Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Das findest du bei den Zeitarbeitsfirmen oft, dass sie weniger zahlen als in der freien Wirtschaft.

Aber, wie es schon gesagt wurde, er hat es bei Vertragsabschluß gewußt.

Man kann sich doch vorher ausrechnen, wieviel man bekommt.

Und Brutto-Netto Rechner gibst massig im I-net.

Ich hab mal kurz in einem Call-Center gearbeitet. Ich hatte das Glück beim Center direkt angestellt zu sein und hatte einen guten Stundenlohn. Aber es waren auch Leute über Zeitarbeitsfirmen dort. Die hatten z.T. 3 - 4 Euro weniger die Stunde.

LG
Claudia
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Ich arbeite auch bei einer Zeitarbeitsfirma.
1. Sind nicht alle Zeitarbeitsfirmen mist. Man muss sich halt die Firma gut aussuchen. Bei Randstat oder so würde ich gar nicht erst anfangen.
2. Ist der Stundenlohn von vornherein klar. Wenn ich damit nicht klarkomme würde ich das bereits im Einstellungsgespräch klären.

Klar ist es nicht schön für euch, dass ihr jetzt so wenig geld zur Verfügung habt. Ectl. kann man mit dem chef ja über zulagen wie Verpflegungspauschale und ähnliches reden.
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Er arbeitet auf Stunden Basis was wir aber nicht wußten.
Die Firma hat uns gesagt ohne Wochenend und NAcht zuschlag würde er ca. 820 Euro raus bekommen.
Wir wußten zwar das das wenig ist aber wir wollten einfach nicht auf dem Amt hocken. da ich jauch noch arbeite hätte wir ca. 50 Euro mehr als wenn wir geld vom Amt bekommen. Aber das das so wenig ist hätten wir nicht gedacht.
Ich weis jetzt schon das er mit einer laune morgen früh die Wohnung verlassen tut.


LG Heike
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Er arbeitet auf Stunden Basis was wir aber nicht wußten.
Die Firma hat uns gesagt ohne Wochenend und NAcht zuschlag würde er ca. 820 Euro raus bekommen.
Wir wußten zwar das das wenig ist aber wir wollten einfach nicht auf dem Amt hocken. da ich jauch noch arbeite hätte wir ca. 50 Euro mehr als wenn wir geld vom Amt bekommen. Aber das das so wenig ist hätten wir nicht gedacht.
Ich weis jetzt schon das er mit einer laune morgen früh die Wohnung verlassen tut.
LG Heike

Aber er hat doch sicher einen Arbeitsvertrag unterschrieben, oder? In dem steht doch genau drin, dass er auf Stundenbasis arbeitet, was übrigens für eine Zeitarbeitsfirma standard ist. Fixgehalt gibt es wohl gar nicht, soweit ich weiß.

Klar sagen die dir immer nach richtwerten wie viel das sein könnte. Aber der tatsächliche Lohn richtet immer mehr oder weniger auch nach der Krankenkasse u.ä.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Hallo,

habt ihr schon mal Wohngeld beantragt? Ich denke, das euch da etwas zu steht.Wenn es auch nur wenig ist, aber das würde euch bestimmt helfen.

Lg,
Michaela
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Da hab ich heute morgen angerufen bevor ich wußte wieviel sein Gehalt sein wird.
Die liebe FRau meinte das was sie gehört hat von mir theoretsich gesehn Wohngeld bekommen könnten. Aber sie will natürlich erstmal alle unterlagen habe, die ich auch schon habe bis auf die Abrechnung von meinem Mann.
Und dann hoffe ich das wir da wenigstens was bekommen.

LG Heike
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Zeitarbeitsfirma- Ausbeutung

Wie viele Stunden arbeitet er denn?

Das kommt mir schon arg wenig vor...
Wir haben derzeit zwei Zeitarbeiter, die verdienen 8,50 EUR brutto
als ungelernte Hilfskräfte.

Ich glaub übrigens nicht, dass sonderlich viele Firmen Zeitarbeiter irgendwann
fest einstellen
1. wird dann eine kräftige Zahlung an die Zeitarbeitsfirma fällig
2. ist es ja doch ganz praktisch, wenn man bloss für die geleisteten
Stunden zahlen muss und Krankheit etc. ausgelagert sind
Ich kenn Firmen, deren halbe Belegschaft aus Zeitarbeitsmitarbeitern besteht.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Oben