Linkshänder

D

Doris

AW: Linkshänder

Bei uns war es sehr wichtig, weil wir dann einen Rechtshänder hätten suchen müssen, der ihr lernt, z. B. die Schleife zu binden....
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Linkshänder

Hi Julia!


Hm Noah hat lange Zeit deutlich die Linke Hand bevorzugt, wurde aber weniger, jetzt in letzter Zeit hab ich da ehrlich gesagt nicht mehr so bewusst drauf geachtet, muss ich mal wieder tun. Wäre kein Wunder wenn er Linkshänder würde, ich bins auch sowie meine Oma. Ich hab aber mal irgendwogelesen das man das in dem Alter noch nicht wirklich feststellen könnte.

LG Julia
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Linkshänder

die Prinzessin ist Linkshänderin, absolut sicher und ziemlich reinrassig ;) .... sie benützt seit sie 12 Monate alt ist die linke Hand konsequent als Arbeitshand.
Aber darüber mach ich mir keinen Kopf, sie ist da sehr geschickt - und mit der Rechtshänderschere kommt sie trotzdem zurecht.
Da ich selber umgelernter Linkshänder bin kann ich ihre andere Griffhaltung usw. teilweise ganz gut nachvollziehen :winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Linkshänder

;)

Doris, mein Kleiner ist zum Glück resolut genug, um Oma entsprechend Kontra zu geben.
Wenn er mal wieder "genervt" ist, von Omas Versuchen, ihn dazu zu animieren, mit rechts zu malen oder zu essen, sagt er auch schon mal Sätze, wie: " OMA! :roll: DU nimmst die rechte Hand und ich eben die Linke! Das, was dir mit rechts leicht fällt, fällt mir eben mit links leicht. Wenn du es schaffst, mit links genauso schön zu malen wie ich, überlege ich mir, die rechte Hand zu nehmen.
Da du das aber nie schaffen wirst, bleibt alles so wie es ist!"

Von daher bin ich relativ relaxed, weil ich weiß, dass er sich nicht reinreden läßt.

Stinkig macht mich jedoch immer noch, dass meine Schwiemu es sich nicht nehmen läßt, explizit auf seine Linkshändigkeit hinzuweisen, wenn sie sich mit jemandem unterhält ("Er ist ja schon ein fixes Kerlchen - aber, er ist halt Linkshänder!")
 
AW: Linkshänder

Ich bin selbst Linkshänderin (wie konsequent 50 % meiner Familie mütterlicherseits) und hab daher auch früh bei den Kindern drauf geachtet, was sie wohl werden...meine 4 sind aber alle Rechtshänder...das hat sich bereits sehr früh gezeigt, bereits im 1. Lebensjahr war ich mir sehr sicher (hab es am Greifen etc. bemerkt). Schleife hat mein Mann ihnen beigebracht...übrigens hab ich keine Probleme mit dem Linkshändersein, ich hatte als Schülerin immer eine "1" in Schrift und Form, nur Collegeblöcke waren unhandlich;). 1980 (zu meiner Einschulung) galt Linkshändigkeit noch als "Behinderung" (so stand es im Anmeldeformular: "Ist Ihr Kind behindert, z. B. Linkshänder?"...!!!!!)...Zum Glück wurde ich nicht umerzogen und heute ist das ja alles eh kein Thema mehr.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Linkshänder

Ok, beim Brotschmieren kann es noch spannend sein, aber da wäre ich echt überfragt gerade, ob Astrid da nicht doch die rechte Hand nimmt. Denn sie macht einiges durchaus "beitseitig"....

Beidseitig ist Fabienne auch. Essen kann sie besser als Linkshänder, schreiben tut sie rechts und das sehr sauber. Ich muss aber auch gestehen, dass mir bewusst war, dass das Kind beide Hände nutzt - ich hab mir da aber nie Gedanken drum gemacht, weil ich auch beidhändig arbeite. Ich kann z.B. mit beiden Händen schreiben, mit rechts sauberer als mit links, weil ich die Hand als Standard nutze, aber links geht auch.
 
Oben