Schimmel an den Wänden

Rebecca

Pfiffikus
Schimmel an den Wänden - Neuigkeiten!

Hallo zusammen!

Wir haben schon seit einiger Zeit bemerkt, dass die Wand, an der unser Bett steht, etwas kalt und feucht ist. Haben uns aber nichts dabei gedacht.

Gestern haben wir dann das Bett weggeschoben und was sehe ich da - Schimmel :entsetzt:
1024_3832326138396532.jpg


1024_3334636632616136.jpg


Mein Mann ist dann direkt zu unserem Vermieter gegangen (er wohnt im selben Haus). Runter kam er allerdings nur mit der Frage an meinen SchwieVa, was man denn dagegen machen könnte, weil er davon keine Ahnung hätte. Ja hallo :bruddel:

Dass das nicht so bleiben kann ist ja wohl klar.

Meine Frage an Euch ist nun, wie soll ich weiter vorgehen?
Soll ich nochmal den Vermieter ansprechen, ihm das zeigen und warten bis er was unternimmt oder soll ich selber was unternehmen und ihm das in Rechnung stellen?

Ich weiß ja nicht mal genau, wer das macht, was da zu machen ist (1. Schimmel beseitigen und 2. die Wand trocken machen und halten).

Kennt sich jemand damit aus?

LG
Rebecca
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion

AW: Schimmel an den Wänden

Gib mal Schimmel bei Suche ein, da waren ein paar Threads in letzter Zeit.

Das sieht ja wiklich schlimm aus.

Ich denke, das muss der Vermiter zahlen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Schimmel an den Wänden

Marion hat gesagt.:
Gib mal Schimmel bei Suche ein, da waren ein paar Threads in letzter Zeit.

Das sieht ja wiklich schlimm aus.

Ich denke, das muss der Vermiter zahlen.
Danke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Werde ich gleich mal machen.

Ja, ich war auch geschockt und dabei wohnen wir grade mal 2 Monate hier

LG
Rebecca
 
L

Lawxanaa

AW: Schimmel an den Wänden

Erst 2 Monate, na dann gute Nacht :( so wie das aussieht muss da direkt was gemacht werden und nicht erst lang überlegt, herrjeh weisst du wie ungesund das ist? Hoffentlich sieht es in den Kinderzimmern nicht auch so aus :(
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Schimmel an den Wänden

Lawxanaa hat gesagt.:
Hoffentlich sieht es in den Kinderzimmern nicht auch so aus :(
Nein, da ist nichts.
Aber die Wände sind alle nicht richtig isoliert und arschkalt.

Habe vorhin in einer Broschüre vom Umweltbundesamt gelesen, dass man die Möbel min. 10 cm von den Wänden weg stellen soll, gerade bei Außenwänden. Ich kann doch jetzt nicht alle Möbel 10 cm wegrücken, wie sieht das denn aus wenn überall so ein Spalt ist.

In den letzten Wohnungen hatten wir nie Ärger mit Schimmel, von daher glaube ich nicht, dass ich etwas falsch mache.

LG
Rebecca
 
L

Lawxanaa

AW: Schimmel an den Wänden

Mieter machen in der Regel selten was falsch, aber du sagst es ja schon, wenn die Wände kalt sind, ist das das typische Kältebrückenproblem, kalte Aussenwand unisoliert und innen warm = Schimmel.

Und ja, leider sollte man ( steht in vielen Mietverträgen sogar) an Aussenwänden die Möbel mit Abstand stellen.

Lass dir bloss nicht die alte Mär vom schlechten Lüften anhängen.

Das sieht definitiv nach Vermieterproblem aus.

Seid ihr im Mieterbund?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Schimmel an den Wänden

Lawxanaa hat gesagt.:
Seid ihr im Mieterbund?
Nein, sind wir leider nicht.

So wie gerade gehört habe, ist die Wand im Wohnzimmer wohl auch feucht, aber Schimmel ist da noch nicht.

Ich könnte echt kotzen, denn es wird wohl jetzt vor und nach Weihnachten nicht viel passieren.

LG
Rebecca
 

Kathi

Dino
AW: Schimmel an den Wänden

Hallo Rebecca,

schreibe an den Vermieter einen Brief, schildere ihm nochmals den Sachverhalt (am besten die Bilder als Beweis beilegen) und fordere ihn auf, innerhalb einer angemessenen Frist den Schimmel zu beseitigen. Den Brief schicke am besten per Einschreiben wegen des Beweises, dass ihr den Brief abgeschickt hat und er den Brief erhalten hat. Ob und wieiviel Miete man mindern kann, wenn nichts innerhalb dieser Frist getan wird, weiß ich nicht.

:winke:
 
Oben