Zeit für Veränderungen? *grübel*

flonikki

Habibi
AW: Zeit für Veränderungen? *grübel*

hallo,

erst einmal danke für eure antworten. eure denkanstöße finde ich gut. :bussi:

meine freundin ist wirklich eine ganz liebe. wir haben vorhin nochmal telefoniert, und uns ist beiden klar, dass alles schriftlich festgehalten wird. wir machen einen ganz normalen, regulären mietvertrag mit ihr und ihrem mann, wie bei jedem anderen mietverhältnis auch. :jaja:

zum thema kaufen: sollte meine freundin doch noch auf die idee kommen, das haus zu verkaufen, so stünden wir natürlich an erster stelle. anders herum würde sie auch sicherlich mit sich reden lassen, wenn wir einen kaufwunsch äußern würden. erst einmal möchten wir aber mieten, um ganz einfach sicher zu sein, dass es wirklich das ist, was wir "bis ans lebensende" wollen. ich erinnere mich, dass diese wohnung auch zuerst unser absoluter traum war... bis wir eben auch die nachteile, die erst nicht so offensichtlich waren, nach und nach bemerkt haben.

uns beschäftigt das ganze logischerweise sehr, und so sind wir vorhin eine runde am haus vorbei und durch den näheren umkreis gefahren. die jetzige entfernung zu meiner arbeit beträgt ziemlich genau 2.5 km. dann wären es ca. 8 km. hört sich auf den ersten blick nicht viel an, aber wenn man auf dem roller sitzt, merkt man den unterschied durchaus. da uns aber das glück heute hold ist, bemerkte ich in unmittelbarer nähe eine bushaltestelle. beim blick auf den plan wurde schnell klar, dass auch das kein hindernis ist. dort fährt ein bus direkt bis in unseren jetzigen stadtteil, und wenn ich dann einmal umsteige, lande ich direkt vor den pforten meines arbeitgebers. die fahrt dauert natürlich ungleich länger als jetzt (10 min. gegen ca. 40 minuten), aber das würde ich wohl in kauf nehmen.

den kindern gefällt die gegend super. direkt gegenüber ist ein großer spielplatz, ein paar hundert meter weiter noch einer. viel grün, parkähnlich, ein richtiges familienviertel eben. schmale, "gemütliche" straßen, 30er-zone, ein sicherer schulweg. alles spricht dafür! wir haben dann mal vorsichtig angehorcht, wie sie das finden und ob sie sich das vorstellen könnten...

die beiden finden die idee gut. auf unsere einwände, dass sie dann auch die schule wechseln müssten, reagierten sie relativ gelassen. "dafür können wir nachmittags mehr draußen spielen und neue freunde finden", "hier ist das sicherer und ruhiger", "am ersten schultag habe ich vielleicht ein bißchen angst, aber dann gewöhne ich mich bestimmt schnell dran". sie können sich das also durchaus vorstellen und würden sich sogar freuen. wir haben dann nachgefragt, was die zwei negativ finden würden, wenn wir dorthin ziehen. sie grübeln schon den ganzen nachmittag, aber bisher ist ihnen nichts eingefallen :bravo:. hätten die beiden gesagt, dass sie das absolut nicht wollen, hätten wir einen umzug nicht weiter in erwägung gezogen, aber so...
natürlich wissen die beiden auch, dass das noch nicht in trockenen tüchern ist und wir uns jetzt noch nicht darauf versteifen dürfen.

die endgültige entscheidung für oder gegen dieses haus können wir frühestens morgen treffen. denn dann rufe ich in der neuen schule an und frage, ob es freie plätze im offenen ganztag gibt. ich meine mich daran zu erinnern, dass ein gewisses kontingent freigehalten werden muss, um eben "umzugskinder" aufzufangen, aber das weiß ich nicht mehr genau. auf den entsprechenden seiten finde ich leider nichts darüber.

unser herz sagt ja, die kinder sagen ja, finanziell passt es... muss da nicht eigentlich irgendein haken sein, eine hürde? sollten wir tatsächlich so viel glück haben? so ganz glauben kann ich das noch nicht.

wenn die von der schule morgen sagen, dass es kein problem sei, dann darf das herz frei entscheiden... denkt ihr morgen früh an uns? :umfall:

liebe grüße,
jenny

ps @ regina: ein bißchen weiter wäre es dann schon entfernt, aber nicht viel. vielleicht 5-7 km. allerdings würdest du dann auch ganz leicht immer einen parkplatz vor meiner haustür finden :hahaha:. wir wollten uns sowieso mal die tage bei dir einladen, wenn du magst :oops: (vielleicht an einem sonntag? da hätten wir dann alle zeit. ich bring' auch kuchen mit :bussi:)
 

Corinna

Forenomi
AW: Zeit für Veränderungen? *grübel*

Jenny, das klingt traumhaft und ich glaube, es ist wirklich alles "Lupenrein" :zwinker:

:bussi: Ich wette, es "passt" wirklich auf euch!!!

:prima: Meine Daumen habt ihr! :prima:

:knuutsch:
 

RTA

Blumenfee
AW: Zeit für Veränderungen? *grübel*

Ach Jenny,

das freut mich so für Euch :bussi:

Und ein Besuch von Euch ist ja wohl längst fällig :jaja:
Die nächsten Sonntage paßt es uns auch noch sehr gut *freu*

Liebe Grüße
Regina :blume:
 

flonikki

Habibi
AW: Zeit für Veränderungen? *grübel*

:umfall:




ich glaub's nicht!





ich habe gerade eben bei der "neuen" schule angerufen und nach der ganztagsbetreuung gefragt.



und was sagt die freundliche dame am anderen ende der leitung?










???












...















"ja, aber natürlich haben wir für umzugskinder ganztagsplätze frei. es ist ja so vorgesehen, dass zugezogene kinder, die vorher schon betreuung hatten, auch im neuen stadtteil wieder betreut werden. außerdem haben wir sowieso noch ein paar kapazitäten frei. ich merk' die zwei direkt vor!"











:achwiegu:












wenn jetzt die ganzen anderen, kleinen dinge geklärt sind (passt die küche? kann man umrüsten auf elektro- statt gasherd?...), dann darf das herz frei entscheiden! juhuuuu!


ich trau' mich gar nicht, mich zu freuen...:bravo:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Zeit für Veränderungen? *grübel*

liebe jenny,
das klingt alles gut.
die fahrt für dich, ist auch machbar denke ich.
die jungs, ja,das wäre auch mien problem...
bei emilie hab ich mir so viele bauchschmerzen gemacht, und alle unnötig.
sie war von dem ersten tag an begeistert ion der anderen schule.

ich würde mal hinfahren mit den jungs.. zum schauen.
bei so einem termin hat emilie sic sofort in die schule verliebt, alleine nur, weil sie ihr eigenes schwimmbad im haus hat.... und nicht durch die gegend gekurvt werden musste ;-)
mein faules mädchen ;-)



ich wünsch euch alles ,was ihr braucht, ich denke der schritt wäre sehr gut für euch !
 

Snow

Mr. Bean
AW: Zeit für Veränderungen? *grübel*

Huhuu!

Tja, ich kann das auch nicht fassen, dass alles theoretisch klappen würde. Für mich wäre es ein Traum, aus mehreren Gründen!
Unsere Kids würden auf die Grundschule gehen, auf die auch ich gegangen bin, dass würde mir unheimlich viel bedeuten! Die Schule liegt sehr ruhig und wurde vor kurzem renoviert, inkl. neuem Spielplatz. Die gesamte Wohngegend liegt sehr ruhig, also gegenteilig zu unserer jetzigen Wohnung. Ich selber bin genau dort, wo das Haus steht groß geworden, hatte dort viele Freunde und habe dort gespielt und getobt. Unsere Kinder hätten dort unheimlich viele Möglichkeiten, ohne große Gefahren draußen zu spielen... Jetzt ist es unmöglich sie raus zu lassen. Der einzige Spielplatz in der Nähe wurde halb abgerissen, zur Schule der beiden können sie nicht unbedingt alleine, um nachmittags zu spielen weil sie über mehrere stark befahrene Straßen müßten.

Von unseren bekloppten Nachbarn usw. will ich gar nicht erst anfangen.
In dem neuen Haus wären wir außerdem 5 Gehmitunten von meinen Eltern entfernt, was wir alle schön finden würden! Also ich denke die Umrüstung des jetzigen Gasherds auf Elektro werden die jetzigen Mieter schon hinbekommen. Ein paar Sachen müßten angeschaft werden, aber nix großes. Ich denke wir wagen den Schritt, denn ein Haus war und ist unser Traum. Jetzt können wir eines zum gleichen Kurs bekommen, in einer ruhigen Gegend mit vielen neuen Möglichkeiten. Wären wir nicht blöd wenn wir uns das entgehen lassen würden???
Bei uns wirds immer lauter durch besoffene Jugendliche, Baustellen usw. Parkplätze am Haus gibt es nicht mehr zur Zeit, dort hausen die Bauarbeiter. Nein, das einzige was ich missen werde ist der mega große Garten jetzt, da werden wir uns einschränken müssen. Und die Umzieherei mit ein- und auspacken, entrümpeln usw. ... das wird nerven. Aber... wir wissen ja WOFÜR wir das dann machen und werden sicher viel glücklicher im neuen Zuhause sein. Heute NAchmittag machen wir mal Fotos von der Gegend und posten sie hier!

@Regina: Du dürftest eigentlich nur so 3-4 Minuten länger brauchen zu uns:)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Zeit für Veränderungen? *grübel*

macht es !
da klingt so wahnsinnig viel tolles an, das man gar nicht anders kann denke ich !


werdet noch glücklicher !

werdet glücklich kann man bei so einer traumfamilie ja eh kaum sagen !


ich freu mich hier total für euch !
 
Oben