2jähriger mit zur Geburt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Paulchen

AW: 2jähriger mit zur Geburt?

*grins* mein Mann kam eine halbe Stunde vor dem Countdown (vorher konnte ich ihn nicht ertragen :)) und hinterher hat er jedem erzählt, es wäre eine ganz leichte Geburt gewesen, nur eine halbe Stunde hätte ich gebraucht *LOL* MÄNNER (dass ich ne Schwangerschaftsvergiftung hatte, eingeleitet werden musste und ich 12 Stunden lang alle Minute ne Wehe hatte, hat er verdrängt bzw. nicht mitbekommen).

Das ist interessant, dass ihr eure Männer dabeihaben wollt. Bei einer weiteren Geburt würde ich es wieder so machen oder auch eine gute Freundin mitnehmen.

:) Katja, sorry OT
 
E

Emiko

AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Hallo,

hier in meinem (fuer Japan wirklich besonderem) Krankenhaus ist es normal und wird sogar unterstuetzt, kleine Kinder mit an der Geburt mit teilhaben zu lassen. Ich haette mir ja so etwas nie vorstellen koennen, fuer mich waren Geburten nur die Horror-Schrei-Tiraden, die man aus Film und Fernsehen kennt. Und dann sah ich die im Krankenhaus aufgenommenen Geburtsvideos und war baff. Nicht nur das die gesamte Athmosphaere so haeuslich war, wie sie eben in einem Kreissaal, ehm -raum eben sein kann, es waren auch immer die wirklich kleinen Kinder der Muetter mit dabei. Und als ich dann sah, wie das 2,5 bis 3-jaehrige Maedchen dann ihrer Mama ueber die Wange strich und "Gambatte, Mama" (Du schaffst das.) sagte, hatte ich zumindest angefangen, darueber nachzudenken, ob das wirklich so etwas Unnormales sei, die Grosse mit an der Geburt des Geschwisterkinds mit teilnehmen zu lassen. Und die Wartezeit (bis die Presswehen beginnen), verlebt man dort in einem Strohmattenzimmer (die traditionellen "Teppiche" in Japan), wo man selbst auf dem Boden sitzen oder liegen kann und Kinder auch ohne Probleme spielen koennten. Ich koennte es nicht pauschal sagen, aber wenn ich meine Kleine gut auf das Kleine vorbereiten kann, dann wuerde ich zumindest ueber die Moeglichkeit, sie mitzunehmen, drueber nachdenken. Und arbeitsmaessig geht es leider nicht anders, waehrend der Tage im Krankenhaus muesste unsere "Grosse" dann so wieso mit bei mir bleiben. Und auch das geht dort ohne Probleme.

Ich wuerde mich sehr ueber ne Rueckmeldung freuen, wie ihr euch letzten Endes entschieden habt.

Viele Gruesse

Emiko
 

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

:winke:
Na, das ist ja mal super interessant! Danke schön, für deinen Bericht.
Sind uns mittlerweile ziemlich sicher, daß wir (sofern im KH erlaubt), Luca erstmal mitnehmen, und dann schauen, wie sich´s entwickelt!
Lasse mir auf jeden Fall die Option offen, meine Mama oder Schwester doch noch anzurufen um Luca abzuholen, falls wir merken, er fühlt sich unwohl, oder sonst was Unvorhersehbares passiert.


Vom Gefühl her, bin ich der Meinung, er wird der "Aktion" gespannt zuschauen, und sich recht wohl fühlen, sein Papa ist ja auch für ihn da.
Hätte auch kein Problem damit, die beiden Männer spazieren gehn zu schicken (oder auch nochmal heim), und sie erst zum Ende hin zu mir zu holen!

Aber, schaun wir mal, is ja noch Zeit!
Werde auf jeden Fall berichten, wie´s war!

PS: Danke auch, für die kritischen Worte, habe diese auch ernst genommen!

LG Tina
 

Corinna

Forenomi
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Lasse mir auf jeden Fall die Option offen, meine Mama oder Schwester doch noch anzurufen um Luca abzuholen, falls wir merken, er fühlt sich unwohl, oder sonst was Unvorhersehbares passiert.

:winke: Tina!

Na, wenn du sowieso die Option offen halten möchtest, würde ich dir vorschlagen, Mama oder Schwester auch gleich ins KH zu bestellen, wenn es "los geht", damit im Falle von unvorhersehbaren Ereignissen dein kleiner Mann nicht erst auf Tante oder Oma warten muß...

:???: Weißt, was ich mein??

Ich finde deine Entscheidung übrigens echt "mutig", besonders weil deutsche KH in der Regel ja auch gar nicht auf "Kinderbesuch" eingestellt sind!

Viel Glück für euch!!!

:winke:
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Meine "Wunsch"-Hebamme, die unseren Vorbereitungs-Kurs geführt hat, hatte mal ausführlich über ihre vielen Erfahrungen von Hausgeburten wo Geschwister mit dabei waren berichtet, da wir eine Hausgeburt geplant hatten und uns nicht sicher waren, wie das dann mit Philipp wird.

Sie ist seit ca. 26 Jahren Hebamme und meinte, sie hätte es NIE erlebt, dass die kleinen Kinder geschockt gewesen wären oder so. Auch in der Nachsorge wurden die Geschister mit involviert und da hat sie nie etwas Negatives in Bezug auf das miterleben der Geburt erlebt. Sie sagte, dass wenn die Kinder Rückzugsmöglichkeiten haben und man sie lässt, dann würden sie selber gehen, wenn es ihnen zuviel wird. Oft hatte sie auch die älteren Geschwister auf dem Schoss sitzen, die interessiert zuguckten, als das Baby kam und gefragt haben. Sie sagte, problematisch wird es bei Kindern, die in die Pubertät kommen, da würde sie es nicht machen!!


Aber ich denke, das ist auch eine sehr individuelle Frage. Als es bei uns losging und ich es mir zu Hause gemütlich gemacht habe und mit den Wehen beschäftigt war, hätte ich mir unseren wuseligen Sohn nicht dabei vorstellen können und habe dann spontan entschieden ihn von Oma und Opa betreuen zu lassen, was wir vorher auch abgesprochen hatten.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen vorher alle Möglichkeiten bereit zu halten um dann, wenn es losgeht, spontan entscheiden zu können!

LG
Isabelle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben