2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

mone

Kamikazemuddern
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

ich denke auch, es kommt da stark auf persönliche interessen und begabungen an...

ich hatte in englisch und französisch immer nur super noten - die sprachen sind mir zugeflogen, ohne groß dafür zu lernen...

leider bin ich mit der einstellung bei latein nicht weiter gekommen... schon im 1. halbjahr hatte ich eine 5 auf dem zeugnis :heilisch:

später in der berufschule hab ich dann noch spanisch gelernt - flog mir auch einfach zu...

latein ist in meinen augen wie mathe... entweder man paukt und versteht es, oder man geht unter...

lg Simone
 

Su

Das Luder
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Nein, Latein ist alles andere als einfach. Logisch vielleicht schon. Aber da es eine tote Sprache ist, ist es schwieriger diese Sprache zu lernen. Aber das ist auch das wichtigste: Lernen. Es ist eine Sprache, die nur gelernt werden kann, wenn man keine Vokabeln schludert und auch bereit ist mal was dafür zu tun. ....

Schon lustig, mein Empfinden ist komplett andersrum, ich musste für Französisch viel mehr lernen und hatte massive Schwierigkeiten damit, da muss man auch noch die Aussprache und die Rechtschreibung übern, nicht so bei Latein.

Tja, fragt man viele Leute bekommt man viele Meinungen :lol:

Lg
Su
 

Nats

Jupheidi
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Französisch hab ich nach Latein gewählt. Ist mir etwas einfacher gefallen. Aber da scheint es ja wirklich auch an der Lust gelegen zu haben. Da ist das alles irgendwie nicht so dröge gewesen.
Ich finde auch man muß individuell entscheiden. :winke:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Maximilian hat jetzt sein erstes Jahr Latein und er tut sich alles andere als leicht, gut, ist in Englisch nicht anders, irgendwie
sind Sprachen nicht so seins. Allerdings liegt es wohl schon auch daran, dass er ungern Vokabeln lernt :(. Ich bin mir sicher, dass es dann auch besser sein würde....

ich war jetzt keine große Hilfe, ich weiss :hahaha:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Latein kann sie immer noch später dazu nehmen.

Und genau das geht hier nicht, in der 6. Klasse hat man die Wahl zw. beiden Fächern, wer aber dann Französich nimmt, kann später kein Latein mehr dazu nehmen. Höchstens noch als AG, aber ich glaube, da gibt es (im Moment) nur Altgriechisch :umfall:

Das war bei mir damals auch mit ein Grund, Latein zu nehmen, eben, weil es anders herum nicht geht.

LG
Heike
 

Su

Das Luder
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Boah, ich habe gerade gesehen, dass bei uns am Gymnasium auch der Unterricht von den anderen Fächern dann teilweise in Französisch ist, das geht garantiert in die Hose, da versaut man sich ja auch noch die anderen Fächer. Ich sehe das jetzt mit Englisch, Yannick hatte gerade einen Test über Zunge/Geschmack und so, der Test war in Englisch, die Note zählt aber für NT. Wobei er da echt gut war.
Ist ja toll so ein billingualer Unterricht aber mit Französich......

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Tja, fragt man viele Leute bekommt man viele Meinungen :lol:

*lach* Wie wahr, wie wahr...!

Ich habe mir eben nochmal das Sprachprofil angesehen und gemerkt, dass ich auf dem Holzweg war: Ab der 8. Klasse kann als 3. Fremdsprache Spanisch oder Französisch wählen.
Von daher könnte meine Große dann immer noch ab der 8. Klasse Französisch lernen, wenn sie das denn wollte.

Was ich bislang zusammengetragen habe (dank eurer Hilfe :bussi:) bringt mich in Richtung Latein.
1. Latein hat eine positive erzieherische Wirkung auf Genauigkeit, Konzentration und Beobachtungsgabe
(kann hier sehr gut gebraucht werden! Ich musste mir gerade 2 Stunden lang ein Singsang aus "dumdidumdi.... dadidada" anhören, während Tochterkind Hausaufgaben machte. Wie sie mit dem Singsang Hausaufgaben machen kann, werde ich nie begreifen;))
2. Wirkt sich positiv auf die Grammatik in Deutsch und Englisch aus (auch davon düfte es hier ein bisschen mehr sein)
3. Keine Probleme bei Schreibweise und Aussprache
4. Latein vermittelt Geschichte und Kultur
5. Das Latinum vereinfacht den Einstieg bei verschiedenen Studienfächern

Ich überlege weiter und freue mich natürlich über weitere Meinungen von euch.
 
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Mit Schrecken ist mir eingefallen, dass wir uns auch zum Sommer hin für Franz oder Latein entscheiden müssen :umfall: Ich habe keinen Plan. Bei Franz kann ich ihm üüüüüüüberhaupt nicht helfen. Englisch ist bei ihm so Mittelfeld, das liegt aber nicht am nicht kapieren, sondern an seiner Unkonzentriertheit *heul* Latein hatte ich an der Abendschule und fand es okay. Reines Lernfach eben. Puuuuhhh das wird noch was geben.
 
Oben