400 Euro Job

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: 400 Euro Job

Der Arbeitgeber kann unter Verzicht auf die Vorlage einer Lohnsteuerkarte die Lohnsteuer mit einem einheitlichen Pauschsteuersatz in Höhe von insgesamt 2 Prozent des Arbeitsentgelts erheben. Die gesetzlichen Regelungen schließen dann eine Abwälzung der Pauschsteuer auf den Arbeitnehmer nicht aus. Bei Versteuerung unter Verwendung der Lohnsteuerkarte ist der Arbeitnehmer unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale auf der Lohnsteuerkarte steuerpflichtig.
-------------------------------------------------------
Da steht es ja das die gesetzliche Regelung eine Abwälzung der Pauschsteuer auf den Arbeitnehmer nicht ausschließt

LG
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: 400 Euro Job

Su ich habe vorher die Steuerkarte da abgegeben.Da ich Klasse V habe hatte ich noch weniger wie jetzt.
Dann habe ich gesagt das ich auf 400 Euro gehen möchte.Gut wir werden nach Zeitungen bezahlt also komme ich mit meinem Bezirk nicht auf 400 Euro das ist mir schon klar.
Zudem ist in den neuen Unterlagen die ich unterschreiben muß
Vorlage Lohnsteuerkarte mit Ja angekreuzt
und
Lohnsteuerpauschalierung mit nein.

Und mein arbeitgeber sagt ich laufe auf 400 Euro.Ich habe das gefühl das da was nicht stimmt.Aber wo kann ich das genau prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: 400 Euro Job

Su ich habe vorher die Steuerkarte da abgegeben.Da ich Klasse V habe hatte ich noch weniger wie jetzt.
Dann habe ich gesagt das ich auf 400 Euro gehen möchte.Gut wir werden nach Zeitungen bezahlt also komme ich mit meinem Bezirk nicht auf 400 Euro das ist mir schon klar.
Zudem ist in den neuen Unterlagen die ich unterschreiben muß
Vorlage Lohnsteuerkarte mit Ja angekreuzt
und
Lohnsteuerpauschalierung mit nein.

Und mein arbeitgeber sagt ich laufe auf 400 Euro.Ich habe das gefühl das da was nicht stimmt.Aber wo kann ich das genau prüfen lassen.

Das habe ich doch gerade erklärt, wenn Du sonst nirgends auf Lohnsteuerkarte arbeitest und Deinen Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte vorlegst, muss er die 2 % pauschale Lohnsteuer nicht bezahlen!!! Deswegen das Kreuz bei JA und keine pauschale Lohnsteuer!

Passt doch alles.

Hier bei der Seite der Knappschaft:
Einheitliche Pauschsteuer von 2 Prozent
Verzichtet der Arbeitgeber auf die Vorlage einer Lohnsteuerkarte, ist die Lohnsteuer einschließlich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer für einen 400-Euro-Minijob mit einem einheitlichen Pauschsteuersatz von insgesamt 2 Prozent des Arbeitsentgelts zu erheben.

Und ja er kann es an Dich weitergeben wenn Du die Lohnsteuerkarte nicht abgibst:
Die Tatsache, dass Sie die pauschale Lohnsteuer zusammen mit den Beiträgen zur Kranken- und Rentenversicherung an die Minijob-Zentrale (Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See) zahlen, bedeutet aber nicht, dass Sie diese im Endergebnis auch tragen müssen.
Sie haben vielmehr das Recht, die pauschale Lohnsteuer auf Ihren Arbeitnehmer „abzuwälzen“. Wie oft steckt hierbei aber der Teufel im Detail.


@Elchen, von dieser Einsparmöglichkeit wissen viele Arbeitgeber nichts!

