Zoés KiA-Besuch

N

Nimufrosch

AW: Zoés KiA-Besuch

Ich hab Erfahrung mit emla... es betäubt ganz gut, ich finde es sinnvoll, aber ein Tübchen elma creme kost auch nicht die Wet, kann man selber kaufen.

Ich drück Dir und Zoe die Daumen Rachel!


Liebe Grüße!
Silke
 
É

Étoile

AW: Zoés KiA-Besuch

Celine hat auch immer dieses Pflaster bekommen und wir mussten ja fast jeden Monat Blut abnehmen lassen, es sit echt eine erleichterung fürs Kind!

Rachel, etwas anderes, jetzt wo sie Abends die Flasche bekommt, schläft sie da Nachts besser? Ich frage desshalb, weil ich mir überlegt habe, ob Deine Milch Abends ev. dünner ist und sie so immer hunger hat? Ich weiss die Meinungen dazu gehen auseinander, selbst Hebammen sind sich da nicht einig ob das so sein kann. War nur so eine überlegung!

Was mich etwas stutzig macht, ich habe auch schon gehört das Eisenmangel apetitlos machen kann, aber bei Celine hat man dies nie bemerkt, trotz Eisenmangel. Ist das denn nicht immer so?

Liebe Grüsse Sandy
 
5

5MädelHaus

AW: Zoés KiA-Besuch

Étoile hat gesagt.:
Rachel, etwas anderes, jetzt wo sie Abends die Flasche bekommt, schläft sie da Nachts besser? Ich frage desshalb, weil ich mir überlegt habe, ob Deine Milch Abends ev. dünner ist und sie so immer hunger hat? Ich weiss die Meinungen dazu gehen auseinander, selbst Hebammen sind sich da nicht einig ob das so sein kann. War nur so eine überlegung!

hmm also das weiss ich nicht. Ich denke schon das Mumi mit 8 Monaten nicht mehr alle Bedürfnisse deckt, denn sonst würde man ja nicht zufüttern ab 6 Monate empfehlen.

Wenn ich Abends abpumpe, dann krieg ich 180-200 Ml raus, also Milch ist vorhanden. Am Morgen scheint mir die Milch von Aussehen her wesentlich dünner, und sie setzt dann auch weniger Fett ab.

Auf jeden Fall hat sie gestern das Aptamil wieder genommen, ist um 3.00 wach geworden, aber das wegen der verstopften Nase. Ich habe nach der Nasenspülung gestillt, und sie hat dann weiter geschlafen bis 7.00. Damit kann ich sehr gut leben.

Wir fahren so weiter, das scheint sich zu bewähren, und am Miluvid bleib ich auch dran, und in 2 Wochen mach ich mich dann wieder ans Gemüse.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zoés KiA-Besuch

Hallo,

Fabienne bekam im ersten jahr immer Blut im Kopf abgenommen (da es dauerabnahmen waren bekam sie einen Schlauch der drin blieb), danach bekam sie immer in der Hand blut abgenommen, weil er am Kopf keine vene durch die Haare mehr fand.Ach ja, Fabienne bekam immer ohne Pflaster Blut abgenommen.Mittlerweile ist sie es aber auch schon gewohnt.

Lg,
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zoés KiA-Besuch

Er findet halt, dass Zoé so gar nicht ein "Eisenmangelkind" ist vom Aussehen, und dass eben andere Sachen ausgeschlosssen werden sollen.

Da kann ich dir mal eine schöne geschichte zu erzählen:

Michelle war damals so in dem Alter von Zoe.Ständig krank, aß nichts, bekam Durchfall, erbrechen, war ständig knatschig usw.Ich natürlich zum Kia, hab sie untersuchen lassen und wollte auch Tipps weil sie ja nix aß.Der Kia sagte, das Kind wäre gesund und ich sollte halt Sauger mit nem grösseren Loch nehmen.Es wurde natürlich nicht besser.Nach einiger zeit wurde sie blass und am dauer quengeln.Da sie ja nix zu sich nahm oder drin behielt oder unten gleich wieder los wurde, bin ich wieder zum Kia, weil ich den verdacht auf Eisenmangel hatte.Der Kia sagte, das wäre blödsinn(!!!!) das Kind wäre gesund.Er untersuchte sie und meinte, das Kind wäre vielleicht etwas dünn.
ich dachte nur noch ich spinne, hab mir mein Kind geschnappt, den KiA angemault, das ich ja schließlich seit 3 Wochen ihn genau darauf hin ansprach, das das Kind nicht zunimmt und nix isst und das ich denke das sie Eisenmangel hat und bin dann zufällig meiner Cousine übern Weg gelatscht.Ich erzählte ihr die geschichte und sie sagte mir, das meine Tante neuerdings bei einem sehr netten,gründlichen KiA arbeitet.Sie packte ich also ins Auto und fuhr uns dort hin.

Diesem Kia fiel auf dem ersten Blick sofort der Eisenmangel auf.Unter anderem fand er eine MOZ und Halsentzündung!!!! Er nahm sofort Blut ab (handrücken), ließ es als Notfall sofort ins Labor bringen und etwa 1 Stunde später hatten wir das Ergebniss:Massiver Eisenmangel, den der Kia lieber im KH sogar behandeln lassen wollte.Also war sie eine Woche im KH, bekam ziemlich viel Eisenmedis, die leider (das sagten die uns aber schon vorher) die Zähne angriffen.Aber danach aß mir das Kind die Haare vom Kopf!Gläschen, OGB ,Milumil, Brei nix war mehr vor dem Kind sicher.

Eisenmangel kann verschieden erkannt werden.Manche Kinder bekommen nicht die Auffällige Blässe, manchmal (und selbst das wusste ich nicht) erkennt man es an den Augen sagt mein Kia.Manchmal sind die Kinder auch nur Dauermüde.Es gibt so viele Dinge die auf Eisenmangel hinweisen könnten, aber leider nicht immer erkannt werden.

Laß Zoe aus dem Handrücken Blut abnehmen(ich weiß jetzt nicht ob er ein kleines oder grosses Blubild machen möchte, bei Fabienne sind es meist 3 Röhrchen für ein grosses Blutbild).Ihr musst sie sehr wahrscheinlich gut festhalten, aber ihr bekommt effektive Ergebnisse durch das Venenblut.heutzutage wird (so ist es bei meinem KiA) nur zum kleinen test Blut aus dem Finger genommen um ein "kleines" Ergebniss übers Eisen zu haben.Nur das venenblut gibt genaue und sichere Eisenwerte.

Lg,
Michaela
 
5

5MädelHaus

AW: Zoés KiA-Besuch

Hallo Michi

Ja er sagte auch sie sei nicht der Typ dazu, aber es gäbe nichts was es nicht gibt. Deswegen klären wir das ja auch ab. Er meinte auch, dass es sein kann, dass die Kurve jetzt abflachen würde, weil sie ja nix isst, ein Teufelskreis wie Du sagtest.

Auf dem Handrücken haben sie auch nach Venen gesucht, aber sie ist auch da speckig, aber irgendwie wird das schon gehen. Er meinte weiterhin wenn er keine findet, dann können wir noch ins KH in die Chirurgie (?) die hätten Erfahrung damit.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

MagicMoments

AW: Zoés KiA-Besuch

5MädelHaus hat gesagt.:
Auf dem Handrücken haben sie auch nach Venen gesucht, aber sie ist auch da speckig, aber irgendwie wird das schon gehen. Er meinte weiterhin wenn er keine findet, dann können wir noch ins KH in die Chirurgie (?) die hätten Erfahrung damit.

Liebe Grüsse

Rachel

Rachel,

das lässt mich aber am Können des Arztes zweifeln - ehrlich!

Schön und gut, wenn er es sich nicht zutraut und die Maus nicht quälen will - aber dann hätte er Euch gleich in die Klinik schicken können. Irgendwie hat er Dich ja mit der Aussage schon wieder ins Grübeln gebracht.

In der Klinik macht es meist Laborpersonal oder wie auch bei uns die Herren Professoren (die das aber auch nicht immer können).

Justy ist jetzt noch speckig bzw. ist ja gut genährt. Jeder jammert, der die Venen sucht. Und wenn ich ihm die Stelle sage sind sie meistens ganz begeistert. Wurde Zoe schon mal Venenblut abgenommen? Wenn ja, wo?

Ach ja - Fußvene fällt mir noch ein. Hat er da schon geschaut?

Bei uns ist es auch immer die gleiche Anzahl wie bei Michi. 2 - 3 Röhrchen aus der Handvene.

Alles Gute
Sandy
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zoés KiA-Besuch

Er meinte weiterhin wenn er keine findet, dann können wir noch ins KH in die Chirurgie (?) die hätten Erfahrung damit.


Ja das kenn ich, das mussten wir mal bei Jasmin machen lassen.Die war ja schon seit Geburt dick und schwer und mit 9 Monaten konnte man sie rollen :hahaha: .Sie hatte auch so Speckhände, da war auch keine Vene zu finden.Im KH wurden sie dann im Fuss fündig.Das wäre auch noch eine Idee.

Lg,
Michaela
 
Oben