Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Hmm, also meine Kids tragen bisher nur beim Radeln oder Skifahren einen Helm.

Laufrad und Schlitten fahren ohne Helm, schien mir bei ersterem nicht nötig und würde mich bei zweiterem eher befremden (wie Britta schon sagte, setze ich meinen Kindern ja auch keinen Helm beim Toben oder Klettern auf)

Schlittschuhlaufen? Spontan eher nicht, aber wenn einige das machen würden, würde ich wahrscheinlich auch mitmachen...

Allerdings nur für die Kids. Ich trag nur beim Skifahren/Snowboarden Helm :oops:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

nu kann ich meine Finger nicht mehr still halten:

früher hatten wir auch mal einen Kaiser!

Dass unsere Kinder heutzutage im Auto angeschnallt werden, bei vielen Dingen einen Helm tragen und und und - und wir "damals" nicht - liegt daran, dass heute die Erkenntnisse da sind, die es früher nicht gab.

Ich bin Jahrgang 69 und hatte auch keinen Kindersitz. Auf Autofahrten schön in der Mitte zwischen den Sitzen gehangen. Ohne Helm Fahrrad, Schlittschuh, Rollschuhe usw. gefahren. Es ist mir nichts passiert.

Trotzdem dürfen meine Kinder dieses nicht. Wenn ich schützen kann, tu ich es. Und beim rumtoben ist ein Helm gefährlich.

Meine Mutter hat in der SS (mit mir) auch Alkohol getrunken und geraucht. Das hat man früher ohne große Bedenken gemacht. Heutzutage wird frau dafür geächtet.

Also, auch wenn wir früher vieles nicht machen mussten, ist es meiner Meinung nach keine Entschuldigung, es heute auch nicht zu machen - das gilt für mich bzw. für meine Kinder.

LG Nele
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Hallo ihr Lieben,

im Moment sind unsere Kinder noch zu klein zum Schlittschuhlaufen, aber nächstes Jahr sieht die Sache dann ganz anders aus.

Unsere Kinder werden mit Sicherheit einen Helm tragen, denn die Gefahr einer schweren Kopfverletzung ist meiner Meinung nach recht hoch. Als Kind selbst bin ich mal von einem Deppen über den Haufen gefahren worden auf dem Eis, und habe mir echt ne fette Beule und Kopfschmerzen eingefangen. Das nichts Schlimmeres passierte war reines Glück (und das sollte man nicht zu oft heraus fordern).

:winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Ja schon, Nele - nu kann ich meine Finger wieder nicht still halten ;-) -, und für das Autofahren stimme ich Dir ja zu -

aber: ich bin der Meinung dass man seine Kinder auch "überschützen" kann, indem man immer und woüberall nach Schutzmaßnahmen sucht. "Setz den Helm auf", "Achtung, Du kannst hinfallen.", "Bäume klettern ist gefährlich", "Rodeln bitte nur flach.", "Oh Gott, beim Schlittschuhlaufen kann man sich das Gnick brechen oder den Schädel, pass lieber auf. Nimm einen Helm. Lauf langsam".

Die Frage, die sich für mich stellt, ist bei alldem: Vermitteln wir unseren Kindern dadurch nicht eventuell auch, dass immer und woüberall Gefahren herrschen? Dass Bewegung gefährlich ist? Dass man sich immer schützen muss? Geht dadurch nicht ein gewisses Grundvertrauen bei den Kids verloren? Der Drang zur natürlichen, spontanen Bewegung?

Ich glaube, das grundsätzliche Problem ist, ab welchem Punkt man irgendwo eine Gefahr sieht oder bis zu welchem Punkt man natürliches Spiel, natürlichen Bewegungsdrang, bei dem man nicht schützend und reglementierend eingreifen braucht, sieht. Und das wird eben unterschiedlich empfunden.

Liebe Grüße, Britta
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

@Britta, du hast mit Sicherheit recht, dass man seine Kids auch überschützen kann, aber weißte, ich treue meinen Kinder schon zu, dass, wenn sie etwas älter sind, aufpassen, aber wie schauts bei den anderen aus (verstehst wie ich meine). Für mich war das Umfahren damals ein echtes Trauma (weil ich mich verletzt hatte) und ich wollte ewig nicht mehr aufs Eis.

Im Prinzip muss man versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden (was in meinen Augen recht schwer ist)!
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Ja klar, dass mit dem Umfahren durch andere seh ich auch. Kannst aber auch auf dem Spielplatz von einem anderen umgeschaukelt werden (so hab ich mal meinem kleinen Bruder den Arm gebrochen, einfach umgeschaulkelt :oops:) oder einer der vom Baum fällt, fällt auf Dein Kind drauf (ist letzte Woche einem von unseren Hockeykids passiert...)

In meiner persönlichen Wahrnehmung (Olympiabergerfahrung, langjährig, ich rodel auch selber :nix: ), ist schlittenfahren viel gefährlicher, weil es da ständig crasht - aber da trägt nun wirklich fast niemand nen Helm...

Ich denk eben auch, dass man da für sich selber eine Entscheidung finden muss, wo die Grenze zwischen "geht ohne Schutz" oder "muss geschützt werden" ist ;-)

Liebe Grüße, Britta
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

passieren kann ja leider fast überall was. Mir ist beim Schlittschuhlaufen später dann aufgefallen, dass gerade die älteren Jugendlichen sehr, sehr rücksichtslos laufen, :ochne::ochne:.

Man kann halt hier "nur" das Für und Wieder aufzeigen, aber niemandem damit die Entscheidung abnehmen. Das müssen die Eltern selbst entscheiden, :zwinker:!
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Also meine tragen beide immer Helm und Handschuhe auf dem Eis.
Ohne dürfen sie nicht und müssen halt am Rand sitzen.

Ich finde es keinen Aufwand den Kindern die sachen anzuziehen, wieso soll ich sie dann nicht etwas schützen ?? Zumal wenn ein Helm eh vorhanden ist.

In 19 Jahren auf dem Eis hab ich etliche Kopfverletzungen gesehen.
Das Eis geht ja noch, die Bande is noch härter.
Mein Schwager selbst war immer der Meinung ich sei zu empfindlich, weil auch Marvin einen tragen sollte.
Bis der werte Herr auf den Hinterkopf viel und ne Platzwunde hatte :nix:

Die Kine sind ja doch am meisten Verletzt beim Eislaufen.
Aber die sind wenn dann immer nur Blau.
Die Hande dagegen sollte man schon sehr schützen, solange man die Finger noch braucht jedenfalls.


Schneehose trägt nur Celine, weil sie meist eh auf dem Boden umherrutscht.
Kevin trägt keine mehr, das wäre definitiv zu warm.


Ab einem gewissen Alter wird es mit dem Helm natürlich schon schwierig und ich verstehe auch wenn ein Pubi keinen möchte.
Alerdings wenn sie Hockey spielen, auch wenn es freizeitmässig ist, würde bei mir auch Helmpflicht gelten.




LG Katja
 
Oben