Zeckenbiss!

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss!

Ok, Petra. Damit Du den Arzt vielleicht doch nicht bemühen mußt, kannst Du, wenn Kanüle allein nichts bringt, heute abend mal ein Pflaster mit dick Fettcreme drunter drauf machen. Dann kann es durchaus sein, daß Du den Kopf morgen doch einfach wegkratzen kannst.
LG, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zeckenbiss!

noch ganz jung und haben garantiert noch nicht gesaugt vorher

Da war neulich ein Bericht bei BBC, in dem gesagt wurde, dass die Larven und Nymphen bereits FSME übertragen können, auch wenn sie vorher noch nicht gesaugt haben, wenn die Mutter FSME hatte.

Sie bekommt ein paar tausend Junge und diese können bei der Geburt bereits infiziert sein *uff*

Nur mal so zur Info - wusste ich nämlich vorher auch nicht.

Liebe Grüße
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss!

Sonja, FSME ist auch in Petras Gebiet zum Glück (noch) kein Thema.
Allerdings stimmt auch für die Borreliose, daß selbst ganz junge Zeckenlarven schon Borrelien übertragen können. Sie waren in Untersuchungen allerdings deutlich weniger mit diesen Bakterien belastet als erwachsene Zecken. Ein Risiko besteht zwar, es ist aber sehr gering.
Liebe Grüße, Anke
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss!

Lieben Dank, Anke! :bussi:
Mein GG hat einen Termin heute nachmittag mit ihr beim KiA, denn morgen hat der zu.
Erkenne ich eigentlich an der Größe der Zecke, wie lange die sich schon dort festgebissen hatte? :???:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Zeckenbiss!

Nein, Doreen, an der Größe der Zecke erkennst Du das nicht. Je praller der Hinterleib ist, umso mehr Blut hat sie schon in sich - wie lange sie aber zum Saugen gebraucht hat, weiß man nicht. Ich habe schon Zecken entfernt, die Patienten am Vortag bemerkt hatten, die sah noch sehr "leer" aus.
Liebe Grüße, Anke
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiss!

die war noch ganz klein und dünn... vollgesogene Zecken habe ich schon mal bei meinen Katzen gesehen, das sah wirklich eklig aus.

Jetzt bin ich etwas beruhigt - mal schaun, was der KiA macht.

Liebe Grüße, Doreen
 

Petra

desperate housewife
AW: Zeckenbiss!

...aber Borrelien sind doch im Darm, und werden erst beim verdauen übertragen, oder hab ich das falsch in Erinnerung *malgooglengeh*?

Da FSME bei uns kein Thema ist, und die Zecke eben noch nix zum verdauen hatte, mach ich mir echt keinen Kopp.


Ach übrigens: Der Rest ist raus, war aber einfach weg :weglach:
...hätte ich das geahnt, hätte ich schon Tage vorher hier was geschrieben :weglach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Petra

desperate housewife
AW: Zeckenbiss!

... jetzt hab ich 3x hin und her korrigiert, weil ich nicht wusste, ob es Borrelien oder Borellien sind :weglach:
 
Oben