2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Der Große wollte damals unbedingt Französisch machen, wir hätten gerne gesehen dass er Latein nimmt. Er hat sich durchgesetzt, letzten Endes war es auch gut so, denn nach dem Schulwechsel hatte er nur die Wahl zu Französisch.

Was der Lütte macht, weiß ich nicht, da müssen wir uns wohl auch bald entscheiden.

Ich selbst mag Französisch nicht. Kompliziert, in meinen Augen unlogisch, mit gefühlten tausend Accents (schreibt man das so?) und noch mehr Unregelmäßigkeiten und Ausnahmen.

Bei Latein ist es übrigens auch so, dass die Unterrichtssprache Deutsch ist, kann auch von Vorteil sein.

Wenn ich es für meine Kinder entscheiden könnte, würde ich Latein nehmen. Aber die Beiden müssen zum Unterricht, deshalb gibt es eine Diskussion darüber, wo wir unsere Bedenken äußern, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei ihnen.

LG Nele
 

Jaspis

Golden Girl
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Lass Sie Latein nehmen, wenn es ihr Wunsch ist.
Wo in der Welt kommst Du denn noch mit Franzsösisch weiter, ausser in Frankreich?

Sorry aber das ist jetzt nicht dein Ernst, ne?

Und um deine wahrscheinlich rhetorische Frage zu beantworten:

in: Belgien, Schweiz, Luxemburg, Monaco, Kanada, weiten Teilen Nord-, West- und Zentralafrikas, Ozeaniens, in der Karibik, teilweise in Südostasien, Inselgruppen im Indischen Ozean.

Ausserdem ist es Amtssprache in:

Frankreich
Belgien
Schweiz
Luxemburg
Monaco
Kanada
Libanon
Demokratische Republik Kongo
Madagaskar
Kamerun
Elfenbeinküste
Äquatorialguinea
Burkina Faso
Niger
Senegal
Mali
Guinea
Ruanda
Tschad
Burundi
Benin
Togo
Zentralafrikanische Republik
Republik Kongo
Gabun
Komoren
Dschibuti
Seychellen
Vanuatu
Guadeloupe
Französisch-Guayana
Martinique
Réunion
Französisch-Polynesien
Saint-Pierre und Miquelon
Wallis und Futuna
Mayotte
Saint-Martin
Saint Barthélemy
Inde Puducherry, Indien
Aostatal, Italien

Das nur mal so am Rande.

******

Patricia, gibts bei euch keine Lehrergespräche und Informationsveranstaltungen zu dem Thema? Bei uns war das so und hat ziemlich geholfen für die Entscheidungsfindung (Wobei der Kiesel dann ganz kurzfristig noch von Latein zu Französisch gewechselt ist, einfach aus Kompatibilitätsgründen zur Schweiz weil wir nicht wussten wie lange wir in DE bleiben. Und Schweizer Schule ohne Franz ist nicht *g*).

Ansonsten find ich es schon auch wichtig, die Wünsche deiner Tochter zu respektieren und wenn das nun Latein ist, dann ist das nun halt mal Latein. Gibt Schlimmeres :zwinker:

Viel Glück bei der Wahl. Die nächste ist dann viiiiiel schlimmer (Abifächer :) )

:winke: J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Ich hab keine Ahnung wie es in Bayern ist aber hier kannste auf jeden Fall noch wählen. Halt nicht mehr ganz so frei wie früher aber schon noch relativ frei :jaja:

:winke: J.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Jaspis :hahaha:

...um deine Fragen zu beantworten:
Es gibt noch eine Infoveranstaltung zur Sprachenwahl, da aber zwischen Infoabend und verbindlicher Erklärung nur 1 Woche Zeit bleibt, um sich zu entscheiden, mag ich mir schon vorab Gedanken dazu machen.

Ansonsten find ich es schon auch wichtig, die Wünsche deiner Tochter zu respektieren und wenn das nun Latein ist, dann ist das nun halt mal Latein. Gibt Schlimmeres :zwinker:

Das auf jeden Fall. Tochterkind muss schließlich lernen - nicht ich.
Die Mehrheit ihrer Klassenkameraden tendiert zu Latein.
Vor der Schulanmeldung wollte sie uuunbedingt den Musikzug belegen, da die Mehrheit sich dafür entschieden hatte.
Hätte sie diesen Weg tatsächlich eingeschlagen, wäre sie jetzt totunglücklich.
Nach mehreren Gesprächen mit ihr stellte sich nämlich heraus, dass sie den Musikzug nur deshalb belegen wollte, weil sie nicht die Einzigste ihrer ehem. Grundschulklasse sein wollte, die nicht im Musikzug ist. :zwinker:

Es ist mir wichtig, dass meine Große sich für die Sprache entscheidet, die sie mit echtem Interesse lernen will und dafür will ich erstmal alle relevanten Pro und Contras sammeln.
Entscheiden darf letztendlich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Bei uns ist es so das Yannick unbedingt Französisch machen wollte, auf Nachfragen kam raus, das er das nur machen wollte wegen einer bestimmten Lehrerin die Französisch unterichtet, er wird dieses Lehererin aber nicht bekommen können, somit will er doch nicht mehr unbedingt Französich :zahn:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Es ist mir wichtig, dass meine Große sich für die Sprache entscheidet, die sie mit echtem Interesse lernen will und dafür will ich erstmal alle relevanten Pro und Contras sammeln.
Entscheiden darf letztendlich sie.

Das klingt nach sehr gutem Plan, Patricia :prima:

Und natürlich würd ich auch drauf achten wenn das, was du beschreibst, der Fall ist. 'Weil alle anderen' ist ein schlechter Ratgeber, wenn auch manchmal dennoch verständlich.

Ich wünsch euch eine gute Entscheidungsfindung :bussi:

J.
 
Oben