ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Su

Das Luder
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Hallo,

ich würde einfach drauf achten WAS er ißt, also nicht soviel fettiges und süße, Vollkornbrot sättigt z.B. auch besser wie Weißbrot usw....

Lg
Su
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Hallo,

ich würde einfach drauf achten WAS er ißt, also nicht soviel fettiges und süße, Vollkornbrot sättigt z.B. auch besser wie Weißbrot usw....

Lg
Su

Genau das dachte ich auch :jaja:

Wurstbrot muss es ja nicht jeden Tag sein. Auch nicht die Bratwurst. Alles "wurstige" ist nicht optimal für eine Ernährung (weder klein noch groß :wink: )

Pudding gibt es bei uns gar nicht - der Hunger wird mit Obst und Gemüse gestillt.

Ich würde da echt schon drauf achten, was er isst.

Liebe Grüße
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Steffi, ich würde ihn von der Menge her nicht beschränken, wohl aber in dem, was er ißt.
Wurst, Bratwürstchen, Pudding, Kekse (um nur mal bei Deinen Beispielen zu bleiben),da ist so einiges an Fett und Zucker versteckt.
Ich würde also auf Vollkorn, Obst, Gemüse in jeder Form setzen. Und bei den anderen Sachen darauf achten, daß es fettarm ist. Statt Wurst Putenbrust z.B., Joghurt als fettarme Variante, Kekse mal durch Knäckebrot ersetzen. Man muß nicht alles verbieten, das ist klar. Aber einfach mal die Auswahl anschauen.

Ich glaube schon, daß man bei über Vierjährigen ein wenig aufs Gewicht achten sollte. Und sein Gewicht liegt nach meiner Perzentilenkurve schon außerhalb der 97. Linie... Er wird sich, mit so viel Gewicht beladen, eben schlechter bewegen können als seine Altersgenossen, wird vielleicht bald merken, daß er bei manchen Sachen nicht so mithalten kann und sich dann immer weniger bewegen. Und damit ist man in dem Teufelskreis drin - viel essen, wenig Bewegung... Schau bitte auch mal, ob er vielleicht manchmal einfach aus Langeweile oder Frust ißt, womit er belohnt wird etc. Viele Verhaltensweisen, die Erwachsene dick machen, haben ihren Grundstein in diesem frühen Alter.
Also, sieh zu, daß er sich viel bewegt, daß er nicht weniger, aber mehr "sinnvolle" Sachen ißt, damit sein Gewicht dann für eine ganze Zeit hält. In der Zeit kann dann das Wachstum dafür sorgen, daß er wieder zu einer besseren Relation von Körpergröße und -gewicht findet.

Und: Leute, auch wenn Eure Kinder wenig essen und eher sehr schlank sind: Seid froh darum. Versucht nicht, Euren Kindern noch einen Bissen mehr in den Mund zu stecken, wenn sie eigentlich schon satt sind. Laßt auch diese Kinder sich viel bewegen, damit kommt der Hunger schon.
Ich bin bestimmt kein Gewichts-Fanatiker. Ich bin selbst als sehr schlankes Kind immer zum Essen gedrängt worden, mich hat niemand sinnvoll gelenkt, als ich dann anfing, massig Süßes in mich reinzustopfen, zusätzlich zu den üblichen Portionen "normalen", gesunden Essens. Alle waren froh, daß das Kind endlich mal ißt. Das Resultat ist ein gestörtes Eßverhalten, bis zu 30 kg Übergewicht - beides bin ich gerade dabei, sehr mühsam zu ändern.
Und, bitte vergeßt nicht: Es geht hier um ein 4,5 Jahre altes Kind, nicht um einen gerade Einjährigen mit Babyspeck. Da gibt es gewaltige Unterschiede...
Liebe Grüße, Anke
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Adriano ist eher selten Süssigkeiten, bevor er Schokolade isst, isst er lieber ein Brot. Bei uns gibt es auch Obst, Gemüse muss ich ihn schon zwingen, ausser bei bestimmten Sorten. Ich esse auch viel Wurst, deshalb bin ich auch nicht übergewichtig. Ich kann mein Kind auch nicht dazu zwingen Dinge zu essen, die es einfach nicht mag. Ich habe ja schon alles versucht. Und ich denke nicht, dass es an der Ernährung an sich liegt, sondern einfach an seinem unbändigen sättigungsgefühl.
Vielleicht bilde ich mir ja auch zu viel ein, und es ist ein Wachstumsschub.

Ich will halt nicht dass er irgendwann übergewichtig wird. Mein Mann ist es, und er ist sehr unglücklich damit. Hat schon so oft abgenommen, aber kriegt es einfach nicht in den Griff. Ausserdem ist das ja auch nicht gesund....
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Steffi, ich würde ihn von der Menge her nicht beschränken, wohl aber in dem, was er ißt.
Wurst, Bratwürstchen, Pudding, Kekse (um nur mal bei Deinen Beispielen zu bleiben),da ist so einiges an Fett und Zucker versteckt.
Ich würde also auf Vollkorn, Obst, Gemüse in jeder Form setzen. Und bei den anderen Sachen darauf achten, daß es fettarm ist. Statt Wurst Putenbrust z.B., Joghurt als fettarme Variante, Kekse mal durch Knäckebrot ersetzen. Man muß nicht alles verbieten, das ist klar. Aber einfach mal die Auswahl anschauen.

Ich glaube schon, daß man bei über Vierjährigen ein wenig aufs Gewicht achten sollte. Und sein Gewicht liegt nach meiner Perzentilenkurve schon außerhalb der 97. Linie... Er wird sich, mit so viel Gewicht beladen, eben schlechter bewegen können als seine Altersgenossen, wird vielleicht bald merken, daß er bei manchen Sachen nicht so mithalten kann und sich dann immer weniger bewegen. DAS IST JA DAS KOMISCHE, ER HAT DERMAßEN VIEL AUSDAUER; DASS ICH KAUM MITHALTEN KANN. ER IST EINFACH NICHT KLEINZUKRIEGEN, ER HATTE NOCH NIE PROBLEME MIT ANDEREN MITZUHALTEN :
Und damit ist man in dem Teufelskreis drin - viel essen, wenig Bewegung... Schau bitte auch mal, ob er vielleicht manchmal einfach aus Langeweile oder Frust ißt, womit er belohnt wird etc. Viele Verhaltensweisen, die Erwachsene dick machen, haben ihren Grundstein in diesem frühen Alter.
Also, sieh zu, daß er sich viel bewegt, daß er nicht weniger, aber mehr "sinnvolle" Sachen ißt, damit sein Gewicht dann für eine ganze Zeit hält. In der Zeit kann dann das Wachstum dafür sorgen, daß er wieder zu einer besseren Relation von Körpergröße und -gewicht findet.

Und: Leute, auch wenn Eure Kinder wenig essen und eher sehr schlank sind: Seid froh darum. Versucht nicht, Euren Kindern noch einen Bissen mehr in den Mund zu stecken, wenn sie eigentlich schon satt sind. Laßt auch diese Kinder sich viel bewegen, damit kommt der Hunger schon.
Ich bin bestimmt kein Gewichts-Fanatiker. Ich bin selbst als sehr schlankes Kind immer zum Essen gedrängt worden, mich hat niemand sinnvoll gelenkt, als ich dann anfing, massig Süßes in mich reinzustopfen, zusätzlich zu den üblichen Portionen "normalen", gesunden Essens. Alle waren froh, daß das Kind endlich mal ißt. Das Resultat ist ein gestörtes Eßverhalten, bis zu 30 kg Übergewicht - beides bin ich gerade dabei, sehr mühsam zu ändern.
Und, bitte vergeßt nicht: Es geht hier um ein 4,5 Jahre altes Kind, nicht um einen gerade Einjährigen mit Babyspeck. Da gibt es gewaltige Unterschiede...
Liebe Grüße, Anke


Und was ich glaube ich noch dazusagen muss, ich kauf ja schon nur noch fettfrei, und Pute und Geflügel usw.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Steffie, dann würde ich, gerade auch bei der erblichen Vorbelastung, den Kinderarzt doch mal ganz eindringlich drauf ansprechen. Es gibt auch Stoffwechselstörungen, die mit Großwuchs und Übergewicht einhergehen, die sollte man zumindest ausschließen.
Und sieh es nicht als Angriff - man sieht hier halt immer nur, was geschrieben steht, ich kann weder in Deinen Kühlschrank schauen noch Deinen Adriano beobachten.
Es ist ja gut, daß Du Dir Gedanken machst - das ist meist schon der erste Schritt in die richtige Richtung.
Liebe Grüße, Anke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Ich werf mal unqualifiziert was dazwischen:
Wer sich mal mit Glycks-Diät etc beschäftigt hat, der weiß, das gerade Kohlenhydrate sehr schnell wieder Hunger machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Bohnensalat am Abend (Kidney-Bohnen aus der Dose, Mais, Essig, Öl, etwas Sahne, Zucker, Salz, Pfeffer) sehr viel besser satt macht als vier Schnitten Brot.
Gerade fettfrei wird ja immer so gerne als Lösung für Gewichtsprobleme präsentiert, scheint es aber nicht zu sein (bitte selber nachinformieren - ich kann das nicht mehr fehlerfrei rezitieren).
Von daher kann eine Umstellung der Ernährung wirklich einiges bringen.

@Florence: ich stimme dir voll zu, wenn man aber sieht, wie die Große hier Dinge verweigert, die im Kindergarten problemlos gegessen werden (Nudelsosse, gewisse Gemüse), kann man schon mal ärgerlich werden. Und wenn dann vom Brot mit Butter und Salz (sic!) der letzte Bissen übrig bleiben soll - ne, da streike ich und "zwinge" doch zum essen des letzten Bissens. ;)

Salat
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: ZWar schon 4,5 Jahre, aber ich muss jetzt einfach fragen....

Ich werf mal unqualifiziert was dazwischen:
Wer sich mal mit Glycks-Diät etc beschäftigt hat, der weiß, das gerade Kohlenhydrate sehr schnell wieder Hunger machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Bohnensalat am Abend (Kidney-Bohnen aus der Dose, Mais, Essig, Öl, etwas Sahne, Zucker, Salz, Pfeffer) sehr viel besser satt macht als vier Schnitten Brot.
Gerade fettfrei wird ja immer so gerne als Lösung für Gewichtsprobleme präsentiert, scheint es aber nicht zu sein (bitte selber nachinformieren - ich kann das nicht mehr fehlerfrei rezitieren).
Von daher kann eine Umstellung der Ernährung wirklich einiges bringen.

@Florence: ich stimme dir voll zu, wenn man aber sieht, wie die Große hier Dinge verweigert, die im Kindergarten problemlos gegessen werden (Nudelsosse, gewisse Gemüse), kann man schon mal ärgerlich werden. Und wenn dann vom Brot mit Butter und Salz (sic!) der letzte Bissen übrig bleiben soll - ne, da streike ich und "zwinge" doch zum essen des letzten Bissens. ;)

Salat
Ja, das kenne ich, im Kindergarten wird alles gegessen und getrunken, Tee, Volkorn, Gemüse..... und daheim strikte Verweigerung. Ich hätte gern sein Gesicht gesehen, als er heute seine Brotbox aufgemacht hat, und ein Vollkornbrot mit Käse, und Obst vorgefunden hat, und in der Flasche Tee, statt Saft :)

Werde nochmal mit dem Kinderarzt drüber reden, und dann mal die Ernährung umstellen. Wird er sich halt dran gewöhnen müssen...
 
Oben