Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

ich glaube nicht, dass man das pauschalieren kann, welcher Erreger gefährlicher ist.

FSME wird oft als Sommergrippe abgetan und ist daher gefährlich, denn gleich erkannt, kann man auch gut behandeln (so denke ich zumindest) - die meinsten Probleme mit der Meningitis kommen zustanden, weil sie nicht frühezeitig diagnostiziert wurde. Sollte ich jetzt Quatsch reden, so mag ich einfach jemand drauf hinweisen :oops:

Borreliose ist schlechter zu behandeln, dafür aber eigentlich anhand der roten kreisrunden Verfärbung um den Zeckenstich gut zu erkennen. Nur hat man die Krankheit einmal, wird man sie nicht mehr wirklich los :(

Bei der FSME kenn ich mich nicht so gut aus.

Aber Borreliose lässt sich schon behandlen. Wenn erst die Rötung aufgetreten ist, kann man es mit AB behandeln. Nur ist es dann wirklich eine Kur wo man das AB längere Zeit nehmen muss mit allen Nebenwirkungen und so. Erst wenn das Stadium der Wanderröte vorbei ist, ist die Behandlung dann schwierig.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Nur mal so als Hinweis.

Wenn ihr ein homöopathisches Mittel gebt, ohne dass Symptome vorhanden sind, kann es sein, dass eine ihr Arzneimittelprüfung durchmacht.

Sprich, ihr bekommt dann die Symptome, die das Mittel eigentlich beheben soll.

Homöopathika vorbeugend zu geben, ist sehr umstritten. Vor allem in einer C30 Potenz und im Alleingang.

Sorry Bruni, aber das musste ich jetzt schreiben. :bussi:

LG
Claudia
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Bei der FSME kenn ich mich nicht so gut aus.

Aber Borreliose lässt sich schon behandlen. Wenn erst die Rötung aufgetreten ist, kann man es mit AB behandeln. Nur ist es dann wirklich eine Kur wo man das AB längere Zeit nehmen muss mit allen Nebenwirkungen und so. Erst wenn das Stadium der Wanderröte vorbei ist, ist die Behandlung dann schwierig.

Naja, bei mir gab es diese Röte nicht. Denn ich wusste noch nicht mal daß ich schon mal von einer Zecke gebissen worden bin.
Ich habe nur blöd gekuckt, als der Arzt nach der Blutanalyse meinte daß es die Borreliose (aber die Lyme-Krankheit) wäre. Es gibt ja auch noch 2 verschiedene Arten soweit ich weiß.
Meine Symptome waren: Schlappheit, dunkle Ringe unter den Augen, Blaß, Drüsen schwollen überall, sogar im Nacken. Ich mußte ein paar Wochen Antibiotika einnehmen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Ich will nochmal kurz einwerfen, daß Insektenstiche und auch Brennesselbrände auch mit Natronwasser (1 TL auf 1l, IIRC) gut "notfallmässig" behandelt werden können.

Salat
 

Annette

Die Nette
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

@Salat: Meinst du da das einfache Backnatron? Oder gibts da noch was anderes?


Grüßle
Annette
 

christine

Weltreisende
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

@ Silly:

Nur hat man die Krankheit einmal, wird man sie nicht mehr wirklich los

wie meinst Du das? Behandlung mit AB ist doch erfolgreich?


Das mit der Wanderröte und Borrelliose, das muß nicht sein. Viele Menschen bekommen sie überhaupt nicht, und der Infekt ist oft noch gar nicht nachweisbar im frühen Stadium, weil die Antikörper noch nicht hoch sind. Wenn die Röte da ist, dann wird auch mit AB behandelt, auch ohne Blutbefund, der vielleicht noch negativ wäre, wenn zu früh abgenommen wird. Mit Borelliose ist nicht zu spaßen.

Viele Menschen haben sie und es wird erst zufällig spät diagnostiziert, oft erst nach Jahren, weil der Erreger ja im Körper bleibt, wenn er nicht ausgerottet wird.


christine
 
Oben