WT Tumor?? Schonmal gehört??

Florence

Gehört zum Inventar
AW: WT Tumor?? Schonmal gehört??

Susanne, das ist ein Weichteiltumor, wie hier schon einige geschrieben haben. Und Tumor ist keine Wertung hinsichtlich gut- oder bösartigen Verhaltens des Gewebes, sondern es bezeichnet einfach ein Zuviel an Gewebe.

@Salat: Bei Weichteiltumoren im Genitalbereich würde ich wissen wollen, ob sie (auch beim Kind) evtl. virusbedingt sind. Wenn ja, dann sollten sie so früh wie möglich entfernt werden. Außerdem kann man sich streiten, ob man ein Kind von einer Gewebswucherung in diesem Bereich lieber befreit, bevor es (durch Vorpubertät bedingt) ein zu großes Schamgefühl entwickelt. Ich erlebe in meiner Praxis die Kinder ab ca. neun bis zehn Jahren als sehr schamvoll, das legt sich erst wieder mit ca. 15, 16 Jahren. In diese Zeit würde diese OP fallen, wenn man das Kind selbst bestimmen lassen wollte, ob es dies möchte. Ich würde bei manchen Eingriffen sagen, daß man das Kind lieber selbst bestimmen lassen sollte (Beschneidungen ohne medizinischen Grund, Ohrlöcher). Bei anderen ist es einfach erforderlich, als Eltern zu entscheiden. Wie das in diesem Einzelfall ist, sollten Eltern und Ärzte gemeinsam überlegen.
Liebe Grüße, Anke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: WT Tumor?? Schonmal gehört??

@Florence, ich sag ja: bedrohliche oder schlicht notwendige Dinge sind sicher nicht zu diskutieren. Aber wenn nicht, warum kann man dann nicht warten, bis das Kind selber kommt und fragt? Ich glaube (noch?), daß man als Elter doch anders mit seinem Kind über solche Dinge reden kann, "un-verschämter" - das setzt natürlich generell eine Offenheit zu diesen Themen voraus.
Daß du in der Praxis schamvolle Kinder erlebst, kann ich nachvollziehen - aber andererseits, wie sind diese Kinder im Gespräch mit den Eltern? Ich hatte niemals Probleme, zuhause nackt herumzurennen, mit meinen Eltern das Bad zu teilen - aber damals mit ca. 12, 14 nur im Höschen vor dem Hautarzt zu stehen, damit der meine Leberflecken zählt - ja, das WAR sehr peinlich. Immerhin war er mir völlig fremd.

Salat
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: WT Tumor?? Schonmal gehört??

Ja, Salat, generell sollte es weniger schambesetzt sein, mit seinen Eltern auch im Pubertätsalter über Veränderungen im Genitalbereich zu reden. Wenn der/die Jugendliche dann aber wirklich möchte, daß diese entfernt wird, muß er/sie eben auch zu einem fremden Arzt. Und bei dem dürfte man noch nicht mal das Höschen anbehalten... (wobei ich inzwischen dazu übergegangen bin, immer nur eine Hälfte des Körpers entkleiden zu lassen, das fällt den meisten wesentlich leichter, als fast ohne irgendwas vor mir zu stehen). Ich kann mir vorstellen, daß diese Vorstellung dann doch abschreckend wirkt, daß so manche/-r den Eingriff dann immer und immer wieder rauszögern würde (erst recht, wenn eine schutzlose Entblößung im Narkosezustand sein müßte). Das wiederum würde die sexuelle Entwicklung mit Sicherheit auch beeinflussen.

Nun, ich denke, zu klären, was es mit diesem Tumor auf sich hat, ist jetzt vollkommen richtig. Und wenn der Eingriff durch die vollständige Entfernung nicht wesentlich umfangreicher als eine reine Probenentnahme wäre, würde ich mit das gut überlegen. Dinge, die bei Vierjährigen einen Zentimeter groß sind, sind bei einem später ausgewachsenen Körper dann meist drei- bis viermal so groß... (sie wachsen eben mit).

Nun, ich denke, Susanne wird sich schon gut überlegen, was sie mit ihrem Kind machen läßt. Deine Denkanstöße finde ich grundsätzlich richtig und unterstütze sie, ich gebe eben nur noch eine andere Seite zu bedenken.
Liebe Grüße, Anke
 
S

Saramaus

AW: WT Tumor?? Schonmal gehört??

