Zeckenbiss!

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss!

So, GG war gestern mit ihr beim KiA. Sie hat wohl nochmal mit einer Lampe geleuchtet, ob auch wirklich kein Rest mehr drin ist und die gute Entfernung gelobt :) Wir sollen jetzt abwarten und gucken, ob sich irgendwo so ein roter Kreis bildet, dann sofort vorbeikommen.

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss!

Petra, mit den Borrelien verhält es sich so: Die Zecken müssen in ihrer Entwicklung von der Larve über die Nymphe zur Zecke in jedem Stadium mindestens einmal Blut saugen. Die erste Mahlzeit bekommen sie meist von Mäusen, die Reservoir der Borrelien sind, ohne selbst zu erkranken. Wenn eine Zeckenlarve also nur ein einziges Mal in ihrem Leben vorher bei einer Maus einen Schluck Blut bekommen hat, kann sie infiziert sein. Daß sie schon einmal eine Blutmahlzeit hatte, sieht man auch einer Mini--Zeckenlarve nicht an. Die Borrelien wandern dann in der Zecke vom Darm in die Speicheldrüse ein. Sticht die Zecke erneut zu, injiziert sie Speichel, der betäubende und blutgerinnungshemmende Inhaltsstoffe hat - und vielleicht auch Borrelien. Damit wäre die Infektion perfekt.
Da nun mit jeder Mahlzeit der Zecke die Gefahr einer Aufnahme von Borrelien steigt (da Mäuse nun mal häufiger im Wald, Feld etc. sind als Menschen, sind erwachsene Zecken "gefährlicher" als Larven. Ganz ungefährlich sind also nur Larven, die gerade aus dem Ei geschlüpft sind - wer kann das aber so genau wissen?
Trotzdem braucht man nicht in Panik auszubrechen - Beobachtung und Wissen um die Gefahr reichen aus.
Übringens muß eine Borreliose nicht mit der typischen Wanderröte einhergehen - auch eine grippale Symptomatik kurz nach einem Zeckenstich kann auf Borrelien hinweisen!
Liebe Grüße, Anke
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss!

Mist... das ganze linke Ohr ist rund um die Bissstelle seit heute stark gerötet. Und das am Mittwoch, wo der KiA geschlossen hat. Also ab zum Notdienst-KiA... *seufz*
Drückt bitte die Daumen, dass das nicht vom Zeckenbiss kommt (aber was sollte es sonst sein???) :(
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss!

Doreen, selbst wenn es davon kommt, ist nach drei bis vier Wochen Antibiotikagabe zu 99 % wieder alles ok.
Zum Arzt solltet Ihr schon gehen, ihr könnt aber eigentlich bis morgen zur regulären Sprechstunde warten, das würde auch reichen.
Liebe Grüße, Anke
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss!

:( Die KiA hat ein Lymphozytom festgestellt - wohl eindeutig Borreliose. Jetzt gibts Antibiotika.
Ich glaub, ich lass diesen Thread verschieben....
Doreen
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss!

Och man, das habe ich euch nicht gewünscht. Und das noch so kurz vor eurem Urlaub!
Gute Besserung eurer Kleinen!!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zeckenbiss!

:tröst: - ist schon blöd ...

Aber das kommt häufiger vor als man denkt. Ich selber und auch meine kleine Nichte hatten schon Borrelliose und mit AB ist das komplett ausgeheilt.

Ich hab noch ein paar Mal mein Blut untersuchen lassen, aber da ist nix mehr festzustellen.

Liebe Grüße
 
Oben