zitronengras mit rindfleisch (by request ;-)

G

gabriela

ein leckeres vietnamesiches gericht aus dem reich der sinne :)


4-5 stangen zitronengras (asia-shop), zu not 50g getrocknet
600g mageres rindfleisch
1 bund pfefferminz

1-2 EL öl für die marinade (am besten sesamöl!) + 1 EL öl für die pfanne
1 TL salz
1/2 TL pfeffer
1/2 TL zerriebene peperoni (geht auch frisch, bitte die roten)
1-2 knoblauchzehe
2 EL nuoc-mam-sauce pur (asia shop, fischsauce)
1 zwiebel

- rindfleisch nicht waschen, trockentupfen, dünn gegen die faser in (nicht zu grosse) scheiben schneiden. TIPP: das fleisch vorher in die tiefkühltruhe stellen (leicht einfrieren), es lässt sich schneller und besser schneiden.
- zitronengras in kleine schiebchen schneiden, mit öl, salz, pfeffer, knoblauch und nuoc-mam zu einer marinade zubereiten
- die marinade über das fleisch giessen, gut vermischen und 30 min. ziehen lassen
- zwiebel schälen, in scheiben schneiden
- pfefferminze kleinhacken
- öl in die pfanne erhitzen (am besten ein wok), zwiebeln dazu geben und leicht anbraten. rindfleisch mit marinade dazu geben und unter ständigem schwenken ca 5 min. garen. sofort heiss servieren, am besten mit duftreis und ein gemüse gericht dazu ;-)

guten appetit mischa :koch:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Boah meine Magennerven melden sich schon. Das gibt es nächste Woche. Muß mir vorher noch die Zutaten besorgen. Wo bekomme ich frische Minze her ?

Superlieben Dank :bravo:
 
G

gabriela

sorry, laurin ist vorhin aufgewacht und ich habs vergessen :oops:

VOR DEM SERVIEREN MIT DER GEHAKCTEN PFEFFERMINZE BESTREUEN

pfefferminze gibts auch im asia-shop (asiatische :-D ) oder auf dem markt. ich habe sowas auf dem balkon, zusammen mit asiatischen basilikum. hmmm... lecker

gemüsegericht folgt, so mich laurin lässt ;-)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Booooaaaahhh wasa gehts mir heute gut. Habe Dein Rezept aus dem Reich der Sinne :-D wieder gemacht und selbst Ute schmeckt es klasse :wink: Der einzig wirkliche Nachteil , es schmeckt nach mehr :)

Um es Ute kompatibel zu machen gab es noch eine große Portion Wok Gemüse (scharf) dazu. Und da sie es nicht allzu scharf mag, habe ich Chili durch Sambal Manis ersetzt. Und das frische Zitronengras, waaaahnsinn.

Und wer um die Jahreszeit keine Pfefferminze bekommt, den Inhalt eines Pfefferminzteebeutels in Öl einweichen und zum Schluß unterrühren :-D

Warum musste ich über 40 Jahre alt werden um das kennenzulernen :?:

Knuddelgrüße und Dankes :bussi: von den Heinis
 
G

gabriela

booaaah... bringst du mich jetzt zum sabbern *sauneidischbin* sowas leckeres gabs bei mir seit viele monate nicht mehr, weil es nicht laurintauglich ist (noch nicht). wird aber demnächst wieder eingeführt, mit wok-gemüse für laurin (nicht scharf, wie für ute :-D)

keine bange meister, ich mache auch so wie du :) freischnauze die zutaten vertauschen, hinzufügen, weglassen, je nachdem wie es passt. schmecken tut es meistens auch so. ich lade mich mal bei euch zum essen ein und du darfst kochen :-D

zitronengras ist mein absoluter liebling und ich hoffe sehr, dass laurin ihn auch lieben wird. irgendwo habe ich auch vegetarische gerichte mit zitronengras, aber laurin scheint gut auf fleisch anzusprechen, auch wenn er es selten bekommt :)

mir fiel ein dass ich dir noch ein paar rezepte schuldig bin :oops: kommen sobald laurin wieder auf die beine ist, versprochen :bussi:

gabriela mit dem neidischen knurrmagen
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
@ Gabriela: boaaaaaah sowas liebe ich!!! Danke!

@ Mischa:
genau du bringst die Rezepte, ich koche.

Ich glaube, das lasse ich mir nicht zweimal sagen :-D . Wie wär's mit gefüllten Weinblättern? Ich könnte mich in die Dinger reinsetzen, aber es ist sooo viel Arbeit.
 
Oben