Hallo ihr,
also erst nochmal danke für die lieben Worte, es hat mich schon ein bisschen beruhigt. Ich sehe das übrigens auch so wie Florence, es würde mitwachsen und später wäre es vielleicht nicht mal eben so zu entfernen. Glaub mir salat wenn es nicht sein müsste würde ich meiner kleinen Maus das bestimmt ersparen. Aber ich möchte auch nicht das sie später darunter leidet, da es dann bestimmt auch ein größerer eingriff wäre. Auch wenn wir mal davon ausgehen das sie das in 3-4 Jahren selbst entscheiden würde was meinst du wofür sie sich entscheidet?? Natürlich es nicht machen zu lassen, wer lässt sich schon gerne operiern. Und irgendwie sind wir als Eltern doch auch dafür verantwortlich unsere Kinder vor "Unheil" zu bewahren. Und ich bin der Meinung wenn ich es ihr ersparen kann das später mit eventuell mehr Schmerzen und viel Scham machen zu lassen, dann lieber jetzt. Ich bin ganz froh das sich Sara nicht scheut darüber zu sprechen, denn wir reden ganz normal und offen über diese Dinge.
Ich danke euch nochmal werde euch berichten was die Ärztin gesagt hat.
LG
Susanne
 

Corinna

Forenomi
AW: WT Tumor?? Schonmal gehört??

Aber wenn nicht, warum kann man dann nicht warten, bis das Kind selber kommt und fragt?

Ich hab mal gehört, daß solche Eingriffe -wenn sie denn vor dem 6. Lebensjahr gemacht werden- von den Kindern dann irgendwann "vergessen" werden...
(Schmerzen nach dem Eingriff ect...)
Das ist nach dem 6. Lebensjahr nicht der Fall und offen gestanden: Ob die Sexualität eines Mädchens wirklich "weniger verkrampft" ist wenn es selbst entscheiden kann, daß da was "weg" muß als wenn es von den Eltern früher abgenommen bekommt bezweifele ich arg!

Mich hat es eine immense Zeit gekostet, die "rumschnippelei" nach Sebis Geburt zu verarbeiten und mich überhaupt wieder anfassen lassen zu können....

Ich denke, man tut den Kindern nicht immer einen "Gefallen", wenn man wartet, bis sie es selbst entscheiden können...

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: WT Tumor?? Schonmal gehört??

Ich sag ja, es tut mir leid, gerade in diesem Thread davon anzufangen, denn ich kann diesen speziellen Fall gut verstehen. Alles Gründe, die ich auch absolut nachvollziehen kann. Ich hab nur viele Geschichten von anderen, schlimmer Betroffenen gehört, bei denen es sich wunderbar zum Trauma ausgewachsen hat.

Nur, Corinna, diese These des "Vergessen vor dem 6. Lebensjahr" - vergiss die mal selbst. Ich bin zwar nur ein Einzelfall, kann mich auf Verlangen aber noch an meine MandelOP (ca. 4 - 5 Jahre) erinnern. Und auch andere einschneidende Erlebnisse sind absolut noch da.

Nix für ungut,
Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: WT Tumor?? Schonmal gehört??

Huhu,

ich denke, gerade bei einem WT in diesem Bereich kommt man generell auf ein Pro und Contra....

Als Fabienne ja dieses riesige und somit auch im Schwimmbad,beim umziehen etc nicht zu übersehende Lipom hatte,hatte uns jeder Arzt davon abgeraten es zu entfernen.Man hätte es entfernt, wenn sie damit Probleme im Kiga gehabt hätte.

Bei einem WT an dieser Stelle würde ich persönlich den Arzt (der Termin kommt ja bald) fragen, ob es sich um ein WT handelt der er vielleicht von selbst wieder weg geht und wann dies ungefähr sein könnte.

Ich denke eben, wenn man es jetzt wegmacht, und es handelt sich um einen WT der wiederkommen kann und es kommt vielleicht in 5 Jahren oder so genau da wieder und man macht es wieder weg dann sind da Narben.....

Ebenso kann es in der Pubertät wieder kommen....und dann wieder weg machen und wieder eine Narbe...

Kurz gesagt, garantiert mir der Arzt, das man den WT entfernen kann,mit guter Narbenbildung und es dann nicht wiederkommt, dann würde ich es entfernen lassen.
Sagt mir allerdings der Arzt, das es selbst weggehen kann,dann würde ich es aus oben genannten Gründen nicht entfernen lassen (erstmal)

Lg,
Michaela
 
Oben