Zu viel Milch???

P

Putzel

AW: Zu viel Milch???

Hallo,
ich hab auch gestillt und hatte dasselbe Problem,hab dann auch ausgestrichen vorher,und dann wars gut.Das pendelt sich aber ein,keine Angst!

Liebe grüße Sandra
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Zu viel Milch???

Hallo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
Ich weiß daß es durchaus vorkommen kann, daß man etwas zuviel Milch hat, denn mir ist das passiert, und leider hat das Ausstreichen alleine nicht geholfen.
Ich würde auch die Hebamme drauf ansprechen, aber ich meine, irgendwie merkt man das ja, ob man zuviel Milch hat oder nicht.
Wenn ich mir sicher wäre, würde ich entweder Salbeitee oder -Bonbons lutschen, aber das nur an einem Tag. Das hilft ziemlich gut.

Liebe Grüße

Doris
 

mana

Hebamme
AW: Zu viel Milch???

Ich würde Dir auch empfehlen die ersten Milchstrahlen auszudrücken oder auslaufen zu lassen, eine andere Möglichkeit wäre in Rückenlage anzulegen damit nicht noch die Schwerkraft mitwirkt.
Kinder die hastig viel trinken, spucken auch mehr wieder raus, auch das wird sich mit dem einpendeln der Milchmenge bzw. Produktion einpendeln.
Trotzdem solltest Du natürlich beobachten, wie es dem KLeinen dabei geht und ob eine Gewichtszunahme erfolgt.
LG
Mana
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Zu viel Milch???

habe mir heute von der apotheke ne babywaage geholt. als meine nachsorgehebi da war hat er fast sein geburtsgewicht wieder erreicht ( 8. Tag nach entbindung).
hoffe das es so bleibt...

meine brust ist jetzt aber überhaupt nicht mehr prall (nur morgens ein wenig), sondern ganz extrem weich. so das ich manchmal denke - da kann doch gar nix drin sein. es kommt aber schon gut milch.
habe schon angst das die milch zurück geht.

ist das normal?
 

ela

Süße
AW: Zu viel Milch???

ja das ist normal :jaja:

die Milchmasse pendelt sich auf den Bedarf Deines Kindes ein.

Und ja es ist normal, dass die Brust nicht mehr so prall ist und sich eher weich anfühlt.
Wenn mit dem Gewicht Deines Süßen doch alles i.O. ist, mach Dich nicht verrückt.

STell Dir mal vor, die Brust bleibt für die gesamte Stillzeit so prall :entsetzt: :umfall:

LG
Ela
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Zu viel Milch???

also, hab ihn gerade eben gewogen - 3160g.
am montag bei meiner hebi war er noch knapp unter 3 kg, ich glaube bei 2960g. das ist doch ganz passabel, oder?

obwohl er heut wieder ne ganz schöne lache gespuckt hat...:-(

werd sein gewicht weiter im auge behalten und mich wie du sagst nicht verrückt machen.
 

ela

Süße
AW: Zu viel Milch???

also das klingt für mich doch ganz gut. 200g in einer halben Woche ist :bravo:

Bin allerdings nicht so die Expertin in Sachen Gewicht.
Ich hab meine Kinder nie gewogen, sie haben immer auch sehr gut zugenommen und so lange die Windeln immer nass sind, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.

Fang jetzt aber nicht an mit täglichem Wiegen, damit machst Du Dich und Deinen Milchfluss verrückt.

Genieße die Zeit, sie geht sooo schnell vorbei

:winke: Ela
 

mana

Hebamme
AW: Zu viel Milch???

Man sagt nicht umsonst "Speikinder-Gedeihkinder", die Gewichtszunahme ist ganz toll, Faustregel ist nach 10-14 Tagen soll das Kind das Geb.gewicht wieder haben, also am besten nun nicht mehr wiegen, da die Zunahme sehr individuell ist, kann mal keine pro Woche und dann mal 500g die Woche sein.
Die Brust stellt sich darauf ein erst bei Saugbeginn zu produzieren, deshalb läßt das pralle Gefühl nach.
Eine schöne Stillzeit!
Mana
 
Oben