Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

mone

Kamikazemuddern
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

puhhh - also mich persönlich würde der plan furchtbar stressen :umfall:
 

Nats

Jupheidi
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

Mone ich hab manchmal das Gefühl mich im Chaos zu verlieren. Ich bin selbst im Kopf so chaotisch, das ich mich selbst nicht organisieren kann und dann hier sitze wie ein Kaninchen vor der Schlange und ich einfach dan NIX tu, weil ich nicht weitß, wo mir der Kopf steht. Also versuch ich es einfach mal so. Eine Woche Probezeit, dann schauen wir weiter ;-)

LG
 

Gitte

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

Hallo,
Ich finde Dein Vorsatz Spitze, doch solltest Du erst selbst mal Dein Ordnungsplan erstellen, und dann Deiner Tochter es beibringen!
Ich habe es spielerrich in Angriff genommen mit meinen Kindern...............das hat sehr gut funktioniert!
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

nats - dann mag sowas wirklich hilfreich sein - ich drücke dir die daumen :jaja:

ich mag mir einfach nicht sagen lassen, wann ich was zu putzen habe - ich mache täglich das, was eben so anfällt und wenn ich den hintern hoch kriege oder genervt genug bin eben sachen, die ab und an mal anfallen wie fenster putzen, spielsachen und klamotten aussortieren, mal alle türrahmen/auf den schränken etc. sauber machen,...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

puhhh - also mich persönlich würde der plan furchtbar stressen :umfall:
Also der Plan von Susi Sauber würde mich auch stressen und mir nicht helfen. Vor allem weil man von einem Tag zum anderen perfekt sein muss. Die einzelnen Tagesaufgaben wirken auf mich auch so als würden sie mehere Stunden dauern. Ich habe täglich nicht mehrere Stunden. Klar könnte ich entweder nicht mehr mit meinem Sohn spielen, meinen Beruf vernachlässigen oder nicht mehr schlafen, aber das wäre ja keine Verbesserung.

Die Morgen- und Abendroutienen sind bei der FlyLady Seite ähnlich. es wird aber nicht erwartet, dass man alle von Anfang an macht, sondern empfohlen, dass man sich nach und nach eine nach der anderen angewöhnt. Das scheint bei mir nachhaltig zu funktionieren. gestern habe ic festgestellt, dass ich die Anfängerempfehlungen habe ich immernoch verinnerlicht habe.....
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

Danke euch für eure Antworten! Susala, danke für den FlyLady Tipp! Die Seite ist ja suuuper! Genau so etwas brauche ich: Eine Step-by-step Änderung meiner Gewohnheiten!
Meine Tochter kommt erst kommenden Herbst in die Kinderkrippe, aber ich habe auch schon gehört, dass einige Kinderkrippenkinder plötzlich richtig ordentlich geworden sind!

Nats, ich kenne das leider auch! Bei mir ist es seit der Geburt meiner Tochter besser geworden, aber ich weiß oft auch nicht wo ich anfangen soll. Aber pass auf, dass du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst! Und berichte wie es dir mit dem Wochenplan gegangen ist! :)

Mone, ja, das wäre mein Ziel: Dass ich mir mal diese täglichen Großaktionen sparen kann und trotzdem alles halbwegs ordentlich ist. Wie hast du denn deinen Älteren dazu bekommen, dass er sogar sein Zimmer selbst saugt und ihm das sogar noch Spass macht?

Lucie, was meinst du denn mit Ordnungssystemen?

Brigitte, das mit dem fixen Platz für jedes Spielzeug ist sicherlich ein wichtiger Punkt! Das gibt es nämlich bisher bei uns nicht. Und auch manche meiner Sachen haben keinen fixen Platz. Vielleicht ist das Teil des Problems.

Gitte, ja ich fürchte auch, dass ich meiner Tochter nichts beibringen kann, das ich selbst nicht lebe. :( Und wie bist du das bei deinen Kindern spielerisch angegangen? Ich hab leider echt keinen Plan, weil das mit mir eben nicht gemacht wurde. :oops:

Edit: Meine heutige FlyLady Aufgabe ist erledigt: Die Spüle glänzt und ich fühl mich gleich optimistischer. Und die Kaffeetasse von Mittag räum ich auch gleich weg! :bravo:
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?

Wie hast du denn deinen Älteren dazu bekommen, dass er sogar sein Zimmer selbst saugt und ihm das sogar noch Spass macht?

du, das kam von ihm, nicht von mir...

den staubsauger hat er von klein an geliebt... genau wie cian jetzt...
er wollte mir halt immer helfen und irgendwann habe ich gesagt, wenn er mich schnell in ruhe durchsaugen lässt, DARF :) er sein zimmer alleine saugen...
es hat sich dann halt jetzt so eingependelt das er immer sein zimmer saugt, wenn ich hier gesaugt habe...

ebenso mit der spülmaschine...

wenn ich die mal ausräume, wenn er mittagsschlaf macht, hab ich ein super motziges kind, wenn er mitbekommt, das er nicht helfen durfte :cool:

tisch decken und abräumen macht er einfach gerne, weil er die messer in die hand nehmen darf :cool:

aber ich mache mir da gar nichts vor - irgendwann kommt der tag, an dem neo da auch keine lust mehr zu haben wird...

lg Simone
 
Oben