Zähneputzen ? Nein, danke !

Heike

Anwalts Liebling
..

Hi Helga,

diese Phase hatten wir auch :)

Wir haben aus dem Zähneputzen ein Ritual gemacht:

Nach jedem Essen (Hauptmahlzeiten) ab ins Bad. Moritz wird auf den Toi-deckel gestellt. Dann werden 2 Zahnbürsten mit Zahnpasta versehen (Elmex). Wir putzen abwechselnd. Einmal er und einmal ich. Moritz hat aber den Fimmel die Zahnpasta während des Putzens in der Hand zu halten. Ohne die hält er nicht ruhig :???:

Wünsche Dir viel Erfolg.
 
M

Melanie und Lea Marie

Hallo


schmeckt ihr vielleicht die Zahnpasta nicht mehr??

Lasse sie doch die Zahnbürsten und Zahnputzbecher selber aussuchen
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo Helga,

wir haben mit Kiana das gleiche Problem, allerdings schreit sie wie am Spieß :mad:

Ablenken mit Püppchen, gut zureden, Geschichten erzählen, verschiedene Zahnbürsten & Zahncremes etc. alles ist erfolglos.

Mittlerweile muß ich sie halt schreiend putzen, so leid sie mir auch tut :( :-(
Zahnpflege muß ja sein und ich bin am Ende mit meinem Latein :???:

VlG
Sonja
 
G

gabriela

hallo helga,

richtig zähneputzen (3 min) finde ich in dem alter utopisch, vorallem in der zahnungsphase. bei laurin ist es so, dass er mal gerne den ganzen tag putzen will, mal verweigert er das zähneputzen, wir haben alle möglichen phasen durchgemacht. ich zwinge ihn NIE zum putzen, denn er soll noch viele jahre spass daran haben. ich lenke ihn so gut es geht ab, wenn er anfängt zu schreien höre ich auf und versuche später nochmal. lieber öfters mit spass, als rigide an den zeiten festhalten und mit geschrei. fluorid muss man geben, entweder als tabletten oder als zahnpasta, das schützt erstmal die zähne. das zähneputzen ist eine laaange übungsache und muss fürs leben gelernt werden, hier hilft nur geduld und kein zwang, meiner meinung nach.

wir haben zweierlei zahnbürsten: aus gummi (die erste zahnbürste), die verlangt laurin immerwieder und fummelt damit in den mund. damit "putzt" er nach jeder mahlzeit und zwischendurch, aber nur wenn er lust hat, die liegen immer griffbereit. dann haben wir eine "richtige" zahnbürste, damit putzen wir inzwischen mit zahnpasta, entweder zusammen, oder nur laurin - je nach verfassung, 1-2x am tag im bad. wenn er schoko bekommen hat, putze ich mit der "richtigen" zusätzlich.

je älter die zwerge werden, desto mehr verstehen sie, dann kann man karius und bactus (ein tolles buch) ins spiel bringen, erklären, vormachen etc. in louisas alter ist noch zu früh, finde ich. bleibe einfach am ball mit dem putzen und höre auf wenn sie sich zu arg wehrt, sie soll spass daran haben. beim zahnen hat laurin zeitweise so gut wie nicht geputzt (10x am tag ein paar sekunden, besser als nichts).

liebe grüsse,
gabriela
 
M

Mama

Hallo

es ist bei vielen Kindern eine Phase und ich finde auch das man dann so gut wie möglich Putzen sollte....mehr geht ja dann nicht ...nur net mit Zwang..um so mehr Zwang um so mehr Blocken die Kids auch ...

Bei unseren Sohn war es auch eine Kurze Phase ,die sich dann von alleine gegeben hatte.-..

Das wird schon noch..die Kids sind klein uns müssen ersmal erlernen und verstehen warum das Zähneputzen so wichtig ist

Liebe Grüsse von der Zahnfee
 
M

Mama

Hallo

es ist bei vielen Kindern eine Phase und ich finde auch das man dann so gut wie möglich Putzen sollte....mehr geht ja dann nicht ...nur net mit Zwang..um so mehr Zwang um so mehr Blocken die Kids auch ...

Bei unseren Sohn war es auch eine Kurze Phase ,die sich dann von alleine gegeben hatte.-..

Das wird schon noch..die Kids sind klein uns müssen ersmal erlernen und verstehen warum das Zähneputzen so wichtig ist

Liebe Grüsse von der Zahnfee
 

schlingel

Familienmitglied
Hallo Helga,
es scheint als hätten wir nicht nur fast gleich alte Kinder und sind beide voll berufstätig , sondern wir haben auch das gleiche Problem- Isabel läßt sich nicht ihre Zähne putzen. Zur Zeit verweigert sie es jeden Tag mehr. Mit Zwang möchte ich nicht Putzen. Mit einer zweiten Zahnbürste, mir von ihr mit einer anderen Bürste die Zähne putzen zu lassen, weiterer Ablenkung habe ich schon alles versucht. Hilft bei uns nur kurzfristig. Manchmal darf ich die Zähne wenigsten mal mit einem Mullläppchen abwischen- besser als nichts. Das war heute abend aber auch kaum drin. Morgen werde ich es mit anderen Zeiten versuchen- mal schauen, ob es besser geht, wenn sie nicht so müde ist ( habe nach Empfehlung eines Zahnarztes bisher abends geputzt).
Ich hoffe, dass die in dieser Beziehung Erfahreren Recht haben und sich dieses nach dem Zahnen, bei häufiger Übung und mit dem Älter werden des Kindes gibt. ( Ich wollte mich mit genau dem gleichen Thema nämlich heute um Hilfe ans Forum wenden).

Liebe Grüsse
Heike
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hm...

bei der Grpssen darf ich kaum noch putzen. Alles selber machen, ist die Devise. Läuft meist auf Zahnpasta-aufessen heraus. Nunja, besser als nichts.
Am besten putzt sie aber mit mir zusammen, sprich, ich meine Zahnbürste und sie ihre. Naja, aber sie ißt auch viele Äpfel, und das bringt ja auch was.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben