Ab wann Camenbert/Brie?

M

Mamabär

Interessante Frage! Aber ich denke auch schon, dass über 1-jährige zumindest mal probieren können (wir haben bisher noch nicht probiert, da wir schon lange keinen Camembert mehr im Beisein von Eric gegessen haben)...Demnächst in unserem Frankreichurlaub kann er mal probieren, wenn er will.

Ich würde allerdings auch keinen Rohmilchkäse nehmen. Camembert ist nicht automatisch Rohmilchkäse. Zumindest dann nicht, wenn draufsteht, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Der "echte" aus der Region um Camembert ist allerdings ursprünglich schon aus Rohmilch, so wie viele französische Käse. Viele Camemberts werden ja auch in Deutschland hergestellt. Die Bezeichnung ist demnach wohl nicht geschützt.

Hab hier nochwas interessantes gefunden: http://www.9monate.de/Faq--1025.html zum Thema "Listeriose" (die Erkrankung, warum Rohmilchprodukte gefährlich werden können, in der Schwangerschaft und auch für Kleinkinder).

Denke, bei Mozzarella ist das nicht so schlimm, da hätte ich pers. keine Bedenken. (Zumindest nicht, bei dem normalen aus Kuhmilch, den man so im Supermarkt kriegt).

LG
Verena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben