Zähne putzen geht bei uns nur mit geschrei

T

tigagrr

Hei zusammen,
Daniela putzt gerne und auch recht gut Zähne bzw. mag gerne Zahnpasta und bei uns klappts (meist!) recht gut. Ich hab festgestellt, je mehr sie alles selber macht, desto besser klappt. Ich hab mehrere "Tricks" angewendet, sind Ablenkungsmanöver. Grundsätzlich macht sie alles alleine, Zahnbürste holen, Paste drauf, Wasser drauf, das "Vorputzen" - wir putzen morgens parallel und danach kommt das nachputzen.
Trick 1 dafür sucht sie sich nen Platz - oft auch am Fenster dann guckt sie raus - ich setz mich dann vor sie und leg los. Trick 2 - Daniela schaut sich ein Buch an während ich putze (d.h. die Zahnbürste wandert unter dem Buch in ihren Mund und ich guck oben drüber (grins) und schrub ab!
Oft liegt es an mehreren Faktoren, die Zahnbürste - bei langen Borsten muß der Mund relativ weit aufgemacht werden und die Borsten sind machmal auch hart- wir haben die von OralB Stage1, die ist sehr flach und angenehm - allerdings geht sie eigentlich nur bis 24Monate, die Zahnpasta - Daniela lutscht sie gerne und wir hatten auch eine die sie nicht mochte, eklig war die von LAVERA (Früchtespaß- bah!) sie putzt gerne mit unserer "blendamed classic" allerdings hat sie sich beim einkaufen selbst eine ausgesucht, die sie jetzt immer hernimmt - Kinderzahnpasta von "SIGNAL"(da ist Lauras Stern drauf!) schmeckt ein bisserl Minzig und net so scharf - die liebt sie und darf immer zweimal ein bisserl was draufmachen!

Grundsätzlich versuch ich bei allem egal ob es beim wickeln war, beim Haare kämmen (klappt auch super mit Buch angucken nebenbei, o.ä.), Toilette gehen, anziehen das Wort "MÜSSEN" weg zulassen. Sondern Ihr zu vermitteln, daß Zähneputzen, etc einfach grundsätzlich dazu gehört, ich frag sie also nicht "musst du Pischi (=Pipi!) sondern "kommt" ein Pischi! Da Daniela sehr schnell auf Protest umstellt, sich weigert wenn ich sag "komm du MUSST jetzt Zähne putzen" und sich unter Druck gesetzt fühlt!
Natürlich gibts auch Tage da hat sie einfach keinen Bock auf Nachputzen läuft dann durch die Gegend und verzögert es - dann geb ich ihr die Möglichkeit, entweder sie sucht sich nen Platz aus oder 1. ich such ihr den Platz aus zum Nachputzen, wenn das auch nicht funktioniert 2. wir machen "Baby zähneputzen" mit festhalten - was nicht angenehm ist, weil sie dann auf meinem Schoß liegt (nöö - eigentlich windet sie sich wie ein Aal-schwitz!,) d.h. sie weiß wie es abläuft und entscheidet sich meist doch für das freiwillige putzen. Denn das andere ist ein Kampf - der für beide sehr anstrengend ist, und da hat weder sie noch ich Lust drauf. Aber ich lass mir nicht von ihr auf der Nase rumtanzen (das macht sie eh genug - grins, grummel!)

Alles liebe und ich hoff daß war jetzt net zuviel gelaber drumrum - und es klappt bei euch bald besser!

Grüßle Gabi



Soo, mal guckn vielleicht war ja was hilfreiches dabei, ansonsten ist es wichtig es konsequent durchzuziehen - es gibt immer Phasen, in denen alles schlecht läuft und ich mir denk - verdammt sie kann es und machts einfach nicht - und peng dann klapps wieder!
 
Oben