da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

Ich schliess mich da mal komplett dem Schäfchen an.

Da ich militanter Nichtraucher bin, würde ich mich echt nicht scheuen und die Eltern direkt drauf ansprechen. Wenn sie wirklich so nett sind wie du sagst, dann dürfte das ja kein Problem sein.

Und ja, Wohnungen von Rauchern riechen immer nach Rauch, auch wenn sie nur draussen rauchen :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

Da ich militanter Nichtraucher bin, würde ich mich echt nicht scheuen und die Eltern direkt drauf ansprechen.

Selbst ich als Exraucher würde das ansprechen. (Wobei mein "ex" schon lange vor der Familienplanung war). Ich kann es bedingt nachvollziehen. Aber viele Verhaltensweisen versteh ich dennoch nicht.

Wenn sie so nett sind, wie du sagst, versuche es anzusprechen. Offen und ehrlich. In der eigenen Familie bin ich damals heftig angeeckt, soweit dass wir Weihnachten im Jahr drauf bewusst in Urlaub gefahren sind, um die Familienfeier zu vermeiden ... Komischerweise bin ich ausserhalb der Familie viel ernster genommen worden, auf mehr Verständnis (selbst bei starken Rauchern) gestoßen. Auch nette Menschen können in der Beziehung stur sein, aber viele zeigen auch Verständnis - wozu die Eltern der Freundin gehören, kannst du nur im Gespräch herausfinden.
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

das in den Klamotten und Möbeln steckende Nikotin ... später wurde ich dann aufgeklärt, dass das in den Möbeln steckende Nikotin fast noch schlimmer als direktes Passivrauchen ist. ...

uuuuh, echt jetzt ????
das hab ich noch nie gehört.
jan ist ja oft bei oma/opa (gewesen) und oma raucht auch sehr viel.
wenn jan da ist nur auf dem balkon, aber sonst immer in der bude und entsprechend hat jan auch immer gestunken, wenn er von ihnen heimkam. da war auch immer die einzige alternative, sofort in die wanne und alle klamotten in die wäsche.

und das ist sicher, daß das nikotin, obweohl es in den stoffen (sofa, vorhänge etc.) drinsteckt eigentlich noch schlimmer ist ???
*sorgenmach*
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

Sicher, ansprechen würd ich's auf jeden Fall. Aber was dann? Raucher hören ja nicht sofort auf, weil der Spielgefährte beim Nachhausekommen derart 'riecht'.
Müsste man halt sehen, dass die Kiddies eher draußen spielen, wenn sie dort sind, oder das Ganze eben so oft es geht zu euch verlagern.

Paulines Erzeuger hab ich das auch schon gesagt, auch mit dem gesundheitlichen Aspekt (sogar schriftlich belegt), aber da kam nur ein lapidares 'meine Freundin raucht ja nur in der Küche'. Aber erstens ist dann die Tür nicht zu und zweitens, wenn Lini nicht da ist, wird überall geraucht. Und sie hat eine 11-jährige Tochter...

Nun erübrigt sich aber diese Sorge, da wir mittlerweile zu weit weg wohnen, als dass sie da im Moment hingeht ;)

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

Rabe Socke, ich habe mir nach der Erkenntnis lange lange Vorwürfe gemacht, weil ich blauäugig davon ausging, wenn Uroma in unserer Anwesenheit nicht raucht, wäre das schon ok. Und die Große war Bauchschläfer, die Nase immer schon dicht an der Couch *würg* ... aber besser als in Heikes Link könnte ich es nicht erklären. Und auch in meiner Asthmaschulung hab ich noch mal ne Bestätigung dafür bekommen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

Also, wenn die Prinzessin so sehr nach Rauch gerochen hat, kann ich nicht glauben, dass die Eltern tatsächlich draußen rauchen!
Ich muss da komplett bei Frau Mami unterschreiben: Wir rauchen auch, mein Mann und ich, aber wir rauchen tatsächlich nur draußen und bei uns riecht es nicht nach Rauch.

Nicht in den Möbeln und auch nicht in den Gardinen oder an unserer Kleidung und unser Besuch geht auch nicht als kalter Aschenbecher nach Hause, von daher kann ich die Aussage der Eltern des Mädchens absolut nicht glauben!

Ich würde den Rauchgeruch vor dem nächsten Besuch ganz offen ansprechen und versuchen, dass Mädchen öfters zu uns einzuladen.
Warum solltest du dir irgendwelche Ausreden einfallen lassen?
Dich stört der Rauchgeruch und selbst alter Rauch ist gesundheitsschädlich, das ist Grund genug, es offen anzusprechen.

Vielleicht haben die Eltern während des Besuchs der Prinzessin draußen geraucht, das mag sein - aber, ganz sicher wird sonst IN der Wohnung geraucht und das finde ich als Mutter unverantwortlich! Wie Schäfchen schon geschrieben hat, setzt sich Nikotin in Möbeln und Gardienen, Tapeten ab.

Gut, das Rauchen in der Wohnung wird durchs Ansprechen sicherlich nicht sofort aufhören.
Aber, vielleicht kann es ein Denkanstoß für die Elten sein...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

pff......... danke für den Link, das ist heftig, ich wußte das noch nicht...

ich hab auch noch andere Freunde, die rauchen, die auch mal rausgehen wenn ich da bin. Da riechts nirgends in der Wohnung und wenn die mal draussen eine Zigarette geraucht haben und reinkommen, dann riechts noch kurz nach frischem Rauch und dann is gut...

ja, ich denk ich werd das wirklich ansprechen und sagen, dass deren Kind aber immer gern zu uns kommen kann.

danke für eure Anregungen, Meinungen, Tips.
meine Schwester hat auch schweres Asthma...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: da kommt das Kind vom Freundinnenbesuch nach hause und ....

Ich habe meiner Freundin auch ehrlich gesagt, aus welchem Grund Johannes nicht mehr bei ihnen übernachten will. Sie konnte es auch verstehen und damit war es gut.

Ich würde auch ehrlich sein, gerade wenn Du schon sagst, dass es sich um sehr nette Leute handelt! :)

LG, Bella :blume:
 
Oben