Schimmel an den Wänden

L

Lawxanaa

AW: Schimmel an den Wänden

Ja das ist definitiv ein Problem, aber widerum nicht das des Mieters, sobald man dichtere Fenster einbaut, muss man auch ander Isolation der Aussenwände was machen und das vergessen die meisten.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Schimmel an den Wänden

oje, du arme!wir hatten auch schimmel.wenn ich mit aber deine fotos anschaue, war unserer miniminimal.wir haben ihn selbst beseitigt, unser vermieter war da .er hat gemeint, wenn d.schimmel wieder auftauchen würde , sollen wir uns gleich melden und er würde sofort reagieren bzw.handeln.ich würde das auch mit dem brief machen und lasst euch nicht einreden, dass ihr falsch lüftet.....!!!!!!
alles gute!

gruss petra
 

Su

Das Luder
AW: Schimmel an den Wänden

Ihr Armen,

eine neue Wohnung zu finden ist wohl auch nicht leicht, wenn man zugeben muß, das man zu 6te erst mal einzieht, mit den Schwiegis........

Ach mensch, ich kann leider auch nciht helfen,
Su
 
G

gretel

AW: Schimmel an den Wänden

ich verstehe dich schon.
und ich glaub dir, dass das für dich ganz schlimm ist, gerade wenn man eben erst umgezogen ist.

aber es sieht eben so aus, als wenn das nicht erst jetzt gekommen ist. und wieder kommen wird.
dein vermieter müsste nämlich wirklich was an der iso der wände machen lassen.

glaubst du, das tut er?

die gesundh. probleme jedenfalls würdet ihr haben.

der tip mit dem gesundheitsamt ist gut.

und ja, eine unterschrift vom vermieter brauchst du. ich weiß wie blöd das ist, so zu verschicken, gerade wenn er auch da wohnt. aber er würde sich schützen und behaupten, den brief nicht bekommen zu haben. so könntest du die miete nicht kürzen, wenns hart auf hart käme.

ach mensch, du tust mir echt leid.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schimmel an den Wänden

Amouna hat gesagt.:
Huhu zusammen,

ich denke aber auch, dass diese ganzen Schimmel-Probleme viel mit dem Lüften zu tun haben. Früher, als es noch diese Holzfenster gab (die nicht richtig dicht waren), gab's automatisch immer einen Luftaustausch mit der Außenluft - und ich kann mich nicht erinnern, dass es damals in irgendeiner Wohnung Schimmelprobleme gab. Meint ihr nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt?

Alles Liebe
Iman.
Das mit dem Lüften wird einem als Mieter immer unterstellt. Ich wohne gerade in meiner 5. eigenen Wohnung und nur in einer hatte ich Schimmelprobleme. Es ging hin und her mit dem Verwalter. Das gesagte entsprach dabei nie dem was wir dann schriftlich bekamen. Es endete mit einem Gutachten das uns Verbot, dass der 4 Monate alte Marek weiter bei uns im Schlafzimmer schlafen durfte und sagte, dass wir in der wohnung 7 x am Tag für einen kompletten Raumaustausch sorgen müßten.

Zugegeben ich lüfte nur drei- bis viermal am Tag, aber wenn ich 7x am Tag lüften muss, kann kann ich ja noch nicht einmal einkaufen oder zum Kinderarzt fahren, weil ich sonst meine regelmäßigen Lüftungspflichten vernachlässige.

Wir hatten keine Lust auf weiteren Schimmel und haben uns zusammen mit unserem Anwalt gegen ein Gegengutachten und eine Klage und für eine neue hoffentlich besser sanierte Wohnung entschieden.

Der Rat aufgrund meiner Erfahrungen: Wenn Euer Vermieter einwilligt den Schimmel schnell zu entfernen, laßt es machen, ansonsten sucht Euch lieber sofort eine neue Wohnung und zieht um.

Liebe Grüße
Susala
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Schimmel an den Wänden

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal DANKE für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe heute dieses Schimmel-Frei von Sagrotan geholt, um wenigstens erstmal oberflächlich dem Schimmel den Gar auszumachen.

Habe alles so gemacht wie es auf der Flasche steht. Nun ist zwar die Farbe an der Stelle von der Wand ab, aber das sieht man ja nicht. Habe hinterher die Stellen auch so gut es ging trocken geföhnt :umfall:

Während dessen habe ich die ganze Zeit das Fenster aufgehabt und danach auch noch mal 1/2 Stunde.
Fenster zu und erstmal Heizung an - ist ja doch sehr frisch geworden.
Das Bett steht nun auch 10 cm von der Wand entfernt.

Ich werde dem Vermieter nach Weihnachten (vorher schaffe ich das nicht mehr) per Einschreiben - Rückschein ein Schreiben mit den Mängeln zukommen lassen.

Nun meine Frage:
Wie hoch setze ich die Frist, so dass es realistisch ist?
Was soll ich schreiben, falls er die Frist nicht einhält? Mietminderung? Anwalt?

LG
Rebecca
 
Oben