...

Ich habe mal wieder Probleme mich richtig auszudrücken... :-?

Hab ich einigermaßen verständlich geschrieben??

Ich wollte jetzt nicht sagen, daß du eine "schlechte Mutter" bist oder daß du, wenn du deinem Kind einen "Klaps" gegeben hast, nun zur "Prügel-Mutter" wirst!
Aber im stressigen Alltag mit (Klein-)Kind vergißt man leider nur allzu oft sich selbst zu beobachten und eine "Notbremse" zu ziehen, bevor man eine Richtung einschlägt, die man eigentlich gar nicht gehen möchte.

Ich habe im Übrigen noch heute manchmal Probleme damit mich selbst zu beobachten und "brenzlige" Situationen früh genug zu erkennen, damit ich sie vorab schon "umzuwandeln" versuchen kann! :wink:
 
Oben