Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Weil rodeln und Schlittschuhlaufen aus der Freizeit, dem unbeschwerten Rumtollen der Kindheit kommt und eher in den Bereich "Fun" fällt. Rumtoben usw. Man setzt seinem Kind ja auch keinen Helm auf, wenn es auf einen Baum klettert (und runterfallen kann) oder sich ne Bergwiese runterrollt, wo es auch mit dem Kopf am Stein anecken kann.

Fahrradhelm kommt durch die Teilnahme am Straßenverkehr und die dadurch bedingten Gefahren; Reiten ist ja Reitkappe von jeher eigentlich in der Vorstellungswelt, oder? Und man fällt halt tief, wenn man auf einem großen Pferd sitzt... Skifahren ist die Geschwindigkeit, wobei mein Sohn die ersten drei Jahre auch noch ohne gefahren ist. Seit er im Gletscher über Felsen gesprungen ist, hat er glücklicherweise einen Helm.

Fahrrad fährt er ebenso wie ich übrigens immer ohne, da kann man nichts machen. Ich weiss ja, dass es eigentlich falsch ist - aber ich vertrage nichts auf den Ohren (auch keine Mützen) und der Alex hat den Helm mit 10 abgelegt und sich standhaft geweigert je wieder einen aufzusetzen. Und eh dass er gar nicht fährt...

Ich glaube das ist auch ein Aspekt beim Schlittschuhlaufen und Fahrradfahren: Dass viele Leute eben sagen, wenn ich den Helm aufsetzen muss, fahr ich lieber gar nicht (also: ich zum Beispiel...)

Liebe Grüße, Britta

P.S.: Und beim Eislaufen ist übrigens auch die Wahrnehmung im Fernsehen immer ohne Helm, denn sowohl Eisschnelläufer als auch Eiskunstläufer tragen keine. Nur die Eishockeyspieler, aber das ist ja auch "Kampfsport". Rennradfahrer übrigens auch nicht.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Nur die Eishockeyspieler, aber das ist ja auch "Kampfsport"

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Tim dort Eishockey spielt - ich finde ja den Puck echt auch nicht ohne.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Ich glaube, der Helm beim Eishockey ist ursprünglich auch nicht wegen Schlittschuhlaufen sondern wegen Bodychecks und eben Puck ...
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Sonja, aber wenn er Eishockey spielt, gehört der Helm doch dazu?!?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Er spielt ja nicht "richtig" im Verein oder so, sondern mit seinen Kumpels aufm Eisplatz. Und da ist er halt der Einzige mit Helm.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

P.S.: Und beim Eislaufen ist übrigens auch die Wahrnehmung im Fernsehen immer ohne Helm, denn sowohl Eisschnelläufer als auch Eiskunstläufer tragen keine. Nur die Eishockeyspieler, aber das ist ja auch "Kampfsport". Rennradfahrer übrigens auch nicht.
Echt? Da ist meine Wahrnehmung aber eine andere, und das, obwohl sie schon recht alt ist. Muß ich doch mal nachgooglen...

Steffi, es ging mir nicht um Geschwindigkeiten beim Auto kontra beim Schlittschuhlaufen, sondern um die seitdem "gestiegenen" Sicherheitsbedenken. ICH bin 71 geboren und kann mich noch an Urlaubsfahrten erinnern, bei denen wir auf der Rückbank herumgelümmelt haben. Mein Bruder (76) mußte dann schon einen Kindersitz haben (ich nicht), ich mich anschnallen. Heutzutage geht unter 12 Jahren ohne Kindersitz schon mal gar nicht. Und das haben auch alle eingesehen und akzeptiert. Okay, wir haben unsere gurtlosen Fahrten auch überlebt, aber - salopp - IRGENDWO müssen ja wohl genug Leute gestorben sein, um den Rest auf die Idee zu bringen, daß der Rücksitz per Se auch nicht soooo sicher ist, um gurtlos zu fahren.

Salat
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Eine schöne dicke Pudelmütze tut es doch auch :)

Nichts gegen Holger, aber das erinnerte mich spontan an einen alten Ostfriesenwitz aus meiner Jugend bzgl. Motoradhelme. Da ich aber keinen aufgrund seiner Herkunft beleidigen möchte, halte ich ihn mal allgemein: Warum wird die Pudelmütze einem Helm vorgezogen? Bei dem Test eine Pudelmütze und einen Helm aus dem 10. Stock zu werfen ist die Pudelmütze ganz geblieben, der Helm nicht.

Aber mal im Ernst: Eis ist ganz schön hart und aus meiner Sicht ein Helm angebracht. Unsere Kleine ist noch zu klein zum Schlittschuhlaufen, aber ich denke, ich werde später auch darauf bestehen. Wir sind als Kinder auch nie mit Helm Schlittschuh gelaufen oder Fahrrad gefahren und uns ist nix passiert. Aber wir hatten als Kids auch noch keine Gurte auf der Rückbank im Auto, würden heute dennoch nicht ohne Gurt UND Kindersitz mit unseren Kleinen fahren.

Wichtiger noch als Handschuhe ist sicher noch, den Kids beizubringen, schnellstmöglich nach einem Sturz die Hände nah an den Körper zu bringen. Denn Handschuhe helfen zwar gegen kalte Finger, aber nicht gegen Verletzungen, wenn jemand mit den Kufen drüber fährt.

Einen Skianzug finde ich zu warm (zumindest in einer Eishalle, die sind nicht so kalt) denn auf dem Eis sind die Kids in ständiger Bewegung und damit schnell nass geschwitzt. Besser Zwiebeltechnik.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Hm, Sonja, das ist ja doof - und verstehen kann ich die anderen Mütter ehrlich gesagt nicht.
 
Oben