Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

du, bianca, da hast du unser röschen missverstanden


diese ganze chose ist ein sehr sehr heikles thema. zu gerne reden sich eltern ein, dass eine "trotz"fase "normal" sei.
ich bin der meinung, dass sie weder normal noch notwendig ist und zum glück gibt es da auch pädagogen, die das bestätigen. schon die gute alte schenk-danzinger (österr. pädagogin und standard bei der kiga-ausbildung) hat das in einem werk geschrieben, das mich aufhorchen liess.

und wie sagt jesper juul: kinder entwickeln charakter und die eltern werden trotzig :-D

die kleine aleks ist keine drei jahre alt. das verhalten, das ihre mama beschreibt spricht mir von einem zutiefst frustierten, unglücklichem kind, das sich einfach nicht auskennt und wütend ist über seine hilflosigkeit, sich ohnmächtig fühlt.

ich hab in der interaktion mit jani die erfahrung gemacht, dass kinder uns direkt und indirekt spiegeln. sprich: wenn mein kind aus dem ruder läuft, richte ich die aufmerksamkeit zunächst auf mich. und da werd ich immer fündig...

zu einem machtkampf gehören immer zwei.

liebe grüße in die runde
eure jackie
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

Bianca, siehst du die Anführungszeichen, die da stehen? Kannst du dir denken, warum ich die benutzt habe? ... Es gibt halt Tage, an denen meine Gedanken etwas hängen und ich nicht die passende Formulierung finde, deshalb auch die Anführungszeichen.

Jackie, danke, so war das gemeint.

Ich habe sehr viel gelesen, weil mir mein Kind auch den Spiegel vorgehalten hat. Erst, nachdem ich meine Fehler erkannt habe, konnte ich meinem Sohn helfen. Und ich merke es immer wieder: bin ich genervt, im Streß oder ähnliches, dann reagiert mein Sohn entsprechend.
Ich gehe inzwischen mit vielem viel lockerer um, denn dann ist mein Sohn auch lockerer und es klappt wunderbar zusammen.

Ich halte nun mal einfach nix davon, Kindern irgendwelche Mittel zu verabreichen. Es sei denn, sie sind wirklich krank oder so verhaltensauffällig, dass es anders nicht geht.

Was ich hier von Aleks lese, läßt mich vermuten, dass es auch mit irgendwelchen Mittelchen nicht besser wird, sondern dass Eltern und Kind zusammen und gemeinsam an sich "arbeiten" müssen.


Liebe Grüße

Rosi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

und wenn sollten nur die eltern die mittel einwerfen :-D zum relaxen, durchatmen, klarer werden.

das kind signalisiert eh mit allen ihm zur verfügung stehenden mitteln seiner ausdruckskraft.

und jetzt nehm ich mich bei meinen aussagen an der nase, sag euch tschüss und widme mich meinem quängel-kind, das nicht in seine abendruhe findet

:winke:
jackie
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

und wie sagt jesper juul: kinder entwickeln charakter und die eltern werden trotzig :-D

ich hab in der interaktion mit jani die erfahrung gemacht, dass kinder uns direkt und indirekt spiegeln. sprich: wenn mein kind aus dem ruder läuft, richte ich die aufmerksamkeit zunächst auf mich. und da werd ich immer fündig...

zu einem machtkampf gehören immer zwei.

liebe grüße in die runde
eure jackie


Dass dies ein heikles Thema ist hab ich zwischenzeitlich auch bemerkt. :)

Ich beschäftige mich auch viel mit Entwicklung bzw. Erziehung da ich mit meinem Sohn bisher auch schon etliche Situationen durchzustehen hatte, die mich an meine Grenzen brachten. :umfall: Mich interessieren diese Themen einfach.

Die Erfahrung die du mit deinem Jani gemacht hast kann ich nur bestätigen. Wie ich schon geschrieben hatte, Bachblüten sind sicher keine Zaubertropfen die alles richten, wenns im Elternhaus oder sonstwo nicht stimmt.
Man kann es sich nicht als Allheilmittel sehen sondern muss abwägen bzw. für sich reflektieren was man selbst ändern kann, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder wieder von mehr positiven Dingen geprägt ist als von negativen.

Wir kamen wie gesagt auch mit Fabian schon an unsere Grenzen. Ich überlege dann auch zusammen mit meinem Mann warum wieso reagiert er so. Ich vielen Situationen war mir meine Schuld (bzw. die Schuld meines Mannes) manchmal bewusst und wir haben es meistens abstellen können. Wenn wir uns anders verhalten verhalten sich die Kinder auch anders. Manchmal sind wir nicht dahinter gekommen warum er sich jetzt grad so verhält. Ich nehme meine Kinder ernst und habe ein Ohr für seine Sorgen (Amelie ist ja noch klein). Wir sprechen viel miteinander und diese "Grenzgänge" wurden immer weniger, je mehr und besser er sich mit mir verständigen konnte.
Ich versuche meine Erziehung verlässlich mit klaren Regeln zu gestalten, nicht zu streng, aber doch gewisse Regeln. Wenn ich ein Stück auf ihn zugehe ist er auch zugänglicher und "gesprächsbereiter".


