Wunde ausduschen

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wunde ausduschen

Jaspis, ehrlich gesagt dachte ich, sie darf gar nicht komplett duschen, hängt den Po über die Wanne oder so und duscht nur die Wunde :oops:

Elchen, cih wünsch dir, dass du dir ganz bald keine Gedanken mehr drum machen musst und die Wunde zugeht.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wunde ausduschen

Also ich hatte für meinen Dammschnitt (die Naht ist aufgerissen, daher war das auch eine offene Wunde) eine recht konzentrierte Kamillenlösung aus der Apotheke. Die Verdünnung hat mir damals meine Hebamme aufgeschrieben, müssten sie in der Apotheke aber auch wissen wenn du ihnen sagst wofür du es brauchst.
Da habe ich dann mehrmals täglich Wundkompressen (5x5 cm, auch Apotheke) reingetunkt und mir die vollgesogene Kompresse dann auf die Wunde gelegt. Meine Hebamme meinte für 5 - 10 min.
Von Wund"spülung", vor allem mit Wasser, hat sie nichts gesagt und das habe ich auch nicht gemacht! Nur nach dem Pipi machen eben abgeduscht und das hat auch wie Hölle gebrannt.

Versuch das doch mal mit der Kamillenlösung. Weh getan hat das überhaupt nicht. Halt nur blöd, sich mehrmals täglich die Zeit zu nehmen... :)

LG und vor allem Gute Besserung!!!
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wunde ausduschen

Nein, bitte nicht mit Kamille oder ähnlichem daran rum fummeln.
Wundspülung weiter machen auch wenn es so weh tut ... leider hilft nicht viel anderes. Sonst ginge noch die Prontosan Wundspüllösung, aber die ist schweine teuer. 18 Euro nochwas für nen halben Liter.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wunde ausduschen

Hmm, bei mir ist es gerade 2 Jahre her, es war alles ärztetechnisch, hebammentechnisch und apothekentechnisch empfohlen und MIR hat es sehr gut geholfen.

Mein Sohn hatte vor kurzem eine Entzündung im Gesäßbereich uns ihm ist auch eine Kamillenlösung (Kamillin Extern Robugen) zur Sitzbadanwendung verschrieben worden (vom Arzt natürlich).

ICH würde z. B. nicht mit purem Wasser spülen, weil ich den Sinn nicht nachvollziehen kann... ;-)

Aber das ist eh von Arzt zu Arzt und Mensch zu Mensch verschieden.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wunde ausduschen

Vivi, vielleicht ist auch einfach ein Dammschnitt was anderes als ein ausgehölter Abszess oder sonst eine entzündete Wunde?

Ehrlich, ich finds echt schon fast fahrlässig hier solche Tipps zu geben, wenn Elchen von ihrem Arzt klar gesagt bekommen hat wie sie ihre Wunde behandeln soll.

Nichts für ungut
J.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wunde ausduschen

Es war kein einfacher Dammschnitt. Aber nun gut.

Elchen sorry, ich wollte dir natürlich nichts böses.
So wie es aussieht solltest du es wohl einfach nur mit Wasser "spülen".

Wenn es so schrecklich weh tut, dann ruf doch lieber deinen Arzt nochmal an?!
Vielleicht nennt er dir ja Alternativen...

Ich wünsch dir, dass es bald wieder gut ist! :bussi:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wunde ausduschen

*aua* Du Arme. :troest: Das hört sich ja wirklich fies an. :umfall:

Gute Besserung, ich drück die Daumen dass es bald heilt. :bussi:
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Wunde ausduschen

Hallo,

ich habe momentan auch mit heftigen Wundschmerzen zu tun. Wurde vor einigen Tagen unter den Achseln operiert und nun sind beide Achseln offen. Müssen von allein zuheilen.

Ich soll die Wunden auch täglich mit Wasser abduschen und das brennt so höllisch. Heute war ein Pflegedienst da und hat mir geholfen, da bin ich in der Dusche fast umgekippt vor Schmerz.
Das ist wirklich sehr schwer auszuhalten.

Im KH brauchte ich das Wasser nur an der Wunde lang runterlaufen zu lassen, aber der Pflegedienst war damit nicht einverstanden und meinte, ich müsse den Duschstrahl direkt reinhalten.

Neue Taktik für morgen: Mit Schmerzmittel volldröhnen bevor es losgeht. Ich hoffe, dann ist es besser auszuhalten. :-(

Mitfühlende Grüße
Sabine
 
Oben