Zähne putzen geht bei uns nur mit geschrei

G

GeeSabse

Hallo !

@ sandy Danke werd ich demnächst besorgen vieleicht tritt ja besserung ein muss mal bei Ebay gucken vieleicht gibt es sie ja da günstiger. Im Laden habe ich bis jetzt nur elekrtische Zahnbürsten ab 5 oder 6 jahren gesehn.


FridoMama hat gesagt.:
Zweitens bekam ich leicht einen Würgreiz, wenn die Zahnbürste sich den Backenzähne näherte. Hab ich macnhmal immer noch, keine Ahnung, woher das kommt, aber ich denke mit Schrecken an die Zeit zurück, wo mein Vater mich mal fest eingklemmt hat und mir mit Gewalt die Zähne geputzt hat.

Das würgen hat sie auch und durch die Zahpasta ist es noch schlimmer geworden weil durch die Schreierei verschluckt sie sich auch daran. Da hab ich auch Angst davor das sie mit schrecken daran denkt weil ich ja auch gegen Ihren willen Ihr die Zähne putze. Das mit den Männchen wird morgen mal probiert.

Liebe Grüsse
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wenn sie wirklich Würgreiz hat und es daran liegt, hilft vielleicht, was die Zahnärzte mit mir immer geübt haben:
Mit ihr drüber sprechen und üben, beim Putzen durch die Nase zu atmen. Ich sollte mir immer vorstellen, ich rieche ausdauernd an einer Blume. Kostet mich trotzdem immer noch viel Konzentration und Schweiß.
Ich schreib das so ausführlich, weil es wirklich nicht der Trotz zu sein braucht, dass sie protestiert. Wenn man das weiß, ist man als Mama vielleicht auch entspannter, und das kann ja auch nur hilfreich sein.

Gutes Gelingen!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Bei uns ist Zähne putzen zur Zeit auch ein schwieriges Thema, aber grundsätzlich funktioniert es bei uns gut, wenn ich sie frage "was müssen wir denn heute alles wegputzen? Lass uns mal überlegen..." und dann geht es mit dem Frühstück los, also "Müsli wegputzen, guck da hinten ist noch welches" etc. Das mit einer Quietschestimme und sie macht normalerweise den Mund bereitwillig auf.

Oder du lässt sie DEINE Zähne putzen wenn sie sich vorher ihre putzen lässt. Oder eine bestimmte Casette hören lassen, die es nur beim Zähne putzen gibt. Oder mal die Zahnbürste sprechen lassen...

Versuch erstmal den Druck rauszunehmen. Wenn sie dich Anfangs nur dreissig Sekunden friedlich putzen lässt, ist das ein guter Anfang. Langsam die Zeit steigern.

Halt durch ;-)

Viele Grüsse,

Steffi
 

A

Gehört zum Inventar
Hallo,

ab wann Alter / Zähne sollte man Kindern die Zähne mit einer Zahnbürste putzen?
Ich habe da leider noch gar keine Ahnung.

LG
Angelika
 
G

GeeSabse

Hallo !

Habens heute mal mit der Männchen Methode non FridoMama probiert und sagte wenn sie nicht schreit hört sie die Musik die die Zahnbürste auf den Zähnen macht. Zwar gabs immer noch geheule aber sie steigerte sich nicht rein wie sonst als. Und es ging diesmal ganz ohne würgen. Ich denke das das würgen bei Ihr eher davon kam von dem vielen schreien und das die Zahnpasta dann in den Rachen lief.

Danke für die vielen Tips werde immer mal einen beim Zähneputzen ausprobieren.

@ sonne den Link werde ich später auch mal durchlesen Danke fürs raussuchen

Liebe Grüsse
 

Conny

Mrs. Snape
Christoph brüllte auch immer dabei rum. Egal ob mit oder ohne Paste. Wir haben gestern so rein zufällig beim Einkaufen ne Bär im blauen Haus DVD gesehen. "Gutenachtgeschichten" heißt die. Da sind 3 Episoden mit drauf, u.a. eine wo es auch ums Zähneputzen geht und sie auch ein cooles Lied dabei singen (Schrubb schrubb hier, schrubb schrubb da). Die Folge hab ich damals bei Carina auch schon gesehen und sie fand es total klasse. Jetzt haben wir die DVD und gestern hat Christoph sie geguckt und wir haben ihm EXTRA aufmerksam das Zahnputzlied sehen lassen und mitgesungen. Abends als wir dann zu Bett gingen, wollte er schon mit dem Terz beginnen, dann hab ich das "Schrubb schrubb" angefangen und er hat sichs sofort gefallen lassen und fands nur noch lustig!

LG Conny
 
K

knuddelmama

ja das drama kennen wir auch nur zu gut!
jerik läßt sich auch nicht gerne die zähne putzen,jedesmal gibts terror,aber es muß halt sein und wir sind da drin konsequent,denn karies ist viel schlimmer.
wir müßen ihn jedesmal festhalten,machen wir nur sehr ungerne aber anders gehts gleich 2x nicht,wir haben schon alles ausprobiert.wir haben gesungen,er sollte alleine putzen,wir haben zusammen geputzt,er durfte unsere zähne putzen.......
das was bisher am ehesten klappt aber auch nicht jedesmal ist wenn wir abends beim zahnputzen erzählen was wir am tag gemacht haben was wir gesehen haben und so.

das hört sich dann ungefähr so an:haben wir eine katze gesehen?jerik ruft jaaaa,haben wir ein mofa gesehen jerik ruft jaaa und so weiter,das klappt manchmal ganz toll,aber auch oft genug noch genauso schlecht wie sonst auch.
ich denke wir müßen da wohl alle durch,auch wenns hart ist.
wenn er wenisgtens schonmal alleine den mund ausspülen könnte dann wäre schon viel gewonnen,aber das macht er auch ncht nicht.

allen leidensgenossinnen wünsche ich das diese phase möglichst schnell an uns vorüber geht!
 
Oben