Nichtsdestotrotz stehe ich nach wie vor dem Thema Bachblüten offen gegenüber. Ich denke dass es Situationen gibt (Prüfungsängste, Angst bei KiGa-Start/Schulstart) in denen Bachblüten gute Dienste leisten können. Es gibt Bachblüten übrigens übrigens auch NUR für Eltern während der Trotzphase (der Kinder ;)), wenn man sie den Kindern nicht geben möchte. Für mehr Toleranz den Kindern gegenüber, Verständis, Kraft ... :)

Solche Sachen von vornherein zu verteufeln find ich halt nicht so gut.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

Bianca, ich habe sie auch nicht verteufelt. Wenn die Eltern die in der Zeit nehmen, um mehr Toleranz und Verständnis für das Kind aufbringen zu können, dann bin ich die letze, die was dagegen sagt.

Ich finde es nur sehr gefährlich, bei einem anstrengenden Kind direkt den Vorschlag mit den BB für das Kind zu machen. Das kommt nämlich ein wenig wie ein Allheilmittel bei mir an, was es aber schlicht und einfach nicht ist.
Dass es in besonderen Situationen helfen kann, bestreite ich noch nicht mal, damit hab ich aber einfach zu wenig Erfahrung.

Liebe Grüße

Rosi
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

:winke:

So richtig kann ich dir leider auch keinen Tipp geben.

Ich hab ein Bachblüten-Buch, darin sind Bachblütenmischungen angegeben für Kinder in der Trotzphase und für die Eltern (andere Mischung) damit sie mehr Verständnis und Geduld für das trotzende Kind aufbringen können. Das kann man sich in der Apotheke mischen lassen. Ich hab diese Mischungen nicht ausprobiert, weiss also nicht ob es was nützt, aber ich habe es mehr als einmal in Erwägung gezogen, besonders als Fabian etwa in dem Alter deiner Kleinen war.

Ich nehm an es wird das normale "sich ausprobieren und Grenzen testen" sein, aber ich weiss wie anstrengend so was sein kann.


Hier nochmal mein erstes Posting. Ich hab die BB nicht als Allheilmittel angepriesen sondern nur meine Erfahrung wiedergegeben, habe aber auch dazugeschrieben, dass es bei Aleks das normale Grenzen austesten sein wird.

Und ich denke als verantwortungsvolle Mutter wird man sich erstmal informieren und dann abwägen. Und dass man nicht die Tropfen gibt und - peng alle Probleme sind weg; das dürfte Aleks Mutter denke ich auch klar sein. Und auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Es soll nur sanft überstützend wirken und es ist pflanzlich. Sie hat sich ja das Buch jetzt bestellt. Ich denke sie wird sich schon vorher gründlich informieren.

Ich finde es nur sehr gefährlich, bei einem anstrengenden Kind direkt den Vorschlag mit den BB für das Kind zu machen. Das kommt nämlich ein wenig wie ein Allheilmittel bei mir an, was es aber schlicht und einfach nicht ist.

Und ich finde meinen Vorschlag ehrlich gesagt nicht "sehr gefährlich", denn es geht hier mMn um Erfahrungsaustausch. Und dass es kein Allheilmittel ist haben wir ja zwischenzeitlich auch schon geklärt.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

Zum Abschluss, weil ich dann ins Bett möchte.

Bianca, hier ist erstens mal nicht der Erfahrungsaustausch sondern das Forum "Rund um die Erziehung".
Zum zweiten sehe ich auch bei dem von dir zitierten Posting wesentlich mehr zum Thema BB als zur Erziehungsfrage. Und da erlaube ich mir einfach auch mal nachzufragen, wie das gemeint ist und darauf hinzuweisen, dass es auch ohne gehen kann.

Wenn du das jetzt als Angriff gegen BB oder sonstwelche homöopathischen Mittel siehst, dann tut es mir, leid, aber ich kann es nicht ändern, gemeint war es so von mir nicht.

Und nun möchte ich bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren und die BB- Diskussion (sofern denn noch nötig) in einen anderen Fred zu verlagern.
Nadine wird sich sicher über weitere Tipps sehr freuen!


Liebe Grüße

Rosi
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wutanfälle,Nicht-Hören-Können

Ich hätte zu dem Thema gar nicht so weit ausgeholt und erzählt, wenn Du nicht zweimal nachgefragt hättest. :heilisch:

Aber naja ... und auch wenn dieses Forum "Rund um die Erziehung" heisst, ist es doch letztendlich immer auch Erfahrungsaustausch. :???:

In Zukunft werde ich mich in solchen Postings zurückhalten wenn ich nicht die DIE Lösung parat habe; aber die hat eigentlich immer kaum jemand, weil jedes Kind anders ist. :???: Man kann nur Tipps und Anregungen geben so wie wir das hier gemacht haben.

Natürlich steht es dir zu darauf hinzuweisen dass es auch ohne geht, aber so manch einer zieht viell. aus meinen Postings auch einen Nutzen ebenso wie aus deinen Einwänden und Buchempfehlungen.

Wessen Einstellung jetzt schlechter oder besser ist, darüber lässt sich finde ich ewig weiter diskutieren. Aber ich hab jetzt keine Lust mehr.

Also Mädels: Zurück zum eigentlichen Thema! :mrgreen:
 
Oben