400 Euro Job

Astrid66

Gehört zum Inventar
Wenn ich einen 400 Euro Job habe diese 400 Euro aber nicht verdiene ist es dann ein Minijob ? Oder ist das beides das gleiche?
Wie sieht das mit der Lohnsteuer aus? Mir ist gesagt worden das die Lohnsteuer nicht bei mir abgezogen werden darf sondern mir Brutto wie Netto ausgezahlt werden muß.
Wenn der Arbeitgeber aber 2% pauschale Lohnsteuer abzieht ist das rechtens Oder ist es dann kein 400 Euro Job mehr sondern ein Minijob?
Weiterhin ist mir gesagt worden das mir die 2% Lohnsteuer abgezogen werden wenn ich keine Steuerkarte vorlege.
Würde ich diese aber vorlegen würde ich ja auf Steuerklasse 5 arbeiten und hätte noch weniger.
Ich habe mich da mit jemandem tierisch in der Wolle bzw wird mir das was mir (vom Chef)gesagt worden ist als falsch ausgelegt.
Kann mich mal bitte jemand genau aufklären?

LG
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: 400 Euro Job

Die 2% werden doch nicht vom Gehalt abgezogen. Du kriegst dein Geld und das andere muss dein Chef zusätzlich zahlen.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: 400 Euro Job

Das ist ja der Knackpunkt.Es wird abgezogen.
Und soweit ich raus bekommen habe ist es rechtens.
Auszug aus dem was ich gefunden habe

Der AG darf die Lohnsteuerkarte fordern.Das ist aber bei einer 2.Lohnsteuerkarte, oder bei verheirateten nicht unbedingt die optimale Lösung.Wenn man die Lohnsteuerkarte nicht abgibt, darf der AG die pauschale Lohnster(2%) abziehenUnd wenn der AG auf Lohnsteuerkarte abrechnet, z.B. Klasse V,gibt esw bedeutend weniger.
Also immer schön auf Pauschalbesteuerung bestehen und sich zur Not die Steuern abziehen lassen.


LG
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: 400 Euro Job

bei einem 400 € Job kriegst du dein Geld brutto für netto raus, die pauschale Abgabe an die Knappschaft zahlt der Arbeitgeber ( das ist aber keine Lohnsteuer und auch wesentlich mehr als 2% )

das hab ich grad gefunden

Mini-Jobs allgemein
Als Mini-Job gilt ein Beschäftigungsverhältnis bis maximal 400 Euro regelmäßiges Monatsentgelt. Diese Jobs sind für Arbeitnehmer abgabenfrei. Der Arbeitgeber zahlt maximal 30,77 Prozent an pauschalen Abgaben an die Minijob-Zentrale. Sie setzen sich zusammen aus: 15 Prozent Rentenversicherung, 13 Prozent Krankenversicherung, 2 Prozent Steuern (inklusive Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag) sowie 0,67 Prozent Umlagen zur Arbeitgeberversicherung und 0,1 Prozent Insolvenzgeldumlage. Der Pauschalbeitrag für die Krankenversicherung entfällt allerdings, wenn der Arbeitnehmer privat oder gar nicht krankenversichert ist.


lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: 400 Euro Job

Also, wenn Du sonst keinen Job hast, wäre es schon nett, wenn Du die Steuerkarte abgibst, das bedeutet nicht, das Du dann auf Lohnsteuerkarte arbeitest, aber der Arbeitgeber hat dann 2 % weniger Abgaben, also nicht ca. 30 % sondern nur noch 28 %, da Du Dich weigerst wird es scheinbar damit versuchen das er Dir die 2 % anlastet. Ob er das so darf weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das man sich durch "hinterlegen" der Lohnsteuerkarte 2 % Abgaben sparen kann!

LG
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: 400 Euro Job

Mein AG hat noch nie nach der LStK gefragt. Und ich arbeite in der Firma seit Anfang 2001. Bis 2005 auf Karte danach Minijob.
 
Oben