Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Holger

Geliebte(r)
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Was soll denn eine schöne dicke Pudelmütze schützen, wenn man hart mit dem Kopf auf´s Eis schlägt? :???:

Beim Schlittschuhlaufen rutscht man aus und fällt auf den Hintern oder man versucht sich mit den Händen abzufangen was dann wieder Gelenkverletzungen nach sich zieht. Mit der Pudelmütze tut es dann nicht ganz so weh, wenn der Kopf das Eis berührt.
Ich mein ja nur, man kann es auch übertreiben mit dem Helm :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Soweit das Wunschdenken, Holger. Es gibt naemlich auch Faelle, bei denen du von einem anderen Schlittschuhlauefer gerammt wirst. Da kann es dann auch zu huebschen Kopfverletzungen kommen, so Kopf an Kopf. Und ein flotter Fall auf den Ruecken muss auch nicht auf dem Popo enden.

Im Uebrigen sind Helme tatsaechlich wegen der grossen Gefahr von toedlichen Kopfverletzungen vor allem bei Kindern eingefuehrt worden. Und genauso wie die Anschnallpflicht auch auf kurzen Strecken gilt, sollte man auch beim Schlittschuhlaufen Helm tragen. Es ist ja gut und schoen, dass wir offenbar alle unsere Kindheit ueberlebt haben auch OHNE Helme zu tragen, aber wuerde auch nur einer hier sein Kind nicht zumindest hinten anschnallen, nur weil er bzw. sie als Kind auch nicht angeschnallt war?

Salat
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Beim Schlittschuhlaufen rutscht man aus und fällt auf den Hintern oder man versucht sich mit den Händen abzufangen was dann wieder Gelenkverletzungen nach sich zieht. Mit der Pudelmütze tut es dann nicht ganz so weh, wenn der Kopf das Eis berührt.
Ich mein ja nur, man kann es auch übertreiben mit dem Helm :)

:umfall: Sorry, aber DAS kann ich so absolut nicht nachvollziehen.

Deshalb gibt es ja auch Bahnen, auf denen es HELMPFLICHT gibt...
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Was schlagt Ihr denn jetzt verbal auf den Holger ein, wo er doch nur schreibt, was sicherlich auch einige denken unter uns? Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber muss doch nicht agressiv werden (Irrlicht, Steffie...).

Evelyn hat geschrieben ohne Helm, ich hab das auch geschrieben und noch einige andere mehr...

Wir haben nicht versucht zu erklären, vielleicht wurden wir deshalb verschont ;-)

Ich finde auch wie Holger, dass man es mit Vorsichtsmaßnahmen und allem übertreiben kann. Ich mein beim Rodeln den Olympiaberg runter, wo es steil den Berg runter geht und Bäume stehen, trägt die Hälfte der Kiddies auch keinen Helm... Natürlich ist man dann wieder klüger, wenn doch was passiert ist, das sagt ja keiner, aber irgendwie sind doch die vielen Eltern, die ihre Kiddies nicht in Helme immer und woüberall zwängen 1. keine Einzelfälle und 2. keine Rabeneltern, oder doch?

Liebe Grüße, Britta

P.S.: Salat: Du hast natürlich mit Deiner Argumentation recht, aber beim Autofahren reden wir ja von ganz anderen Geschwindigkeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Wo bin ich denn aggresiv geworden :verdutz:

War mir nicht bewusst und auch so nicht beabsichtigt, wenn´s so rüber kam sorry. Aber nachvollziehen kann ich´s nicht, und für mich hatte die Aussage mit der Wollmütze....ich weiß nicht, wie ein schlechter Scherz. Ich meine, ne Wollmütze kann einen Kopf nicht schützen. Absolut nicht.

Und ich bin da ein gebranntes Kind, von daher vielleicht sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Na ja, agressiv ist das falsch Wort. Sorry :bussi:

Ich fand es nur komisch, dass auf Holger jetzt so reagiert wurde, wo doch vorher so viele (auch Susa fällt mir noch ein) geschrieben haben "ohne Helm" - und Holger hat halt versucht zu erklären und da kamen dann die Reaktionen ;-)

Liebe Grüße, Britta
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Evelyn, ich weiß es nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich dankbar dass es Helme inzwischen gibt. Andererseits hab ich so früh wie meine Kinder nicht das Radfahren gelernt. Vielleicht ist da auch ein Unterschied zu suchen? Haben sich Helme bedingt durch steigende Anzahl Kopfverletzungen bei Kindern etabliert? Müsste man mal recherchieren, wo die Helme ihren Ursprung haben und wieso.


Liebe Andrea,

ja, das wäre wirklich interessant :jaja: !

Ich habe auch mit 4 das Radeln gelernt - und stand mit 3 auf den Skiern.

Hm - ich denke einfach, so wie der Sicherheitsgurt auch erst in den 70ern (?) Pflicht wurde, ist man auch durch den Helm besser geschützt.

Reiten - nur mit Helm
Radeln - auch nur mit Helm
Skifahren - sowieso.

Also, warum nicht auch rodeln und Schlittschuhlaufen :) .

Ich werde beim nächsten Mal noch intensiver dran denken :prima: !
 
Oben