Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Mullemaus

Chatluder
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Sonja,

das sind in den meisten Fällen Glycerin- oder CO2-Zäpfchen.

Und das mit der Lactulose ist wirklich dosisabhängig. Wenn erstmal der Pfropfen raus ist, kann man das sofort reduzieren, das macht sich schnell bemerkbar.

LG,
Mullemaus
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Man könnte auch noch ein Wasserklistier machen, das hilft auch schnell - ist aber wohl auch kaum angenehmer als ein Zäpfchen zu geben.

Das mit der "Vergewaltigung" kann ich nur unterschreiben - ich fühle mich auch widerlich, wenn ich Cassie ein Zäpfchen reingezwungen habe. Aber was soll man machen, wenn das Kind einfach nicht den kurzen Moment stilliegen möchte, bis es weg ist?
Das letzte Zäpfchen für Cassie war bei einer Magen-Darm-Grippe, sie erbrach sich (bis zum Wirken) im 15min-Takt. 3 Jahre ist das Kind alt, aber mit Mama und Papa mußten wir sie festhalten, damit es reinging... auch mit Öl und allem. Wäre eine Ex-und-Hopp-Sache gewesen, wenn sie einfach nur mal *kurz* stillgehalten hätte.
Ich tröste mich damit, daß es eben notwendig ist.

Gruß,
Buchstabensalat
 
F

FriMa

AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

@Buchstabensalat: Ein Klistier mit lauwarmem Wasser wollte ich auch erst empfehlen, habe dann aber hier gelesen, dass man das bei so kleinen Kinder nicht machen soll.

Allerdings steht nicht da, warum. Wir haben es auch gemacht aus lauter Verzweiflung. Angenehm ist das sicher nicht - aber effektiv.
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Hallo Ihr Lieben!!!!


Erstmal danke für Eure Antworten!!!!

Ich komme gerade vom Kinderarzt und habe diesen Sirup Bifiteral der Lactulose enthält bekommen und für den Notfall microklist!!!
Der Arzt hatte leider keine Zeit näher auf dieses Thema einzugehen, da ich ja für die Zukunft was ändern muss!! Wir haben einen Gesprächstermin ausgemacht, denn in der Praxis war die Hölle los, Scharlach, Windpocken und stark erkältete Kids!!:-?

Ich habe Kay heute morgen eine durolax (dragee) gegeben und das soll heute nachmittag seine wirkung zeigen! Außerdem habe ich ihr diesen Sirup jetzt noch gegeben!!

Das mit den Zäpchen ist echt die Hölle! Ich habe ihren Popo und auch das Zäpchen eingecremt, aber alleine die Vorstellung das sie ein Zäpchen bekommt löst bei ihr sofort panik und Geschrei aus!
Mir macht es auch keinen "Spaß" sie so zu quälen, aber was hätte ich denn tun sollen! Sie hat wirklich ganz schlimm vor Schmerzen geschrien!!!
Das es sowas in Flüssigform gibt wusste ich auch nicht, man lernt mal wieder nie aus!!

Dieser Notarzt war eh das allerletzte, er sagte zu mir die Glyzerin Zäpchen würde ich für einen Appel und ein Ei in der Apotheke bekommen da müsste ich keinen arzt aufsuchen!!!:shock:

Glaubt dieser Id.... denn wirklich ich würde nur wegen dem blöden Rezept dahinkommen! :spinnst: :spinner:
Wenn die Sprechstundenhilfe nicht gesagt hätte das ich kommen soll, und ich gewußt hätte das er mir nur die Zäpchen verschreibt , wäre ich gleich in die Apotheke gefahren!!!

Das Problem ist auch das da nicht nur ein Pfropfen vor dem After ist, sondern der komplette Stuhlgang hart ist!!!
Ich bin mal gespannt ob das Dragee heute mittag wirkt, und der alte mist dann rauskommt!!

Ich werde mich heute abend nochmal melden und Euch sagen ob sich was getan hat!!
Das mit dem Karottensaft werde ich mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen das sie den trinkt!!

:bussi: an Euch alle und nochmal Danke!!!

LG
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FriMa

AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Karottensaft schmeckt besser, wenn man ihn mit Apfelsaft mischt (und vielleicht auch noch mit Wasser verdünnt). Etwas Honig und Zitrone sind meist schon drin. Friedrich mag ihn auch nicht "pur", hatte ich vergessen hinzuzufügen.
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

FriMa hat gesagt.:
Karottensaft schmeckt besser, wenn man ihn mit Apfelsaft mischt (und vielleicht auch noch mit Wasser verdünnt). Etwas Honig und Zitrone sind meist schon drin. Friedrich mag ihn auch nicht "pur", hatte ich vergessen hinzuzufügen.


Apfelsaft trinkt sie gerne!!! Werde später nochmal losfahren und Karottensaft kaufen!!!

Danke :bussi:

LG
Manu
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

Hallo Manu

hatte ihr mal ein stuhlgangtraining gemacht vom arzt aus ???

liebe grüße jasmin
 
G

gretel

AW: Zäpchen gewaltsam einführen!!! leider etwas länger

mann o mann, da tut es einem ja gleich mit weh.

kannst du nicht auch mal trockenpflaumen probieren. ich galub, so 2 stück, über nacht eingeweicht und morgens essen, dürfte da reichen. und das wasser dazu geben.
ich kenn den tip von erwachsenen. ich galube nicht, dass bei kindern was dagegen spricht. (wenn jemand was anderes weiß, dann macht mal piep.)

lauwarmes wasser, auf nüchternen magen jeden morgen 1 glas soll auch helfen, den stuhl in gang zu setzen und weich zu machen.

und womit du auf der ganz sicheren seite bist, ist auch pflaumensaft. (gibt es auch überall.) würde ich vorsichtig probieren, denn der haut ziemlich durch. aber mir wäre das allemal lieber als diese zäpfchen-quälerei für sie und euch.
 
Oben