Wutanfälle

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle

Wenn Lynn mir gegen den Arm oder das Bein haut, erschreckt sie sich selbst in diesem Moment und guckt mich mit großen Augen an. Sie verletzt mich dabei nicht und es tut natürlich auch nicht weh. Aber sie weiß, daß bei uns nicht gehauen wird. Sie wird dann auch sofort aus dem Zimmer entfernt. Sie haut dann zwar nicht mehr, aber das Geschrei geht trotzdem weiter.

Für mich ist beim Hauen oder Anschnoddern auch die absolute Grenze erreicht. Ich finde das absolut respektlos und werde auch sehr wütend. Leider bringt das auch nichts.

Im Grunde genommen brauche ich eine "Strafe", die ihr zeigt, bis hierhin und nicht weiter. Sinnvoll wäre ja auch immer die gleiche Strafe. Aber welche?

Ich werde es beim nächsten Mal so probieren:

Ich bring sie in ihr Zimmer, sag ihr ruhig, daß sie sich dort ausbocken soll und dann wieder rauskommen darf und laß die Tür dann halb offen. Wenn sie rauskommt, bring ich sie immer wieder zurück.

Vielleicht klappt das ja.

@Meike: Ich seh das genauso wie Du, daß die Eltern bestimmen, wie man sich zu betragen hat und was nicht geduldet wird. Außer bei diesen extremen Wutanfällen, klappt das auch. Auch wenn sie "normal" bockig wird, klappt das.

Zu dem Ausperren/Einsperren nochmal: Mir gefällt das mich-Einsperren nicht besonders. Ich finde es etwas "unterwürfig". Im Grunde genommen, schließe ich mich ein, wenn ich merke, daß ich gleich an meine Grenzen stoße. Ich versuche dann mich zu beruhigen. Das gestern im Bad, war einfach nur, weil ich da einfach keine Energie hatte mich damit auseinanderzusetzen. Ich bin im Moment sowieso etwas dünnhäutig und dazu kommt noch, daß ich mir so einen lustigen Virus eingefangen hatte, der mit meinem Mageninhalt Pingpong spielte.

Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen! :bussi:

LG Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle

Hallo Steffi!


Ich habe soeben diesen deinen Thread gelesen und muß gestehen:

MIR fällt ein Stein vom Herzen!!! :jaja:

Hört sich jetzt blöd an, ist aber so, daß David hier seit geraumer Zeit genauso "tillt" wie deine Süße!!!

Und ich bin mit dem Problem NICHT allein!!!

David lernt gerade Konsquenzen.... (Ich habe seinen Vater nach 2 Wochen "Urlaub" endlich so weit, daß dieser auch mal "nein" sagt...:-? Wenn ich David nämlich Grenzen gesetzt habe lief dieser auf direktem Wege zu seinem "heiligen" Väterlein, weil Bubi weiß, bei bestimmten Blicken wird der "dumme Mann" schnell weich!...:-? ) und die Folge davon sind selbstverständlich besagte Wutausbrüche, in denen der werte Herr nicht mehr ansprechbar ist.

Wenn David also so "tillt" kommt er in sein Zimmer und weil er keine Zimmertüre hat ist dort ein Türgitter vor, das tagsüber offen ist, in solchen Situationen aber geschlossen werden kann. :wink: Er sieht mich, er hört mich aber ich habe den "räumlichen Abstand" trotzdem!
Wenn er darauf wütender reagiert, drehe ich mit dem Rücken zu ihm, aber nicht ohne die Bemerkung: "SO rede ich NICHT mir dir!"
Meist wird er dann wieder etwas "zahmer"... Sobald er dann wieder "normal redet" (er kann nur ein paar Worte, nicht wirklich sprechen! Aber sobald er in ruhigem Ton vor sich hinbrabbelt und nicht so krakeelt) mache ich das Törchen wieder auf, gehe zu ihm und sage ihm, daß ich mich gerne mit ihm "vertragen" würde! :-D
Manchmal geht er darauf ein, dann kuscheln und spielen wir.
Manchmal ist das für ihn Grund genug seinen vorangegangenen Wutausbruch zu erneuern. Dann gehe ich wieder raus und schließe das Törchen mit den Worten wie oben gesagt.

Der zweite "Versöhnungsversuch" wird dann für gewöhnlich nicht mehr von ihm abgeblockt...

MIR hilft dieses Türgitter sehr, zumal ich ja auch (wie du) noch ein Baby dabei habe!
Ich muß
1. keine Angst haben, daß David einen seiner Wutausbrüche versehentlich an Dylan ausläßt
2. der kleine Mann kann mich sehen und nach Wunsch auch mit mir sprechen!
3. er kann mir nicht mehr "hinterherlaufen" oder an meinem Bein "hangeln". Für ihn ist die "Grenze" in diesem Moment "sichtbar".

David hat im Moment mehrere "Probleme" zu bewältigen:
Er muß lernen, daß er nicht alles darf, was er will!
Er hat gerade einen "Entwicklungssprung" (er spricht einzelne Wörter)
Er kann sich noch nicht so ausdrücken, daß wir ihn verstehen und das frustet!!!

Aber bei aller Liebe und allem Verständnis für mein Kind: Er muß auch lernen mit WUT umzugehen!!!

Ich bin davon überzeugt, daß nicht nur wir Mütter diese "Auszeit" brauchen!
Ich habe auch schon an den "stillen Stuhl" gedacht. Da dieser aber auch bei 100000000 mal Hinsetzen in 5 Min. immer wieder aufstehen würde, erspare ich sowohl ihm als auch MIR diese Tortur!

*DaumenundMittelfingeraneinaderlegundHändebetendausbreit*

*OhhhhhhmmmmmmmmmesistnureinePhaseinureinePhaseeinePhase*......

:winke:
Corinna
 

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle

Steffi, mir ist da noch was eingefallen:

Als Sebastian noch klein war, hatte ER diese Wutanfälle ja acuh! :jaja: :wink:

Mitten im Plus-Laden bekam er dann einen, weil ich ihm keine Schokolade kaufen wollte....:-?
Ich habe ihn dann kurzerhand komplett nachgeäfft, mit auf dem Boden stampfen, quitschen, toben...8O8O8O
Sebastian hielt SOFORT inne und zerrte an meiner Jacke und bat mich, doch damit aufzuhöhren....:->
Seitdem schwankt er (auch heute noch!) zwischen Belustigung und Beschämung, wenn er hier "tobt" und ich ihm MEINEN Wutanfall "anbiete"... :-D

:winke:
Corinna
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle

Bis jetzt gibts hier nichts neues zu berichten. *dreimalaufholzklopf*

@Corinna: Lynn hat sich beim Einkaufen auch schon öfter mitten auf den Boden geworfen und geschrien und gestrampelt. Aber es ist nicht so wie zu Hause. Mich stört das beim Einkaufen auch nicht so sehr. Ich kaufe dann weiter ein und warte bis sie fertig ist. Diese heftigen Wutanfälle gibts eigentlich nur zu Hause.

Das mit dem Nachmachen finde ich aber lustig. Mein Mann macht das auch manchmal, daß er ihr Weinen nachmacht. Sie findet das dann lustig. Bei mir wird sie noch wütender.

LG Steffi :bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle

:tröst:
Oh je! Dann wünsche ich dir mal gute Nerven!!! *seufz*

:winke:
Corinna, die sich voll und ganz in deine Situation hineinversetzen kann!!!
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle

Huhu,

ich wollte Euch noch von dem aktuellen Wutanfall erzählen. Hier ist gerade wieder Ruhe eingekehrt.

Ich habe sie in ihr Zimmer gebracht und ihr gesagt, daß sie dort ausbocken kann und das ich so ein Verhalten nicht dulde und sie wieder rauskommen kann, wenn sie fertig ist und bin rausgegangen und habe die Tür ganz weit offen gelassen.

Das ganze habe ich etwa 15mal hintereinander gemacht. Und dann kam sie plötzlich schluchzend und halbnackt ins Wohnzimmer und wollte eine Windel haben, sie wolle ins Bett. Und da liegt sie jetzt.

Ich bin sehr erstaunt, daß das geklappt hat. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird.

LG Steffi
 

Corinna

Forenomi
AW: Wutanfälle

Hallo Steffi!

Bravo! Das ist doch schon mal ein Fortschrit!!! (Der einen vor eventuellen Rückschlägen allerdings nicht schützen kann...)

Wenn du jetzt aber konsequent BLEIBST, dann hat sie den Wurm ruck zuck gegessen und es wird mit der Zeit leichter! :jaja:

Weiterhin solche schönen Erfolge!!!

:winke:
Corinna
 
Oben