Es nervt mich so - Thema fernsehen

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Vivi weiß er denn wann 18 Uhr ist? Könntet ihr da nicht Vllt etwas basteln das ihn hilft die Zeit im Auge zu haben... Keine Ahnung eine Eier Uhr die er aufziehen kann wenn ihr nach hause kommt.
Ansonsten würde ich auch ein Tag ohne durchziehen. War hier so mit dem ds
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Und ich wollte gerade sagen, wartet mal ab, bis die Kinder größer sind und es um Nintendo & Co. geht - da wird das Fernsehen schnell zur Nebensache :hahaha: .
Spaß beiseite - ich würde auch versuchen, einmal wirklich konsequent zu sein, damit er lernt, daß er Grenzen einzuhalten hat, ohne zu quengeln, und daß das zu gar nix führt.

Viel Erfolg :winke:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Ok, diese Fragerei alle fünf Minuten gibt es hier nicht. Und wenn doch mal zu viel gequängelt wird, gibt es schon die Androhung bzw. das Durchsetzten von Fernsehverbot für den Rest des Tages. Die Androhung reicht meist.
Mich nervt es halt, dass sie dann erst mal nichts mit sich anzufangen wissen. So als sei Fernsehen die einzig mögliche Beschäftigung.
Wobei sie sich dann aber schon nach einiger Zeit gut alleine mit Malen, Lesen, Puzzeln usw. beschäftigen können. Und dann halt auch nicht mehr nach dem Fernseher fragen.
Aber wenn sie es sich aussuchen könnten, würden sie den ganzen Tag fernsehen...
 

Su

Das Luder
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Hmm, schwierig.

Und noch schwieriger mit großen Geschwistern. Wobei Felix fernsehen gar nicht so spannend findet, aber da ipad oder der Laptop von Yannick oder der PC im Keller :umfall: Das schlimme ist das er meist irgendwo mitspielen und gucken kann, ich weiß nicht wie er es macht, aber er wickelt alle Freunde von Yannick um den Fingern und sitzt tatsächlich zwischen den großen Jungs und darf mitmachen :umfall:

Dann noch mit Larissa im Bett ein bischen was auf den ipad oder Handy gucken.

Uns so läppert sich die Zeit irgendwie zusammen und ist mir auch zuviel.

Ich muss aber auch sagen, dass er zwischendurch auch gut und viel alleine spielt mit Lego und Co. Oder Larissa spielt mit ihm.

LG
SU
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Boah Sabine danke... :oops: Ich hsb echt gedacht der hat ne Macke. :umfall:

Außerdem bin ich saufroh, dass eure alle fernsehen. :oops: :hahaha:
Ja, ihr habt wohl recht. In anderen Dingen, in denen ich echt konsequent bin, reicht auch EINE Ansage.
Puh, das werden nervlich anstrengende Tage. :ochne:

Ach so, ja, 18 Uhr kennt er. Großer oben kleiner unten. Und jetzt ratet warum er natürlich die 18 Uhr (und am WE die 12 Uhr) kennt!?! :zwinker: :hahaha:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Und ich wäre froh, wenn er mal 5 min. gucken würde, damit ich aufs klo oder die wäsche aus der maschine nehmen könnte, ohne ihn immer mir herschleifen zu müssen, damit er nix anstellt. :umfall:

nein, ernsthaft,das thema hatten wir bei joey,als sie sich damals den ds gekauft hat. booooah, kaum aus der schule und die schuhe noch an kam schon die frage: wenn ich hausaufgaben fertig habe,darf ich dann spielen?“ :bruddel:
da half wirklich nur konsequenz.
ja, es war schwer...damals noch alleinerziehend und kapput von der arbeit und direkt diese fragen und diskussionen -da ist man dazu geneigt, einfach ja zu sagen...hauptsache,sie hält die klappe. :rolleyes: das wird aber immer schlimmer, wenn die nicht wirklich mal gegen ne grenze prallen.
und ja, niklas tickt wie joey damals und kann sehr pfiffig argumentieren,das wird aber aufhören und besser werden, wenn du dich einmal durchsetzt. :bussi:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Liebe Vivi,

kannst du eingrenzen, warum er so gerne fern schaut?
Der Biber mag total Wissenssendungen, die könnte er inhalieren. Manchmal mag er auch was zum Lachen, da kann er die selbe Folge Pettersson zum hundertsten Mal anschauen und lacht sich immer noch kringelig. Manchmal ist er einfach nur müde und will vor dem Fernseher abschalten, so wie wir das auch abends manchmal wollen.
Fernsehen kann (fatalerweise?) viele Bedürfnisse ansprechen und es ist ein relativ leicht zu konsumierendes Medium. Und es macht ja auch uns Eltern leicht. Wenn wir kochen müssen, ist es schwer, gleichzeitig vorzulesen (was ja auch eine Art der Wissensvermittlung wäre). Insofern sind wir ja meist nicht undankbar über die Möglichkeiten, die der Kasten bietet.

