Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Bruni

Wichtel Moderatorin
Vorbeugend zu den lästigen Plagegeistern gibt es nicht leider viel,
aber hier, aus eigener Erfahrung, so einige Tipps:

Vorbeugung: Schnaken und Zecken (Zeckenimpfung bringt nicht viel)
Staphisagria C30, Erwachsene 5 Kügelchen, Kinder nach Alter; 1 Jahr 1 Kügelchen, 3 Jahre 3 Kügelchen, aber nicht mehr als 5 Kügelchen

Nach Zeckenbiss: Zecke muss entfernt werden
Ledum C 30, 5 Kügelchen

Bienenstich, vorbeugend; das Tier in Ruhe lassen.
nach einem Stich: Apis C 30, 5 Kügelchen

Wespenstich:
Wespa oder Apis C 30, 5 Kügelchen

Auch gegen lässtige Kopfläuse,:winke: Anja,
hilft 100 % vorbeugend Sulfur (Sulphur) C 30, 5 Kügelchen einmalig mehrere Wochen. Kann danach einen kleinen Hautausschlag geben, aber den nicht behandeln, er geht alleine sehr schnell wieder weg.

Ich wünsche euch, dass ihr alle von den Viechern verschont bleibt.


Liebe Grüße Bruni
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Danke Bruni,notiert!
Das vorbeugen gegen Kopfläuse kann ich gut gebrauchen,in letzter Zeit hatten wir so oft im Kiga (Mein Kiga wo ich arbeite) Kopfläuse.

LG Gianna
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedric04

schneller Brüter
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Danke Bruni! :bussi: :winke:
wir können das auch sicher noch gebrauchen.
Wieso bringen die Zeckenimpfungen nicht viel? Hast Du schon die Erfahrung gemacht?
Interessiert mich sehr, denn eigentlich wollte ich für uns eine Impfung denn ich hatte schon mal die Borreliose. Und das war nicht so schön!
Danke
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Danke Bruni! :bussi: :winke:
wir können das auch sicher noch gebrauchen.
Wieso bringen die Zeckenimpfungen nicht viel? Hast Du schon die Erfahrung gemacht?
Interessiert mich sehr, denn eigentlich wollte ich für uns eine Impfung denn ich hatte schon mal die Borreliose. Und das war nicht so schön!
Danke

gegen Borreliose kann man nicht impfen, wenn dann FSME...

:winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

gegen Borreliose kann man nicht impfen, wenn dann FSME...

:winke:


hihi, danke, daran habe ich auch gerade gedacht. :heilisch: Welcher Erreger ist denn gefährlicher, denn man hört immer nur von der Borreliose.
Ist es dann sinnvoll gegen die FSME-Erreger zu impfen und wenn ja, welche Symptome bringen diese Erreger denn überhaupt?
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

hihi, danke, daran habe ich auch gerade gedacht. :heilisch: Welcher Erreger ist denn gefährlicher, denn man hört immer nur von der Borreliose.
Ist es dann sinnvoll gegen die FSME-Erreger zu impfen und wenn ja, welche Symptome bringen diese Erreger denn überhaupt?

da gibts wohl unterschiedliche Meinungen.... bei uns in der Apo gibts keinen Impfstoff mehr, also ALLE lassen sich momentan impfen.
Mein KiA meinte allerdings, in Julians Alter müsste es noch nicht sein, da die kleinen die Infektion wohl schwächer bekommen bzw. besser wegstecken.
Symptome - Hirnhautentzündung.

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Welcher Erreger ist denn gefährlicher, denn man hört immer nur von der Borreliose.

ich glaube nicht, dass man das pauschalieren kann, welcher Erreger gefährlicher ist.

FSME wird oft als Sommergrippe abgetan und ist daher gefährlich, denn gleich erkannt, kann man auch gut behandeln (so denke ich zumindest) - die meinsten Probleme mit der Meningitis kommen zustanden, weil sie nicht frühezeitig diagnostiziert wurde. Sollte ich jetzt Quatsch reden, so mag ich einfach jemand drauf hinweisen :oops:

Borreliose ist schlechter zu behandeln, dafür aber eigentlich anhand der roten kreisrunden Verfärbung um den Zeckenstich gut zu erkennen. Nur hat man die Krankheit einmal, wird man sie nicht mehr wirklich los :(
 

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche

Vorbeugend zu den lästigen Plagegeistern gibt es nicht leider viel,
aber hier, aus eigener Erfahrung, so einige Tipps:

Vorbeugung: Schnaken und Zecken (Zeckenimpfung bringt nicht viel)
Staphisagria C30, Erwachsene 5 Kügelchen, Kinder nach Alter; 1 Jahr 1 Kügelchen, 3 Jahre 3 Kügelchen, aber nicht mehr als 5 Kügelchen

Liebe Grüße Bruni


Das wird wohl auch bei Hunden gehen. Weil unser Hundetier ist immer voll Zecken. Und statt immer mit Chemiekeulen dahinert, wäre es ein Versuch wert.

Aber meine Frage, wie of muss ich das geben? Täglich oder nur bevor wir in Ein Zeckengebiet kommen??
 
Oben