zweites kind gleich hinterher

T

Tonia

Ignatia hat gesagt.:
Tonia hat gesagt.:
Mama von Annika (26.12.88 ), Janina (29.12.89), Julia & Sophia (24.04.91), Isabelle (01.11.94), Michele (05.12.96), Leon (28.07.00) und Selina (27.04.0:relievedface:

Tonia sehe ich das richtig? Du hast 8 Kindser??????? 8O

Ja :-D Zur Welt hab ich sie aber nicht alle gebracht :) Wir sind eine Patchwork-Großfamilie :jaja:

LG Antonia
 

Su

Das Luder
Hallo,

also bei uns ist der Abstand 21 Monate. Und ich muss zugeben momentan bin ich manchmal komplett fertig, habe deswegen auch schon überlegt abzustillen. Wie Lulu schon schreibt, es ist nicht leicht. Bei uns sind zwar 21 Monate dazwischen, dafür haben wir wie auch von Lulu gelernt die "Terrible Twos" gerade. Ich gestehe Yannick hält sich da eh im Mittelmass was ich von anderen höre, aber er ist so präsent, das es mich echt fertig macht. Er will sich in alles einbringen und fordert ungemein, lieb aber er fordert.....

Die Partnerschaft leidet, aber wir wissen warum, nämlich das es einfach momentan stressig ist und auch wieder andere Zeiten kommen. Wir versuchen die glücklichen Momente zu genießen und dem Chaos her zu werden. Ich bin mir sicher bei uns zerbricht die Partnerschaft bestimmt nicht, weil wir wissen das wir es so wollen und wir werden uns auch Zeit freischaufeln. Im Sommer ist es eh besser, wenn Yannick den ganzen Tag im Garten toben kann, haben wir keine "Arbeit" mehr mit ihm :jaja:

Morgen gehe ich in die Arbeit (ich arbeite 2 Tage in der Woche), nach 2 Wochen Urlaub und freue mich drauf. Fragt sich eben ob der morgige Tag der Urlaubstag ist oder die letzten zwei Wochen :?

Aber alles in allem ist es natürlich wunderschön und ich möchte keines meiner Kinder missen, habe es mir nur nicht ganz so anstrengend vorgestellt. :-D

LG
Su
 
T

Tigermama

Hallo,

also ich muss mich den Meinungen von lulu und Su anschliessen! Meine Kinde sind sogar 26 Monate auseinander und mega anstrengend. Wahrscheinlich weil ich 2 Kids mit wahnsinnig viel Temperament und enormem Dickschädel habe (besonders der Grosse!)! Dann war unsere Kleine von anfang an immer wieder krank, hat Probleme beim Fläschchen gemacht, usw. Das zehrt alles ziemlich an der Substanz. Ausserdem hab ich gehofft, mein Sohn ist bis zur Geburt seiner Schwester sauber, was auch nicht der Fall war und bis heute noch nicht ist! Er will nichts vom Topf wissen (wehrt sich mit Händen und Füssen)! Naja, warten wir es ab. Natürlich schlafen beide nur gelegentlich die ganze Nacht durch! Flo würde auch am liebsten den ganzen Tag nur mit Mama spielen und Einkaufen ist auch stressiger geworden, man muss genau timen und am besten wie lulu schon gesagt hat, zu zweit gehen! Ansonsten ist alles hinzukriegen und spielt sich mit der Zeit schon ein. Die ersten 8 Wochen war bei uns blankes Chaos, danach ging es immer besser! Flo liebt seine "Idabell" über alles (Gott sei Dank!) und ich würde sie beide auch nie nie wieder hergeben! Trotzdem das dritte (sollte es noch eines geben) kommt erst wenn Flo in der Schule und Isabell im Kindergarten ist.
Was die Partnerschaft angeht, kann mich nur Su anschliessen! Man geniesst auch die ruhigen Momente (sollten beide abends tatsächlich mal zur gleichen Zeit eingeschlafen sein) viel intensiver. Ausserdem ist es nur für eine bestimmte Zeit. Ich finde die ganze Situation schweisst eher noch zusammen!!
So und jetzt wünsche ich Dir eine gute und schöne Schwangerschaft und zerbrich Dir nicht zu sehr den Kopf! Lass Dich überraschen!

Viele Grüsse
Tigermama mit Florian (23.06.01) und Isabell (11.08.0:relievedface:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Kallewirsch,

ich habe Zwillinge- und als diese 23 Monate alt waren, kam unser Nesthäkchen.

Ich gebe zu, die ersten 4 Wochen waren für mich einfach nur die Hölle, weil es mir körperlich gar nicht gut ging und ich das Gefühl hatte, ich krieg das mit allen Kids nie auf die Reihe. Aber es geht dann bergauf, man weiß dann, worauf es ankommt und man wächst in seine neue Aufgabe rein.
Ich habe z.B. aufgehört, auf die Uhr zu gucken. Wenn ich morgens aufstehe, mache ich ein Kind nach dem Anderen fertig für den Tag, dann komme ich kurz dran, dann gehts gemütlich weiter- so bleiben die Kinder auch eher ruhig und friedlich.
Durch den geringen Altersabstand Deiner Kinder wirst Du keine Probleme mit der Eifersucht haben, das ist ja schon mal was. Wichtig ist einfach, wenn Euer zweites Kind da ist, daß Ihr dann Geduld habt- die ersten paar Wochen sind bei allen chaotisch aber dann wird es bei allen mehr oder weniger besser! Ansonsten lasst einfach alles auf Euch zukommen- und Euch nicht von anderen ev. negativen Berichten beeindrucken.

Gruß
 
M

MamaMicha

Also meine Beiden sind 19 Monate auseinander

und ich muß sagen, daß ich es nicht anstrengender finde wie wenn sie größeren Abstand hätten. Aber das kann ich auch nicht beurteilen.

Ich finde es hat sich am Anfang alles schneller wieder eingependelt als damals mit dem ersten. Irgendwie hab ich auch alles gelassener genommen und man ist auch irgendwie routinierter. Klar gibts auch Tage an denen ich mit den Nerven komplett am Ende bin und total fertig ins Bett falle. Aber solche Tage denke ich hat jeder mal.
Ich finde nicht, daß meine große Tochter zu kurz kommt und auch nicht mein kleiner Sohn. Ich finde es klasse wie sie miteinander spielen und auch miteinander umgehen.
Ich würde es immer wieder so machen.

Allerdings muß ich sagen, daß ich denke, daß der geringe Altersunterschied mit dazu beiträgt daß ich mir noch ein Kind wünsche.
Wär alles ja nicht so schlimm, wenn mein Mann da mitziehen würde. Das tut er leider nicht.
Irgendwie war der Lebensabschnitt Kinderkriegen so schnell vorbei durch den kurzen Abstand ! Und ich bin noch keine 30 !

Naja, aber ich denke es ist hinzubekommen mit kurzem Abstand. Wobei ich natürlich auch dazusagen muß, daß meine beiden auch sehr pflegeleicht sind !!

Alles Gute und einen lieben Gruß
Micha
 
Oben