LG
su
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: 400 Euro Job

Su als ich vorriges Jahr da angefangen habe hatte ich auf Steuerkarte gearbeitet.Dies habe ich rückgängig .Die haben KEINE Steuerkarte von diesem Jahr bekommen.Da mein Vertrag zum 5.10 ausläuft habe ich hier schon den neuen liegen.
Also auch wieder einen Personalbogen mit dabei.Und genau auf diesem Personalbogen ist eingetragen

Vorlage Steuerkarte ja
und
Lonsteuerpauschalierung nein.
Also kann doch da was nicht stimmen.

Wenn die doch von diesem Jahr keine Steuerkarte vorliegen haben können die doch nicht eintragen sie würde vorliegen.
 

Su

Das Luder
AW: 400 Euro Job

Astrid,

ich weiß nicht wie ich das noch anders erklären soll, damit Du es verstehst.

Ees gibt für den Minijob bis eben 400,00 Euro im Monat, die Vorschrift, das wenn keine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber vorliegt es 2 % pauschale Lohnsteuer kostet, diese kann der Arbeitgeber an Dich weiterbelasten. Das ganz kann gespart werden wenn man seine aktuelle Lohnsteuerkarte abgibt, dann zahlt man keine pauschalen 2 % Lohnsteuer, weder Du noch der Arbeitgeber. Das ganz hat dann nichts damit zu tun, dass man mit Lohnsteuerklasse abgerechnet wird.

Dabei ist es wurschtegal ob Du früher dort über Lohnsteuerkarte gearbeitet hast. JETZT hast Du dort einen Minijob und da gibt es eben diese Regelung. Wenn Du die Karte nicht abgeben willst, warum auch immer, dann zahl halt die 2 %.

So und jetzt habe ich 3 x das gleich geschrieben. Bitte versuche es zu verstehen, ich finde schon keine anderen Worte mehr zum erklären:hahaha:

LG
Su
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: 400 Euro Job

Ich muß ja morgen dort hin und dann werde ich das mit dem Personalbogen mal abklären(ich nehm auch vorsichtshalber die Steuerkarte mit).
Su mir geht es darum das mich jemand anderes für dumm verkaufen will.
So in etwa wie Du es mir jetzt erklärt hast habe ich das ja auch versucht demjenigen klar zu machen.
Aber es wird mit aller Gewalt behauptetdas bei einem 400Euro job es so eine pauschalierung nicht gibt.Das wäre falsch.
Aber ich werde das hier mal alles ausdrucken und demjenigen vorlegen.
Derjenige ist ja auch AG.Nur er bezahlt die 400 Euro aus und zahlt extra noch 120 Euro an Abgaben.


LG
 

Su

Das Luder
AW: 400 Euro Job

Ich muß ja morgen dort hin und dann werde ich das mit dem Personalbogen mal abklären(ich nehm auch vorsichtshalber die Steuerkarte mit).
Su mir geht es darum das mich jemand anderes für dumm verkaufen will.
So in etwa wie Du es mir jetzt erklärt hast habe ich das ja auch versucht demjenigen klar zu machen.
Aber es wird mit aller Gewalt behauptetdas bei einem 400Euro job es so eine pauschalierung nicht gibt.Das wäre falsch.
Aber ich werde das hier mal alles ausdrucken und demjenigen vorlegen.
Derjenige ist ja auch AG.Nur er bezahlt die 400 Euro aus und zahlt extra noch 120 Euro an Abgaben.


LG

Du der will Dich nicht unbedingt für dumm verkaufen, es ist einfach wahnsinnig kompliziert, Löhne korrekt abzurechnen, ich habe das mal gelernt, und bin ja aktuelle selbständig im Steuerrecht und Finnanzbuchhaltung tätig, aber Löhne traue ich mir nicht mehr zu für meine Kunden zu machen, das habe ich ausgelagert! Da muss man sich auch jedes Jahr immer wieder fortbilden, um fundiert beraten zu können schaffe ich die ganzen Fortbildungen gar nicht :umfall:. Wie man sieht selbst eine Aushilfe ist nicht einfach so anzumelden, wobei man halt den sicheren WEg geht wenn man einfach die 120,00 Euro Abgabe zahlt!

LG
Su
 
Oben