Wortschatz von einem ca. 17Mt alten Kind.

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Nadja,

Erne ist ja nun genausoalt wie Colin, aber außer "Mama", "Atze" (für Katze) und "Das da" (wenn er mich auf irgend etwas hinweisen will oder etwas entdeckt hat, was ich ihm erklären soll) kommt bei ihm noch nix. Verstehen tut er alles, hilft auch immer schon sortieren (Altpapier, gelber Sack, Kompost und Restmüll), hat einen tierischen Ordnungsfimmel - liegt etwas nciht da, wo es soll, dann seufzt er ganz tief und räumt es weg! und macht Geräusche nach (Kühe, Katzen, Hunde, Traktoren, Brotschneidemaschine und vor kurzem auch eine Sirene *lach*).

Ich denke einfach, dass er momentan noch sammelt und uns dnnirgendwann mal tierisch überraschen wird, indem er plötzlich losplappert.

Motorisch ist er dagegen sehr weit - keine Sprossenwand ist vor ihm sicher! Mir rutscht manchmal das Herz sonstwo hin, wenn ich ihn da über Stühle und Tische krabbeln sehe.

Ich mache mir da keine Sorgen. Er zeigt, dass er alles versteht und der Rest kommt auch noch.

Liebe Grüße

Rosi
 

schnurzel

Dauerschnullerer
Hallo Nadja...

ich habe grad mal in mein Büchlein geschaut und einen Zettel gefunden, mit den Wörtern die Luca so gesprochen hat

Luca hat schon - wie andere Leute immer meinten - früh gesprochen

im Mini-Club z. B. war er zwar der jüngste aber auch vom sprechen her einer fittesten

Angefangen hat er mit "Ö's" ;-) mit 6. Mon. war wohl Werbung für das Örtliche :p

bewusst Papa hat er Mitte April gesagt (7 Mon.)
Taita mit 9 Mon.

und bewusst "Mama"
da
ka <- bedeutete lecker ( mit 10 Mon.)

an seinem 1. Geburtstag hat er mich mit "TIGGER" überrascht *schmelz*

KAKKE hieß Katze

dann waren da noch:

Oma, Opa, Teddy, Teddybär, Gerkel (Ferkel), A-ia (i-Ah), Puhba (Poohbär),
nein
ba (Ball)
Baba (Ballon)
Gekel (Deckel)
Eidi (Eileen)
Nja (Nina)
tinken (trinken)
ampe (lampe)
Hi
haben
Baby
Hua = Hurra
Kek = Keks
Süss = Tschüss
Eue = Eule

Mit 2 Jahren hat Luca so eigentlich alles gesprochen und 3-4 Wortsätze gebildet

zum Vergleich:

Meine Nichte (so alt wie Colin) spricht momentan:

Mama
Papa
da!
seit 1-2 Wochen Melina (ihre gr. schwester) und Puppa

so unterschiedlich sind die Lütten

Meine andere Nichte (Melina)
war auch so wie Luca... konnte relativ früh plappern

und der Sohn von meiner Freundin (so alt wie Luca)
hat auch sehr spät gesprochen - aber dann... als es fluppte... richtig losgelegt und sehr viel gesprochen

Ich denke, es ist genauso wie mit dem "Laufen" - die einen eher ... die anderen später -
ich denke auch, dass sich manche Kinder halt nur auf eine Sache konzentrieren und alles nach und nach lernen - weiß es aber nicht

Liebe Grüße
Mirjam
 
5

5MädelHaus

Huhu

Mélina, Cynthia und Aurélie sagten in dem Alter: nix, nada, niente *gg*. Die einzige die relativ früh schon Wörter brauchte war Noémi.

Mélina und Cynthia haben dann relativ bald damit angefangen, und bei Aurélie liess es dann noch auf sich warten.

Lange Rede, kurzer Sinn, Colin ist in meinen Augen total normal entwickelt.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben