Es nervt mich so - Thema fernsehen

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Hm meine beiden bekamen tv nie eingeschränkt. Die Grosse wuchs in USA damit auf und Junior hat dann praktisch bei ihr mitgeschaut da sie 7 Jahre auseinander sind. Eigentlich lief der tv nur wie ein Radio.. Sie haben sich trotzdem stundenlang mit lego Playmobil Puzzle oder im freien beschäftigt sofern das Wetter mitgespielt hat. TV genau wie Süßigkeiten ist/war hier nie Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalea

(E)I-App
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Krümel darf abends gucken. Meist will er zur Zeit Wall-E, Epic oder Cars gucken. Kikaninchen ist auch dabei, nur dreht er mir davon abends zu sehr auf. Keine Ahnung, was der blaue Hüpfer da auslöst ;)
Wir haben keinen Fernseher, dafür Beamer und Leinwand. Also einfach Glotze an gibt's bei uns nicht und der Beamer läuft nie als Berieselung.
Er weiß, dass er abends gucken darf und da hab ich auch den Eindruck, dass er dabei vom Tag runter kommt. Er kann nicht gut mit Gewusel und Lautstärke umgehen, dementsprechend ist Kindergarten schon anstrengend für ihn.
Das Gequängel haben wir auch oft. Im Moment ist es wieder ein bisschen besser. Er jault kurz auf, kommt dann aber schon auf den Arm und lässt sich ins Bett bringen und noch was vorlesen.
Abends ist es teilweise auch meine einzige Möglichkeit den Kleinen ins Bett zu bringen, wenn ich mit beiden alleine bin. Das verschafft mir eben die 10-15 Minuten, die es braucht bis Pupsi schläft.
Blümchen hat's ja auch schon geschrieben: abprallen lassen und nicht aufs Gequängel reagieren ist auch das einzige, was hier hilft.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Boah Yuppi hast du ein Glück! :umfall:
Hier ist es mit Süßigkeiten wie bei euch: Steht Süßkram neben den geschnittenen Äpfeln auf dem Tisch nimmt Niklas Äpfel. Fenja dagegen isst die Süßigkeiten-Schüssel leer. :bruddel:
Würde der Fernseher den ganzen Tag laufen würde Fenja nach 30 min die Lust verlieren umd spielen gehen und Niklas 12 Stunden davor hocken. Hmpf. Tolle Wurst. :bruddel: :hahaha:

Blümchen, während der Woche will er sich meiner Meinung nach nur berieseln lassen weil er durch ist vom Tag. Verständlicherweise. Am WE sieht das meist anders aus, da hört er sogar schonmal von sich auf.
Aber trotzdem kann ich doch nicht von 17-19 Uhr den Fernseher laufen lassen nur weil er müde ist. :(
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Und ich wollte gerade sagen, wartet mal ab, bis die Kinder größer sind und es um Nintendo & Co. geht - da wird das Fernsehen schnell zur Nebensache :hahaha: .
Spaß beiseite - ich würde auch versuchen, einmal wirklich konsequent zu sein, damit er lernt, daß er Grenzen einzuhalten hat, ohne zu quengeln, und daß das zu gar nix führt.

Viel Erfolg :winke:

Annie, leider ist das kein Spaß, sondern die Wahrheit. Aber...Gott sei Dank kommt mit dem Alter auch das Verständnis sich an Vereinbarungen zu halten (meistens jedenfalls - unser Großer würde sein Mathe-Zusatzheft kpl. durchrechnen, um nur eine halbe Stunde mehr Computer/Nintendo spielen zu dürfen).

Ich glaube, es gibt Kinder, die mehr auf visuelle Reize ansprechen als andere. So kann der Große dir alles exakt wiedergeben, was er GESEHEN hat.

Der Kleine sieht auch fern und hat eine V-Smile, aber die liegt durchaus auch mal wochenlang in der Ecke rum. Und er kann auch bei einem Film mittendrin sagen: "Ich bin müde und geh' ins Bett." DAS würde dem Großen NIE passieren, egal wie lange der Film am Abend dauert!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

So war das mit dem Spaß nicht gemeint - ich nehme die Sache durchaus ernst.

Das mit dem Verständnis ist allerdings auch ein langes Stück Arbeit. Aber es kommt, und, Vivi, da sind wir wieder beim Punkt: Je früher Du anfängst, klare Regeln aufzustellen und dafür leider dann mal eine Weile das Quengeln zu ertragen, desto mehr bringt es Euch allen später.

@yuppi, das finde ich bemerkenswert, was Du schreibst - ich hätte viel zuviel Angst, daß der Schuß nach hinten losgeht.

:winke:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Liebe Vivi,

wir hatten auch solche Zeiten, in denen Johannes regelrecht süchtig war. Da hat er vorm Urlaub sogar geweint, weil er Angst hatte, er kann dort sein Baumhaus und Sandmännchen nicht sehen! Bei uns ging es nicht unbedingt um einen langen zeitl. Rahmen, sondern um die Wichtigkeit. Hat mich tierisch genervt, dass er nicht ohne konnte.

Mittlerweile ist Fernsehen kaum noch interessant, weil er am Ipad Legoanimationen, Peppa Wutz, Sendung mit der Maus, etc. schauen darf. Das könnte er stundenlang machen, aber ich hab zu ihm gesagt, eine Stunde am Tag reicht und ich schau dann halt immer sporadisch auf die Uhr und passe auf, dass nicht zu viel am Tag zusammen kommt.

Das Genöhle, wenn man ihn einschränkt, kenne ich zur Genüge und ich weiß, wie anstrengend es ist, dagegen zu halten und konsequent zu sein. Gerade wenn man selbst k.o. ist und dann soll man noch stundenlang diskutieren... Finde es nicht schlimm, wenn Du in eurem Fall auch mal eine Ausnahme machst. Weil es einfacher ist: "Von mir aus..." zu sagen und wir alle nur Menschen sind und keine perfekten Erziehungsmaschinen. Allerdings würde ich ihm grundlegend die Regeln klar machen und versuchen, sie weitgehend auch einzuhalten. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass gelegentliche Ausnahmen dann gleich alles noch schlimmer machen. Gut finde ich auch, ihn unauffällig abzulenken. "Unauffällig" ist überhaupt so ein Stichwort: Ist es bei euch auch so, dass er eben gerade das will, was er nicht darf? Dass das Verbotene viel interessanter ist? Vielleicht wurde "Fernsehen" bei euch schon zu viel thematisiert? Meinst Du, es wäre eine Idee, einfach beiläufiger mit dem Thema umzugehen?

Übrigens wollte ich noch anmerken, dass mir immer wichtiger ist, WAS Johannes anschaut und danach interessiert mich das WIE LANGE.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Blümchen, während der Woche will er sich meiner Meinung nach nur berieseln lassen weil er durch ist vom Tag. Verständlicherweise. Am WE sieht das meist anders aus, da hört er sogar schonmal von sich auf.
Aber trotzdem kann ich doch nicht von 17-19 Uhr den Fernseher laufen lassen nur weil er müde ist. :(

Hmm... wenn er das Fernsehen nutzt, um runter zu kommen, würde ich ihn lassen, auch, wenn ich mich mit dieser Einstellung wohl in die Nesseln setzen werde. Anders wäre es jedoch, wenn ich das Gefühl hätte, dass es ihn zu sehr aufwühlt.

Mein Kleiner hat - ich gebe es zu - im Alter von Niklas abends verhältnismäßig viel ferngesehen, weil er einfach fertig war vom Tag und sich, wie Niklas auch, einfach nur berieseln lassen wollte.
Zu Aktionen, wie sie Blümchen aufgeführt hat, wäre er viel zu kaputt gewesen.
Eine Einschränkung der Fernsehzeit auf die empfohlenen 30 Minuten sowie die daraus entstehende Frustration hätte bzw. hat ihn damals dermaßen aufgewühlt, so dass mein Kleiner nur sehr schwer in den Schlaf fand.

Wenn wir vom Tag kaputt sind, suchen wir uns auch Dinge, die uns Entspannung verschaffen.
Solange die Sendungen entwicklungsgerecht sind, die Kinder nicht überfordert, zu sehr aufwühlen oder sie gar bewusst vor dem Fernseher "geparkt" werden, spricht für _mich_ nichts dagegen, sich vom Fernseher berieseln zu lassen.
Ich habe hier bewusst das Wort "entwicklungsgerecht" gewählt, das es sehr auf das jeweilige Kind ankommt, was und auch wie lange geschaut werden kann. Das eine 5-jährige Kind findet "Cars" gähnend langweilig und schläft womöglich ein, wohingegen ein anderes Kind mit den schnellen Bildabläufen oder der Handlung überfordert sein kann.
Es kommt halt immer auf das Kind drauf an und darauf, wie es auf die Fernsehsendungen reagiert, wie es sie verarbeiten.

Klar geregelt hatten wir allerdings, dass der Fernseher nicht bis kurz vorm Schlafengehen läuft. Nach dem Sandmann war definitiv Schluss und der Fernseher wurde dann ausgemacht. Klar musste ich hier am Ball bleiben und es gab zu Anfang Diskussionen, aber das war unser Kompromiss in Sachen Fernsehkonsum - entweder nach meinen Regeln oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben