Wutanfälle

sandra.mo

heisser Feger
AW: Wutanfälle

Paula beherrscht dieses Programm auch vorzüglich *zwinker* und weißt Du was bei uns hilft ---> drücken, ich nehm sie in den Arm und drücke sie ohne ein Wort zu sagen und nach dieser Umarmung ist wieder alles i.O. ...probier es mal aus und berichte



*bussi*



 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle

Sandra, hast Du es gut! Philipp schubst mich dann nur weg und wird noch wilder! :-?



Stef, Du hast mein vollstes Mitgefühl. Hab hier momentan auch einen kleinen Wut-Proppen rumlaufen *seufz*

Lg
Isabelle
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Wutanfälle

hm - nicht daß ich mitreden könnte - Alina ist ja erst 15 Monate alt.

Aber diese räumliche Trennung mit geschlossener Türe und dann noch so lange (ich meine die 15 Minuten zum duschen - 15 Minuten können doch ewig sein für ein Kind) - da hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Irgendwie kommt da für mich "wegsperren" als Gedanke hoch. Die halboffene finde ich da viel besser. Und wenn das drücken hilft, ist es noch besser.

Was ist denn, wenn man sich einfach im Hintergrund aber im Raum aufhält? Bis das Kind ausgewütet hat?
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle

Wenn ich Lynn in den Arm nehme oder beruhigend auf die einrede ("Ist doch gut, Süße." "Ich habe Dich lieb." usw.) bringt das auch nichts. Egal, was ich tue, sie wird immer wütender.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkqueen1984

AW: Wutanfälle

vielleicht ist sie ja auch eifersüchtig auf das geschwisterchen und macht deswegen radau. probiere mal sie in die tägliche pflege mit einzu beziehen... vielleicht hilfts.

lg darkqueen1984
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle

Vielen Dank auf für Deine Antwort! :bussi:

Ich beziehe sie mit ein. Ich glaube auch nicht, daß sie eifersüchtig ist. Sie ist so süß zu Lucy und spielt oft mit ihr. Die Auslöser für die Wutanfälle haben auch nie was mit Lucy zu tun.

LG Steffi
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Wutanfälle

Wenn schon einsperren - da hast Du recht - dann Dich, sprich, Du verläßt die Situation...

Aber kannst Du sie nicht soweit von Dir abhalten, daß sie Dich nciht verletzt - Dich einfach mit Armen schützen. Ihr in einer ruhigen Minute sagen, daß Dir das sooooo wehtut...

Vielleicht gibt es eine Matratze oder so, an der ihr zusammen die Wut rauslassen könnt - als Ventil oder so?
 

Meike

Familienmitglied
AW: Wutanfälle

Miriam78 hat gesagt.:
Wenn schon einsperren - da hast Du recht - dann Dich, sprich, Du verläßt die Situation...

Aber kannst Du sie nicht soweit von Dir abhalten, daß sie Dich nciht verletzt - Dich einfach mit Armen schützen. Ihr in einer ruhigen Minute sagen, daß Dir das sooooo wehtut...

Vielleicht gibt es eine Matratze oder so, an der ihr zusammen die Wut rauslassen könnt - als Ventil oder so?
Hier muss ich mal gerade einhaken, auch wenn es nicht "mein" Thread ist ;-) :

Wir praktizieren hier ja nun auch seit kurzem das "Verbannen" von Louis in sein Zimmer, wenn die Situation eskaliert.
Es ist jetzt die letzte Maßnahme, die ich eingeläutet habe, weil alles andere nichts brachte. Und zur Zeit machen wir gute Erfahrungen damit.

Zu dem, was du schriebst, Miriam:

1. Ich kann die Situation nicht verlassen. Hab ich versucht. In der Praxis sieht es dann so aus, dass Louis sich an mein Bein hängt und ich ihn von Zimmer zu Zimmer mitschleife :-? . Sinn des Ganzen ist aber ja nun, etwas Abstand zwischen mich und mein Kind zu bringen mit dem Ziel, ihm zu zeigen, dass ich sein Verhalten nicht toleriere. Das klappt aber so nicht.
Das "ins Zimmer setzen" (bei offener Tür und mit einer kurzen, knappen Erklärung warum, weshalb, wieso) bringt uns hier einen Endpunkt. Vorher sind Louis und ich ewig umeinander herum geeiert, haben uns gegenseitig hochgeschaukelt (und nein, ich kann sein Genöle und Gejammere an meinem Bein hängend nicht ignorieren) - die Situation fand kein Ende. So habe ich die Sache jetzt wieder einigermaßen im Griff, weil ICH wieder entscheide, wie sich hier in diesem Haus benommen wird. Klingt gruselig autoritär, ich weiss...

2. Mit den Armen schützen, damit ich nicht verletzt werde, wenn mein Kind mich haut...? Ich weiss nicht.. Bei Hauen, Schlagen usw ist bei mir echt ein Punkt erreicht, da ist einfach SCHLUSS. Und ich werde mich auch nicht als Sandsack für mein Kind zur Verfügung stellen und mich gottergeben verdreschen lassen.
Louis hat übrigens so ein Wutkissen in seinem Zimmer, wenn er richtig wütet, dann wird das auch mal ganz ordentlich bearbeitet..;-) Das ist also ne gute Idee, finde ich.

Ich denke, man muss immer schauen, wie weit das Kind ist und was es versteht, um angemessen zu reagieren. Vor einem halben Jahr war ich auch noch weniger konsequent, aber mittlerweile hatte ich das Gefühl, Louis Wutanfälle laufen total aus dem Ruder und wir keifen uns hier an wie zwei alte Waschweiber, das kann es irgendwie nicht sein. Da ist die Auszeit unter einigen Voraussetzungen doch nicht schlecht, oder?

Meike

Kinder, ich kann mich nicht kurz fassen :?
 
Oben