Verbieten als Strafe für Quengeln würde ich das Fernsehen nicht. Es lässt die Gier darauf nur noch größer werden, denke ich und zudem erfährt Niklas, dass er deiner *Willkür* (ich setze es mal in Anführungszeichen, mir fehlt ein besseres Wort) ausgesetzt ist und du die Möglichkeit hast, ihm das zu verbieten. Das macht so einen Unsicherheitsfaktor aus. Wenn ich etwas ganz doll will und nicht weiß, wann ich die Quengelgrenze überschritten habe, dann ist da immer auch die Angst vor den Folgen. Und der vollkommene Quengelstopp aus dieser Sorge heraus ist aber utopisch :lol:, das ist ja klar.

Würde Niklas gut auf optische oder akkustische Zeichen ansprechen? Weiter oben wurde die Eieruhr genannt die anzeigt, wann es losgeht.
Mir fielen noch Gutscheincupons ein, z.B. drei am Tag, einzulösen jeweils bevor die Folge losgeht. Hat er keine mehr in der Hand = Zeit vorbei.
Und das Quengeln dann abprallen lassen. Der Biber hatte schon verschiedene sehr intensive Quengelphasen und ich die Möglichkeit, schon vieles durchzuprobieren. Und hier, ich berichte einfach mal von uns, hier hilft am Besten stoisches Abprallen lassen. Und spiegeln seiner Gefühle. 'Ja, ich weiß, dass das doof ist. Ich verstehe, dass dich das sauer macht.' ... Je nachdem halt. 'Die Zeit ist jetzt vorbei, morgen darfst du wieder schauen.' Immer wieder die gleichen Sätze, kurz und prägnant. Nicht zuviele Worte (da entsteht oft Hoffnung, dass es doch noch klappen wird mit der Verlängerung), kurz und deutlich. Am Besten nicht genervt (ja, ich weiß :sagnix:), sondern so neutral es eben möglich ist (manchmal muss man auch einfach mal platzen, ja).

Und wenn du an dem Punkt weißt, warum, siehe ganz oben, er gerade auf dieses eine so wild ist, dann hast du (je nach kindlicher Tagesform und eigenem Zeitpotential) die Möglichkeit, etwas anzubieten, was seinen Bedürfnissen entgegen kommt. Eine lustige Geschichte vorlesen/ ausdenken, ihn fragen, was er meint, wie das morgen wohl weitergeht bei Lars, ihn (aber er malt nicht sooo gerne, erinnere ich das richtig?) ein Bild malen lassen von dem, was ihm heute am Besten gefallen hat.
Selber spielen ihr wärt Lars und Lena, als eine Art Rollenspiel (ich nehme mal Lars stellvertretend für alles, ja?)... sowas halt.
Bei uns hilft das fast immer, es sei denn, der Biber ist wirklich so müde, dass er vor dem Fernseher nur chillen wollte. Und dann lasse ich ihn entweder oder bringe ihn ins Bett. Je nachdem.

Ich wünsche dir, dass die Phase schnell vorbei geht und ihr gut da durch kommt!
:bussi:
 

Jasmin-mit-2-Zicken

Familienmitglied
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Hallo Vivi....
hier ist es nix anderes.....Julianna guckt nachdem Kiga und Mittagessen (zum runterkommen) ca 1 Stunde Disney Junior. Dann geht die Glotze aus und sie kann spielen, malen etc alleine machen.
Dann ist das geschrei schon groß wenn ich es ausmache, da hab ich mir aber auch angewöhnt klare Ansage (wenn DAS zuende ist) geht der TV aus.
Und abends darf sie dann auch LEIDER oftmals nochmal 30 min gucken, bis es dann zu Bett geht.

Ihr Momentaner Spruch: Mama ohne Fernsehen kann ich nicht Leben.....

Ja schon klar mein Kind :bruddel:

Nervt mich momentan auch alles ziemlich weil sie sonst auch einfach viel nörgelt.
Leider ist mein Mann auch ein viel gucker, ich arbeite schon dran, dass es endlich mal weniger wird. Zumindest wenn die Kids dabei sind.

Lg Jasmin
 
Oben